Bauarbeiten voll im Zeitplan: Gleichenfeier beim Zubau für den Kindergarten Sieggraben

Landesrat Mag. Heinrich Dorner (2. v.r.), Bürgermeister Ing. Andreas Gradwohl (1.v.l.), die Gemeindevorstände Anton Kollerits (1.v.r.) und Ingeborg Pehm (3.v.r.) mit DI Melanie Piskernik (Projektentwicklung Burgenland, PIB, 4.v.l.) Jürgen Bischof (Bauleiter Firma Swietelsky, 4.v.r.) und Mitarbeitern der Baufirma Swietelsky.
Landesrat Mag. Heinrich Dorner (1.v.r.) , Bürgermeister Andreas Gradwohl (1.v.l.), Bauleiter Jürgen Bischof (2.v.l.) und Mitarbeiter der Baufirma Swietelsky.
Landesrat Mag. Heinrich Dorner, Bürgermeister Ing. Andreas Gradwohl, DI Melanie Piskernik (Projektentwicklung Burgenland, PIB), Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr. Gerald Goger, Geschäftsführer Landesimmobilien Burgenland (LIB) und Jürgen Bischof (Bauleiter Firma Swietelsky) bei der Baustellenbesichtigung.

Rund 700.000 Euro werden investiert – Fertigstellung im Herbst geplant - Zubau ermöglicht Einrichtung einer Kinderkrippe – Landesrat Dorner: Bauprojekt „eine Investition in die Zukunft“

In Sieggraben wird fleißig gebaut: Die Arbeiten am Zubau für den Kindergarten der nordburgenländischen Gemeinde laufen auf Hochtouren. Zur Gleichenfeier, die am Donnerstag stattfand, konnte Bürgermeister Andreas Gradwohl Landesrat Heinrich Dorner, Vertreter der Projektentwicklung Burgenland (PIB) und der den Bau ausführenden Firma Swietelsky sowie zahlreiche Gäste begrüßen. Rund 700.000 Euro werden in die Errichtung des Gebäudeteils, der im Herbst bezugsfertig sein soll, investiert. Den Löwenanteil der Kosten trägt die Gemeinde selbst, Landeshauptmann Hans Peter Doskozil unterstützt das Projekt mit 150.000 Euro aus Mitteln für gesonderte Bedarfszuweisungen.

Der Kindergarten war ursprünglich für bis zu 50 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren errichtet worden. Mit der Zeit hat die Anzahl der Kinder zugenommen und in den Räumlichkeiten wurde langsam der Platz knapp. Der Zubau soll nicht nur dabei Abhilfe schaffen: Auch eine Krippe für Ein- bis Dreijährige kann nun realisiert werden.

Landesrat Dorner gratulierte der Gemeinde zu ihrer Entscheidung, für dieses Vorhaben Geld in die Hand zu nehmen. „Ein Zubau im Bereich einer Kinderkrippe ist eine Investition in die Zukunft“, sagte Dorner. Die Gemeinde Sieggraben habe in den vergangenen Jahren sehr gut gewirtschaftet. Dementsprechend lasse das Haushaltsbudget solche Investitionen zu: „Das zeigt natürlich, dass hier gut gearbeitet wird.“ Dorner dankte der Gemeinde auch für die Bereitschaft, mit der Projektentwicklung Burgenland zusammenzuarbeiten.

„Wir haben uns dafür entschieden, zu bauen, weil durchaus einiger Bedarf vorhanden ist. Wir wissen, dass die Gemeinde im Wachsen ist und somit auch mehr Kinder kommen“, beschrieb Bürgermeister Gradwohl die Beweggründe für das Vorhaben. Kinder verdienten die bestmögliche Betreuung: „Deshalb ist es ganz wichtig, dass die Kinder von Anbeginn an die besten Voraussetzungen haben. Und das möchten wir mit diesem Projekt umsetzen“, sagte Gradwohl.

Der Kindergartenzubau wird von der Projektentwicklung Burgenland (PEB) als Bauträger umgesetzt und von der Firma Swietelsky errichtet. Das Projekt, das in Form eines Bauträgermodells über einen Zeitraum von 25 Jahren finanziert wird, soll auch einen Schritt in Richtung Energieunabhängigkeit ermöglichen: Auf dem Dach des neuen Kindergartens wird eine Photovoltaikanlage installiert. Im Bereich vor dem Eingang ist eine Stromtankstelle vorgesehen, die Benützern von Elektrofahrzeugen zur Verfügung stehen soll.

Fotos zum Download: Gleichenfeier Zubau Kindergarten 1Gleichenfeier Zubau Kindergarten 2Gleichenfeier Zubau Kindergarten 3

Bildtexte:

Gleichenfeier Zubau Kindergarten Sieggraben 1: Landesrat Mag. Heinrich Dorner (2. v.r.), Bürgermeister Ing. Andreas Gradwohl (1.v.l.), die Gemeindevorstände Anton Kollerits (1.v.r.) und Ingeborg Pehm (3.v.r.) mit DI Melanie Piskernik (Projektentwicklung Burgenland, PIB, 4.v.l.) Jürgen Bischof (Bauleiter Firma Swietelsky, 4.v.r.) und Mitarbeitern der Baufirma Swietelsky.

Gleichenfeier Zubau Kindergarten Sieggraben 2: Landesrat Mag. Heinrich Dorner (1.v.r.) , Bürgermeister Andreas Gradwohl (1.v.l.), Bauleiter Jürgen Bischof (2.v.l.) und Mitarbeiter der Baufirma Swietelsky.

Gleichenfeier Zubau Kindergarten Sieggraben 3: (v.l.n.r.) Landesrat Mag. Heinrich Dorner, Bürgermeister Ing. Andreas Gradwohl, DI Melanie Piskernik (Projektentwicklung Burgenland, PIB), Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr. Gerald Goger, Geschäftsführer Landesimmobilien Burgenland (LIB) und Jürgen Bischof (Bauleiter Firma Swietelsky) bei der Baustellenbesichtigung.

Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland

Hans Christian Gmasz, 12. August 2022

Landesmedienservice Burgenland 
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1 
Tel: 05/7600/2612   
post.oa-presse(at)bgld.gv.at 
www.burgenland.at