800 Jahre: Drei Gemeinden luden zur gemeinsamen Jubiläumsfeier

Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (l.) und Landesrat Heinrich Dorner (r.) mit den Bürgermeistern Dipl.Ing. (FH) Markus Landauer (Raiding), Werner Hofer (Lackendorf) und Bürgermeister Friedrich Kreisits (Unterfrauenhaid) (v.l.).
Lackendorfs Bürgermeister Werner Hofer, Bezirkshauptmann von Oberpullendorf, WHR Mag. Klaus Trummer, Landtagsabgeordnete Elisabeth Trummer, Landeshauptmann Mag. Hans Peter Doskozil und Landesrat Mag. Heinrich Dorner mit seiner Frau Karin (v.l.).

Landeshauptmann Hans Peter Doskozil gratulierte den Marktgemeinden Raiding, Unterfrauenhaid sowie der Gemeinde Lackendorf

Eine große Jubiläumsfeier wurde heute, Sonntag, im Lisztzentrum in Raiding im Beisein von Landeshauptmann Hans Peter Doskozil, Landesrat Heinrich Dorner und den drei Bürgermeistern Dipl. Ing. Markus Landauer (Raiding)  Friedrich Kreisits (Unterfrauenhaid) und Werner Hofer (Lackendorf), sowie 400 Gästen durchgeführt. Anlass waren die 800-Jahre-Jubiläumsfeiern von drei Gemeinden im Bezirk Oberpullendorf, die sich einerseits durch eine gemeinsame Geschichte und anderseits durch besondere Alleinstellungsmerkmale auszeichnen. 1971 wurde Unterfrauenhaid mit Lackendorf und Raiding zu einer Großgemeinde zusammengeschlossen, die später wieder aufgelöst wurde.  "Man spürt auch heute ganz deutlich das Miteinander, das hier unter den Gemeinden gelebt wird, das zeigt auch der heutige Festakt", sagte Landeshauptmann Hans Peter Doskozil anlässlich der Jubiläumsfeier. 800 Jahre Raiding, Unterfrauenhaid und Lackendorf stehen für eine lange und wechselvolle Geschichte, für Tradition und Gemeinschaft und nicht zuletzt für eine erfolgreiche Entwicklung. "Diese Ortschaften bieten höchste Lebensqualität", so der Landeshauptmann. "Das soll auch weiterhin so bleiben. Daher wünsche ich allen drei Gemeinden, dass sie ihren jeweiligen Weg so erfolgreich weiter gehen wie bisher und sich in ihren Bereichen mit ihren Facetten- sei es in der Kultur oder auch in wirtschaftlichen Belangen - weiter entwickeln können", sagte Doskozil abschließend." Landesrat Heinrich Dorner sagte beim Festakt: "Ich wünsche den drei Gemeinden alles Gute. Hier stimmt die Zusammenarbeit. Jede Gemeinde hat ihre Stärken und Projekte. Die Zusammenarbeit ist wichtig, alle drei Bürgermeister setzen sich für ihre Region ein."

Für den Landeshauptmann sind die Gemeinden der Motor für eine positive Weiterentwicklung. Sie leisten sehr viel für den Ausbau der kommunalen Infrastruktur und für die elementare Daseinsvorsorge. Damit alle Burgenländerinnen und Burgenländer auch weiterhin gut und sicher leben können, werde auch das Land Burgenland unbeirrt Maßnahmen vorantreiben. Doskozil nannte Schwerpunkte: "Wir investieren in den Gesundheitssektor mehr denn je, in der Pflege wurde das Anstellungsmodell ausgeweitet. Sozialer Wohnbau muss leistbar bleiben. Bildung war, ist und bleibt ein Fokus unserer Arbeit, die Biowende ist in Umsetzung. Besonders der Energiesektor muss neu gedacht werden, daher setzen wir verstärkt auf Photovoltaik, um unabhängig von ausländischem Gas zu werden." 

Damit all diese Ziele aber auch umgesetzt werden können, benötige man die Gemeinden und die Bevölkerung. Hans Peter Doskozil abschließend: "Den wesentlichsten Beitrag zur Steigerung der Lebensqualität haben auch in Raiding, Unterfrauenhaid und Lackendorf die Menschen vor Ort geleistet. Mit sehr viel Entschlossenheit, Einsatz und Freude an der Gestaltung ihrer Gemeinde." 

Fotos zum Download:Jubiläumsfeier1 / Jubiläumsfeier2  

Bildtexte:

800 Jahre Jubiläumsfeier1: Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (l.) und Landesrat Heinrich Dorner (r.) mit den Bürgermeistern Dipl.Ing. (FH) Markus Landauer (Raiding), Werner Hofer (Lackendorf) und Bürgermeister Friedrich Kreisits (Unterfrauenhaid) (v.l.).

800 Jahre Jubiläumsfeier2: Lackendorfs Bürgermeister Werner Hofer, Bezirkshauptmann von Oberpullendorf, WHR Mag. Klaus Trummer, Landtagsabgeordnete Elisabeth Trummer, Landeshauptmann Mag. Hans Peter Doskozil und Landesrat Mag. Heinrich Dorner mit seiner Frau Karin (v.l.).

Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland

Daniel Fenz, 26. Juni 2022
 
Landesmedienservice Burgenland 
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1 
Tel: 05/7600/2585   
post.oa-presse(at)bgld.gv.at 
www.burgenland.at