Besuch in Zagreb zur Vertiefung der burgenländisch-kroatischen Beziehungen

Landesrätin Daniela Winkler, Gordan Grlić Radman (Kroatischer Außenminister), Yvonne Tončić-Sorinj (Österreichische Botschafterin in Kroatien)

LRin Winkler: Verbindung zwischen dem Burgenland und Kroatien ist Ausdruck einer tiefen Freundschaft

Zu einem Besuch in der kroatischen Hauptstadt Zagreb war Landesrätin Daniela Winkler in Vertretung von Landeshauptmann Hans Peter Doskozil am 30. Oktober 2025. Die Einladung von Botschafterin Yvonne Tončić-Sorinj anlässlich des Österreichischen Nationalfeiertages am 26. Oktober diente der Vertiefung der freundschaftlichen Beziehungen zwischen dem Burgenland und Kroatien. Die Landesrätin traf bei diesem Besuch auch den kroatischen Außenminister Gordan Grlić Radman. „Für das Burgenland hat die Freundschaft zu Kroatien eine besondere Bedeutung. Durch unsere kroatische Volksgruppe bestehen seit jeher enge und lebendige Beziehungen, die auf Respekt, gegenseitigem Verständnis und Freundschaft beruhen“, erklärte die Landesrätin bei einem Empfang. 

Exemplarisch führte Winkler zwei Initiativen von Landeshauptmann Doskozil an, welche die engen Beziehungen unterstreichen: Nach dem Erdbeben in Zagreb sowie in der Gespanschaft Sisak-Moslavina im Jahr 2020 wurde rasch und unbürokratisch geholfen. Gemeinsam mit der Diözese Eisenstadt wurden zwei erdbebensichere Holzhäuser gespendet, und auf Initiative des Burgenlandes folgten fünf weitere Häuser, die von den österreichischen Bundesländern bereitgestellt wurden. Die zweite wichtige Initiative ist das „Haus der Volksgruppen“ in Oberwart, das 2026 fertiggestellt werden soll. Dieses Projekt ist ein wichtiger Schritt zur Stärkung des interkulturellen Dialogs und zur Förderung des Zusammenlebens der Volksgruppen im Burgenland. Die drei Volksgruppen – die Burgenlandkroaten, die Burgenlandungarn sowie die Roma und Sinti – werden in diesem Haus über eigene Seminarräume, Bibliotheken, Veranstaltungsräume und moderne Gästezimmer verfügen.

„Die Verbindung zwischen dem Burgenland und Kroatien ist weit mehr als nur eine geografische oder historische Nähe. Sie ist Ausdruck einer tiefen Freundschaft, die auf einem starken europäischen Bewusstsein beruht“, unterstrich Winkler bei ihrem Besuch in Kroatien.

Zum Herunterladen des Fotos klicken Sie auf den folgenden Link: Empfang Kroatien

Bildtext Empfang Kroatien: Landesrätin Daniela Winkler, Gordan Grlić Radman (Kroatischer Außenminister), Yvonne Tončić-Sorinj (Österreichische Botschafterin in Kroatien) (v.l.).

Bildquelle: Büro LR.in Winkler

Eisenstadt, 31. Oktober 2025

Landesmedienservice Burgenland
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1
Tel: 02682/600
Fax: 02682/600-2278
post.oa-presse(at)bgld.gv.at 
www.burgenland.at