2,5 Millionen Euro Investitionsvolumen bislang: Projekt Kulturgutscheine wird 2026 fortgesetzt

Projekt Kulturgutscheine wird 2026 fortgesetzt (Archivfoto)

LH Doskozil: „Wir fördern die heimische Kunstszene und machen den Zugang zu Kunst und Kultur so einfach wie möglich“

Seit dem Jahr 2020 werden im Burgenland Kulturgutscheine als Zahlungsmittel für Kunstwerke und künstlerische Leistungen angeboten. Aufgrund der sehr positiven Bilanz aus sechs Jahren wird das erfolgreiche Projekt auch im Jahr 2026 fortgeführt, kündigt Landeshauptmann und Kulturreferent Hans Peter Doskozil an. Insgesamt wurden seit Projektstart fast 2,5 Millionen Euro in burgenländische Kunst und Kultur umgesetzt. Landeshauptmann Doskozil betont: „Die Fortführung dieser Initiative ist wichtig, um einerseits die heimische Kunstszene gezielt zu fördern und andererseits den Zugang zu Kunst und Kultur für möglichst viele Menschen einfach und leistbar zu gestalten.“ Insgesamt haben seit 2020 mehr als 2.500 Kundinnen und Kunden Kulturgutscheine erworben, um in burgenländische Kultur zu investieren. Der überwiegende Teil der Gutscheine wurde für den Ankauf burgenländischer Kunst verwendet. Damit leistet das Projekt einen wesentlichen Beitrag zur Stärkung des regionalen Kunstmarktes. Allein im Vorjahr wurden Kulturgutscheine im Wert von rund 300.000 Euro in Kunst umgesetzt. 

Im Rahmen des Projekts subventioniert das Land den Kauf der Kulturgutscheine mit 25 Prozent. Die Gutscheine können bei burgenländischen Künstlerinnen und Künstlern sowie bei Kultureinrichtungen für den Erwerb von Kunstobjekten oder kulturellen Leistungen eingelöst werden. Aktuell beteiligen sich rund 100 Künstlerinnen, Künstler und Kultureinrichtungen im gesamten Burgenland an der Aktion.

Die Kulturgutscheine gelten als österreichweit einzigartiges Modell der Kultur- und Kunstfinanzierung. Sie haben in den vergangenen Jahren die Markt- und Einkommenssituation burgenländischer Künstlerinnen und Künstler nachweislich verbessert und setzen einen zusätzlichen Anreiz, Kunst zu kaufen und kulturelle Produktionen zu konsumieren.

Ab 7. Jänner 2026 können Kulturgutscheine wieder über den Online-Shop unter kulturgutschein(at)kultur-burgenland.at erworben werden. Darüber hinaus stehen die Servicestellen im KUZ Eisenstadt, KUZ Mattersburg und KUZ Oberschützen als Verkaufsstellen zur Verfügung.

Für weitere Informationen zum Projekt sowie eine aktuelle Liste der teilnehmenden Künstlerinnen, Künstler, Kreativen und Kultureinrichtungen klicken Sie auf den folgenden Link:

www.burgenland.at/kulturgutscheine  

Zum Herunterladen des Fotos klicken Sie auf den folgenden Link:Kulturgutscheine

Bildtext Kulturgutscheine: Projekt Kulturgutscheine wird 2026 fortgesetzt (Archivfoto)

Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland/Daniel Fenz

Eisenstadt, 12. Jänner 2026

Landesmedienservice Burgenland
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1    
Tel: 057/600
Fax: 057/600-2278 
post.oa-presse(at)bgld.gv.at 
www.burgenland.at