Abenteuerlicher Weg für ein gemeinsames Ziel

24 Stunden Burgenland Extrem - „School of Walk“: Bürgermeisterin LAbg. Elisabeth Böhm, Veranstalter Tobias Monte, Bildungslandesrätin Mag.a (FH) Daniela Winkler, Veranstalter Michael Oberhauser, Mag.a Alexandra Laminger, Direktorin Pannoneum, und Bildungsdirektor Mag. Heinz Josef Zitz

24 Stunden Burgenland Extrem - Bildungslandesrätin Mag.a (FH) Winkler unterstützt „School of Walk“

Am 28. Jänner 2022 startet die 11. Auflage der Winter-Wanderung „24 Stunden Burgenland Extrem“. Mit „School of Walk“ wird auch bei dieser Veranstaltung im kommenden Jahr Schülerinnen und Schüler ab dem 10. Lebensjahr wieder exklusiv ein zusätzlicher Start-Ort ermöglicht. „Mit ‚School of Walk‘ wird ein weiteres Kapitel der Erfolgsgeschichte von ‚Burgenland Extrem‘ aufgeschlagen. Die Organisatoren haben Weitblick bewiesen, indem sie speziell auf junge Menschen eingegangen sind und das Angebot von ‚Burgenland Extrem‘ mit ‚School of Walk‘ an die Gruppe der Schülerinnen und Schüler angepasst haben. Es ist nicht nur eine willkommene Abwechslung vom Schulalltag, es ist viel mehr als das, denn ‚School of Walk‘ ist ein Abenteuer, auf das sich die jungen Menschen einlassen, gemeinsam der Herausforderung stellen, Strapazen auf sich zu nehmen und neue Erfahrungen sammeln“, betonte Bildungslandesrätin Mag.a (FH) Daniela Winkler im Rahmen einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Bürgermeisterin LAbg. Elisabeth Böhm, Bildungsdirektor Mag. Heinz Josef Zitz, den Veranstaltern Michael Oberhauser und Tobias Monte sowie Direktorin Mag.a Alexandra Laminger im Pannoneum, Wirtschafts- und Tourismusschulen, in Neusiedl am See.

Das Kinder- und Jugendprojekt „School of Walk“ ist eine wichtige Bewegungsinitiative, die vom Verein „24 Stunden Burgenland Extrem“ zusammen mit der Bildungsdirektion Burgenland entwickelt wurde. „Mit ‚School of Walk‘ machen sich die jungen Menschen auf den Weg - dieser Satz beschreibt eine gewisse Dynamik, spricht von Bewegung. Und Bewegung ist wichtig. Ergebnisse wissenschaftlicher Studien führen uns unweigerlich vor Augen, dass wir uns - speziell auch Jugendliche - zu wenig bewegen. So liegt es daran, die Motivation mit einem entsprechenden Angebot zu fördern. ‚School of Walk‘ motiviert – es ist ein besonderer Spirit, den die Teilnehmer zu spüren bekommen, den diese Veranstaltung versprüht“, sagte Winkler.

„School of Walk“ ist in erster Linie eine Herausforderung für Schülerinnen und Schüler, die gemeinsam mit ihrem Lehrerteam ein extremes Abenteuer erleben wollen. Winkler dazu: „Die Organisatoren haben mit ‚Burgenland Extrem‘ vor 10 Jahren begonnen, eine Erfolgsgeschichte zu schreiben. Eine Erfolgsgeschichte, von der ich mir wünsche, dass sie noch um viele Kapitel erweitert wird. Und diese Tour bietet den Teilnehmer*innen die Chance, seine eigene Erfolgsgeschichte zu schreiben. Gewinnen heißt nicht nur als erster durchs Ziel zu kommen, gewinnen heißt, sein persönliches Ziel zu erreichen, ein Gefühl zu erfahren, das zufrieden macht. Ich bewundere die Leistung aller Teilnehmer*innen und schon alleine die Teilnahme ringt mir großen Respekt ab. ‚Burgenland Extrem - School of Walk‘ ist ein perfektes Angebot für Bewegung - egal in welchem Tempo. Natürlich bedarf es hier einer gewissen Vorbereitung. Wenn wir junge Menschen dazu bewegen können sich zu bewegen, haben wir schon einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung gemacht.“

Von Neusiedl am See nach Oggau, 30 Kilometer durch das Welterbe-Gebiet Fertö-Neusiedler See, ist eine Erfolgsbühne für den Teamgeist, aber auch für den Zusammenhalt von Lehrer*innen und Schüler*innen. „Es macht mich stolz, eine der größten Freiluftveranstaltungen im Burgenland, im Bezirk Neusiedl am See zu haben. Diese Initiative bringt viele positive wirtschaftliche und touristische Impulse für die Region und unser Bundesland mit sich. Ich hoffe, die Teilnehmer können sich an der Schönheit der Umgebung, als Weltkulturerbe einer der schönsten Plätze im Land, erfreuen und den ‚Walk of School‘ genießen. Ich bedanke mich bei den Organisatoren und Unterstützern, der Bildungsdirektion und dem Pannoneum, das mit den Pädagog*innen und Schüler*innen ein wichtiger Partner geworden ist. Ich wünsche den Initiatoren viel Erfolg für die verbleibende Vorbereitungszeit, ein großes Teilnehmerfeld und einen tollen ‚School of Walk‘ bei 24 Stunden Burgenland Extrem“, so Bildungslandesrätin Mag.a (FH) Daniela Winkler.

Pressefoto zum Herunterladen:  School of Walk

Bildtext (v.l.n.r.): 24 Stunden Burgenland Extrem - „School of Walk“: Bürgermeisterin LAbg. Elisabeth Böhm, Veranstalter Tobias Monte, Bildungslandesrätin Mag.a (FH) Daniela Winkler, Veranstalter Michael Oberhauser, Mag.a Alexandra Laminger, Direktorin Pannoneum, und Bildungsdirektor Mag. Heinz Josef Zitz

Bildquelle: Bgld. Landesmedienservice

Fercsak Hermann, 22. Oktober 2021

Landesmedienservice Burgenland
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1
Tel: 02682/600-2941
Fax: 02682/600-2278
post.oa-presse(at)bgld.gv.at 
www.burgenland.at