In der Gemeinde Lackenbach fand Freitagnachmittag die feierliche Angelobung von vier jungen Rekrutinnen und 100 Rekruten des Bundesheeres statt. Diese gehören zur Fliegerabwehrbatterie des Stabsbataillon 3 und sind in der Martin Kaserne in Eisenstadt stationiert. Die Angelobung bildete den ersten Höhepunkt ihrer Militärzeit und stellte den Abschluss der Grundausbildung dar. Nach der Kranzniederlegung beim Kriegerdenkmal und der feierlichen Angelobung folgte traditionell der Große Österreichische Zapfenstreich, mit dem die Grundwehrdiener verabschiedet wurden. Landesrat Heinrich Dorner, der in Vertretung von Landeshauptmann Hans Peter Doskozil an der Angelobung teilnahm, betonte in seiner Rede die große Bedeutung, die das Bundesheer für das Burgenland als Grenzregion hat. „Das österreichische Bundesheer war und ist ein verlässlicher und wichtiger Partner für die Burgenländerinnen und Burgenländer im Bereich der Sicherheit – dafür gebührt unseren Soldatinnen und Soldaten großer Dank“, so der Landesrat. In dem Zusammenhang bekräftigte Dorner auch die Forderung nach einer Weiterführung des Assistenzeinsatzes des Bundesheeres im ursprünglichen Ausmaß, der sich als zentrale generalpräventive Maßnahme gegen Schlepperkriminalität über Jahre bewährt hat.
Der für den Katastrophenschutz zuständige Landesrat hob auch den hohen Stellwert des Bundesheeres bei Krisenfällen wie Naturkatastrophen hervor. „Gerade bei Extremwetter-Ereignissen wie Starkregen und Überflutungen, wie zuletzt auch im Burgenland im Jahr 2024, sorgt das Bundesheer für Schutz und Hilfe – mit spezieller Ausrüstung und schweren Geräten sowie Personal – und unterstützt die Einsatzorganisationen maßgeblich im Kampf gegen das Hochwasser. Auch hier kann sich die Bevölkerung immer zu 100 Prozent auf das Bundesheer verlassen, auch hier möchte ich Dank und Anerkennung für den großen Einsatz und das Engagement unserer Soldatinnen und Soldaten aussprechen“, hielt Dorner fest.
Neben Landesrat Dorner war bei der Angelobung auch eine große Politik-Riege anwesend. So nahmen unter anderem die 3. Landtagspräsidentin Claudia Schlager, die Landtagsabgeordneten Jürgen Karall und Landtagsabgeordnete Michelle Whitfield, FPÖ-Klubobmann Christian Ries, und Nationalrat Alexander Petschnig sowie weitere Ehrengäste an der Angelobung teil.
Angelobung als feierlicher Beginn des Soldatenlebens
Nach der Angelobung in Lackenbach wird der Großteil der Rekrutinnen und Rekruten in der Martin-Kaserne in Eisenstadt bleiben und ihren weiteren Dienst bei der Flugabwehrbatterie des Stabsbataillon 3 und der Stabskompanie & Dienstbetrieb des Militärkommandos Burgenland versehen. Sie werden dabei als Sanitäter, Pioniere, Wachsoldaten, Kraftfahrer, Betreuungsgehilfen oder Feldköche eingesetzt. 19 Rekrutinnen und Rekruten werden an den Truppenübungsplatz Bruckneudorf versetzt und dort ihre Militärzeit als Wachsoldaten und Kraftfahrer verbringen. 14 Rekrutinnen und Rekruten werden zum Militärkommando Steiermark versetzt, wobei sie bei der Stellungskommission die Abläufe bei der Musterung unterstützen.
Die Angelobung symbolisierte den feierlichen Beginn eines Soldatenlebens. Mit ihrem Gelöbnis versprechen die Soldatinnen und Soldaten, ihre Pflichten treu und gewissenhaft zu erfüllen. Die Marktgemeinde Lackenbach, besonders deren Veranstaltungsplatz, bildete für die Angelobung einen würdevollen und feierlichen Rahmen, bei dem die Soldatinnen und Soldaten vor den Augen ihrer Familien und Freunde ihre Angelobungsworte sprachen.
Zum Herunterladen der Fotos klicken Sie auf die folgenden Links:
Angelobung Österreichisches Bundesheer – Lackenbach_1
Angelobung Österreichisches Bundesheer – Lackenbach_2
Angelobung Österreichisches Bundesheer – Lackenbach_3
Angelobung Österreichisches Bundesheer – Lackenbach_4
Angelobung Österreichisches Bundesheer – Lackenbach_5
Angelobung Österreichisches Bundesheer – Lackenbach_6
Angelobung Österreichisches Bundesheer – Lackenbach_7
Bildtext Angelobung Österreichisches Bundesheer – Lackenbach_1: Landesrat Mag. Heinrich Dorner (Mitte) gemeinsam mit Bürgermeister Christian Weninger und Millitärkommandant Brigadier Gernot Gasser (v.l.) beim Rundgang bei der Angelobung der Rekrutinnen und Rekruten in Lackenbach.
Bildtext Angelobung Österreichisches Bundesheer – Lackenbach_2 bis _4: Vor der feierlichen Angelobung fand bei der Pfarrkirche ein Totengedenken mit Kranzniederlegung statt.
Bildtext Angelobung Österreichisches Bundesheer – Lackenbach_5: Feierliche Angelobung der Rekrutinnen und Rekruten in Lackenbach.
Bildtext Angelobung Österreichisches Bundesheer – Lackenbach_6: Landesrat Mag. Heinrich Dorner (vorne 2.v.r.) sowie eine große Anzahl von politischen Vertretern, Blaulichtorganisationen sowie der Pfarren waren anwesend.
Bildtext Angelobung Österreichisches Bundesheer – Lackenbach_7: Feierliche Angelobung der Rekrutinnen und Rekruten in Lackenbach.
Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland
Daniel Fenz, 6. Februar 2026
Landesmedienservice Burgenland
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1
Tel: 057/600
post.oa-presse(at)bgld.gv.at
www.burgenland.at







