Lern- und Gedenkort Synagoge Kobersdorf: Workshops mit Schülerinnen und Schülern gestartet

VIDEO vom 1. Schulworkhop am 2. Mai 2023

Die ehemalige Synagoge Kobersdorf wird künftig auch vermehrt zum Lern- und Gedenkort für burgenländischen Schulen. Die für Bildung, Kultur und Wissenschaft zuständige Abteilung 7 des Amtes der Bgld. Landesregierung hat in enger Kooperation mit der Bildungsdirektion Burgenland und der Pädagogischen Hochschule Burgenland eigens dafür Lernmodule ausgearbeitet, wobei Kulturvermittlung und Antisemitismusprävention im Mittelpunkt stehen, vor allem Schülerinnen und Schüler zwischen 13 und 19 Jahren sollen angesprochen werden.

Am ersten Workshop, am Dienstag dem 2. Mai 2023, nahmen Schülerinnen und Schüler sowie Lehrpersonal der Gymnasien Neusiedl am See und Kurzweise Eisenstadt teil und besuchten die Synagoge und den Jüdischen Friedhof von Kobersdorf.

Bewusstsein stärken, interkulturellen Dialog fördern, Gedenkkultur intensivieren

Ziele dieser Workshops sind das Kennenlernen, Näherbringen und die Bewusstmachung vom lebendigen und historischen Judentum im Burgenland, interkultureller Dialog, Intensivierung der Gedenk- und Erinnerungskultur, Shoah Education, Erhöhung des Bewusstseins für Antisemitismus, Diskriminierung und Rassismus.

Anhand der Auseinandersetzung mit Themen der (burgenländischen) jüdischen Geschichte und Kultur, aber auch mit dem Nationalsozialismus, der Shoah und Antisemitismus soll Wissen erhöht und Bewusstsein geschaffen werden.

Lernmodule vor Ort, umfangreiche Materialien für Unter- und Oberstufe

Die Module wurden von den Historikern Dr. Herbert Brettl und Dr. Ute Leonhardt ausgearbeitet und sind so gestaltet, dass Pädagog:innen die Möglichkeit haben, in Selbstorganisation Workshops mit den Schulklassen vor Ort durchzuführen. Es stehen didaktische Materialien für die Unterstufe- als auch für die Oberstufe zur Verfügung.

Die Materialien sind für interessierte Schüler:innen, Lehrer:innen und Eltern auf der Lernplattform LMS.at unter folgendem Link zu finden:

https://lms.at/dotlrn/self-register?community_id=776687250&package_id=776687340&community_key=61612.otp.SYNAGOGE-KOBERSDORF

Verschiedene Themenkomplexe, je nach Interesse und Schwerpunkt

Inhaltlich kann zwischen verschiedenen Themenkomplexen gewählt werden, je nach Interesse und Schwerpunkt. Die einzelnen Module entsprechen vom zeitlichen her einer Unterrichtseinheit. Die Schulklassen stellen sich auf Grundlage der Materialen ihre individuellen Workshops zusammen.

Dabei behandelt ein Modul den Jüdischen Friedhof von Kobersdorf und ein weiteres das ehemalige jüdische Viertel im Umkreis der Synagoge.

Folgende Themenschwerpunkte werden angeboten:

• Synagoge Kobersdorf

• Jüdischer Friedhof

• Jüdisches Kobersdorf

• Ende der jüdischen Gemeinde

• Antisemitismus

 

Zusätzlich zu diesem Workshop-Format besteht die Möglichkeit, Führungen durch erfahrene Mitarbeiter:innen des Österreichischen Jüdischen Museums zu buchen.

 

Info & Kontakt: Abteilung 7 – Bildung, Kultur und Wissenschaft, Referat Wissenschaft

Web: www.synagoge-kobersdorf.at

Mail: synagoge-kobersdorf(at)bgld.gv.at