„45 Jahre Wiesen“: Neustart mit Sanierung und Attraktivierung des Festival-Geländes  

Landeshauptmann Hans Peter Doskozil und Bad Sauerbrunns Bürgermeister Gerhard Hutter (r.) mit Franz, Juliane und Franz-Peter Bogner vor der großen Bühne des Festivalgeländes Wiesen.
Landeshauptmann Hans Peter Doskozil, Kulturmanager Wolfgang Werner, Tourismusverband Rosalia-Obfrau Annemarie Schreiner, Bad Sauerbrunns Bürgermeister Gerhard Hutter mit Wiesen Festival-Chefin Juliane Bogner (v.l.).

Landeshauptmann Doskozil: Land unterstützt Modernisierung der Infrastruktur.

Das Festivalgelände Wiesen galt lange Jahre als Konzert-Hotspot in Österreich. Seit 1976 organisiert die Bogner Veranstaltungs Ges.m.b.H. Festivals auf dem Gelände in der Schöllingstraße. Pünktlich zum 45-Jahr-Jubiläum wird das in die Jahre gekommene Festivalgelände nun in mehreren Phasen saniert und modernisiert. Juliane und Franz-Peter Bogner, die zweite Generation der „Festival-Familie“, hat dafür eine Neukonzeptionierung erarbeitet, die sowohl das Jazz-Pub als auch die traditionsreichen Festivalformate beinhaltet. Ein wesentlicher Punkt dabei ist die Modernisierung der Infrastruktur am Festivalgelände in Wiesen. Das Land Burgenland unterstützt diese Bemühungen, weil man einen traditionsreichen Kulturstandort langfristig absichern könne, betonte Landeshauptmann Hans Peter Doskozil bei einer Begehung des Festivalgeländes mit Familie Bogner und Bad Sauerbrunns Bürgermeister Gerhard Hutter am Dienstag: „Die Wiesen-Festivals bereichern die Kulturszene des Burgenlandes schon seit mehr als vier Jahrzehnten. Sie sind darüber hinaus auch ein wichtiger Impulsgeber für den Tourismus und die Wirtschaft in der Region. Das Land Burgenland bekennt sich daher dazu, den ‚Neustart‘ dieses Veranstaltungsstandortes mitzutragen.“

Das größte Teilprojekt, die Bauarbeiten im Eingangsbereich, konnte bereits abgeschlossen werden. Der Boden wurde dabei runderneuert und mit Granitsteinpflaster ausgelegt. „Der Bodenbelag aus Holzbahnschwellen musste nach 30 Jahren erneuert werden. An wetterexponierten Stellen war das Material stark angegriffen und die Sicherheit für unsere Besucherinnen und Besucher nicht mehr gegeben“, betont Franz-Peter Bogner, Geschäftsführer der Bogner Veranstaltungs Ges.m.b.H., und ergänzt: „Wir sind aber froh, dass der Holzbelag im Innenbereich des Veranstaltungszeltes erhalten werden konnte. Er gehört zum rustikalen Flair des Festivalgeländes einfach dazu.“ An zwei Stellen wurde man auch kreativ tätig: Beim Eintrittsbereich und beim Eingang zum Festivalzelt ist jetzt das Wiesen-Logo am Fußboden verewigt.

Nachhaltige Eventlocation

Neben neuen Sanitäranlagen im VIP-Bereich und einer Ton- und Lichtausstattung der Second Stage ist der Weg zu einer rundum nachhaltigen Eventlocation das große Ziel der Wiesen Festivals. Seit seiner Gründung ist der Naturaspekt ein wesentlicher Bestandteil der Wiesen Festivals. „Wir haben in den letzten Jahrzehnten den Nachhaltigkeitsgedanken in vielen unserer Aktionen mitgetragen und mitgelebt“, so Juliane Bogner. Es wurden schon früh zahlreiche Schritte gesetzt, um den ökologischen Fußabdruck der Veranstaltungen am Festivalgelände Wiesen zu verringern. „Jetzt werden diese Maßnahmen unter dem Motto ,Green Wiesen‘ zusammengefasst und kommuniziert. Auf nationaler und internationaler Ebene möchten wir unsere Vorreiterrolle weiter ausbauen und uns offiziell als Green Location mit dem österreichischen Umweltzeichen zertifizieren lassen. Damit erfüllen wir die Anforderungen unserer Besucherinnen und Besucher sowie Veranstalter, für die ein umweltbewusstes und nachhaltiges Kulturerlebnis immer wichtiger wird“, betont Bogner. Das Land Burgenland unterstützt den „Relaunch“ des Konzertstandortes Wiesen mit Mitteln aus dem Additionalitätsprogramm und einer Projektförderung über das Kulturreferat, so Landeshauptmann Doskozil: „Nach Abschluss der Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen steht hier eine qualitativ hochwertige Veranstaltungsstätte mit einem Fassungsvermögen von bis zu 8.000 Besucherinnen und Besuchern zur Verfügung – ein wichtiger Faktor für die Kulturlandschaft des Burgenlandes.“ 

Wiesen Festivals feiern 45 Jahre

Das Wiesener Jazz-Festivalgelände war über viele Jahre ein Hotspot für Jazz-, Reggae- und Funk-Konzerte, später auch Hip-Hop und Weltmusik, von Weltformat in Österreich. Festivals, wie das „Jazz-Festival“, das „Sunsplash“ oder das „Forestglade“ hatten internationale Strahlkraft. Zum heurigen 45-Jahr-Jubiläum mussten große international besetzte Festivals aufgrund der unsicheren Planbarkeit auf 2022 verschoben werden. Dennoch kann man auf eine umfangreiche und vielfältige Sommersaison blicken. „In dieser Zeit werden uns die Stärken unserer Veranstaltungsstätte wieder bewusst“, erklärt Franz-Peter Bogner, der das Familienunternehmen in zweiter Generation leitet. „Wettergeschützt unter den Planen des Zeltes, aber dennoch im Freien, bestuhlt oder als Stehplatz-Location, durch seine vielfältige Nutzung und Wetterunabhängigkeit hebt sich das Festivalgelände Wiesen mit seinem Halb-Openair-Charakter deutlich von anderen Locations ab. Hier können die Besucherinnen und Besucher unbeschwert gemeinsam eine schöne Zeit verbringen“, ist sich Bogner sicher.

Wiesen 2021 im Überblick

Neu im Wiesen-Programm ist das fantastisch-märchenhafte Zirkuserlebnis „Artists, Drums and Fire“. Die spektakuläre Zirkusshow verbindet Akrobatik, Tanz, Theater, Musik und neue Medien zu einem aufregenden Gesamterlebnis. Die Erzählung, die akrobatischen und musikalischen Acts sowie die wunderbaren Kostüme der Schauspieler, Musiker und Artisten bezaubern und kreieren ein extravagantes und einmaliges Erlebnis – besonders liebevoll umgesetzt auch für Familien.

Weitere Highlights:

  • Klaus Eckel „Ich werde das Gefühl nicht los“ (9. Juli 2021)
  • „Artists, Drums and Fire – das fantastisch-märchenhafte Zirkuserlebnis“ (16. und 17. Juli 2021)
  • Reinhard Bilgeri & Band, Opus und Minisex (20. August 2021)
  • Alex Kristan (26. August 2021)
  • Jazzfest WOW – Women of Wiesen (28. August 2021)
  • Die Seer (3. September 2021)

Pressefotos zum Herunterladen der Pressefotos klicken Sie auf folgede Links: Wiesen Neustart 1, Wiesen Neustart 2

Bildtexte:

Bild1: Landeshauptmann Hans Peter Doskozil und Bad Sauerbrunns Bürgermeister Gerhard Hutter (r.) mit Franz, Juliane und Franz-Peter Bogner vor der großen Bühne des Festivalgeländes Wiesen.

Bild 2: Landeshauptmann Hans Peter Doskozil, Kulturmanager Wolfgang Werner, Tourismusverband Rosalia-Obfrau Annemarie Schreiner, Bad Sauerbrunns Bürgermeister Gerhard Hutter mit Wiesen Festival-Chefin Juliane Bogner (v.l.).

Bildquelle: Bgld. Landesmedienservice

Mag.a Doris Fischer, 08. Juni 2021

Landesmedienservice Burgenland
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1
Tel: 02682/600-2558
Fax: 02682/600-2278
post.oa-presse(at)bgld.gv.at 
www.burgenland.at