Unsere Ausstellerinnen in der Kategorie „Textilien“

Geraldine Afritsch – Cherrys World

Unter dem Label "CheRRy's World by Geraldine" blogge ich nun schon seit Sommer 2012. Ich habe mir das Nähen seitdem selbst beigebracht und mein freies Gewerbe Kunsthandwerk im Herbst 2014 angemeldet.

Meine Mutter war eine begnadete Patchworkerin. Ich bin mit Stoffen, Nähmaschine, und vielen kreativen Ideen aufgewachsen, habe aber nie selber das Nähen gelernt. Das Zusammenstellen der Farben für ihre traumhaften Decken war mein Part.

2012 habe ich die alte Nähmaschine meiner Mutter rausgekramt und einen Polster genäht. Mein erster Versuch ist gut gelungen und ich hatte viel Spaß daran. Danach habe ich kleine Kosmetiktäschchen und leichte Anfängersachen genäht. Durch Blogs, YouTube Tutorials und einfaches „herumprobieren“ habe ich immer mehr dazugelernt und mich an meine erste Tasche ran getraut…

Mittlerweile bin ich dem „Stoffwahn“ verfallen und liebe Stoffe und kreatives Gestalten mit verschiedenen Materialien. Kosmetiktäschchen, kleine Geldbörsen, Schlüsseltaschen uvm, aber vor allen Handtaschen sind meine Leidenschaft.

Da ich aber auch immer wieder gerne andere Kunsthandwerke ausprobiere, mache ich auch sehr gerne Harz Schmuck, Makramee Arbeiten, diverse Accessoires aus Beton und Kerzen.

Homedecor war immer schon eine meiner Leidenschaften. Mit meinen selbstgemachten Arbeiten konnte ich mein Haus immer schön dekorieren. Ich habe 2020 beschlossen, meine Arbeiten in mein Sortiment auf zu nehmen. Ich kann somit eine gute Mischung aus genähten Einzelstücken und Homedecor anbieten. Genau die zwei Bereiche die ich sehr gerne mache.

Homepage: www.cherrysworld.at


Jennifer Artner – Wulkatal Alpakas

Um den bäuerlichen Betrieb meiner Eltern, die in Pension gingen, zu erhalten, und unseren Kindern das Aufwachsen mit Tieren zu ermöglichen, waren wir auf der Suche nach Alternativen zur Rinderhaltung. Essentiell war für uns bei der Auswahl, Nutztiere zu finden, die nicht der Fleischerzeugung wegen gezüchtet werden.

Meine erste Begegnung mit Alpakas hatte ich, Jenny, 2011 auf einem Weihnachtsmarkt. Die Tiere zogen mich sofort in ihren Bann und auch meinen Mann, Christian, konnten sie schließlich mit ihrer Ruhe und Feinfühligkeit überzeugen. Der Beschluss war schnell gefasst – wir legen uns selbst Alpakas zu. Drei trächtige Stuten sollten bei uns ein schönes Zuhause finden.

Aus dem Hobby und dem Wunsch die Kinder mit Tieren aufwachsen zu lassen wurde mehr. Da wir von der Qualität der Wolle so angetan waren, haben wir uns schlussendlich dazu entschieden, einen Hofladen zu eröffnen. 2020 bauten wir das gesamte Bauernhofareal um und errichteten in den Räumen unseren Hofladen und eine Salzgrotte. Die Erhaltung der Gebäude mit dem damit verbundenem Flair und somit auch die Wertschätzung der Generationen davor, die diesen wunderschönen Hof erbaut haben, hatten für uns oberste Prämisse.

Mittlerweile bewohnen vier Alpakas mit uns gemeinsam den Hof.

Homepage: www.wulkatal-alpakas.at

Facebook: www.facebook.com/people/Wulkatalalpakas-Artner


Konstanze Borovansky - stanzimade

Stanzimade alias Konstanze Borovansky bringt mit ihren unverwechselbaren Produkten Farbe in den grauen Alltag. Egal ob Lunchbag oder Clutches, Shopper oder Kosmetiktaschen – aus bunten Wachstüchern und Stoffen entstehen farbenfrohe Taschen für jeden Anlass und jeden Geschmack.

Die Muster und Farben sind so vielfältig wie das Leben selbst. Ob Comic oder Flamingo ob bunt oder einfärbig. Stanzimade steht für pure Lebensfreude.

Und wer es gerne „upcycelt“ mag. Schwimmflügerln wird neues Leben eingehaucht und sie dürfen als genähte Geldtaschen wieder mit ins Bad. Die perfekte Tarnung für Schlüssel und Geld.

Jedes Accessoire von Stanzimade ist selbstverständlich ein Unikat und die Produkte werden in Österreich in liebevoller Handarbeit hergestellt.

Homepage: www.stanzimade.at

Facebook: www.facebook.com/stanzimade


Alexandra Cäsar – MerAle e.U.

Wir waren schon lange auf der Suche nach einem luftig, leichten Sommerkleid aus Seide. Da wir in den Geschäften leider keines finden konnten, das unseren Vorstellungen entsprach, kauften wir einen Seidenstoff und nähten uns im Sommer 2021 eben selbst ein Kleid.

Der Schnitt kam so gut bei unseren Freundinnen an, dass wir uns im Februar 2022 entschlossen haben, unser Label MerAle zu gründen und unser erstes Modell, das "Neckholderkleid" aus italienischer Seide herzustellen.

Unsere Kundinnen fragten auch nach anderen Modellen nach, so dass wir unsere Produktion auf Blusen, Blusenkleider, Alpaka- und Cashmeremäntel und Alpaka- und Cashmerecape erweitert haben. Unsere Produkte sind figurumspielend und wirken sehr feminin. Ob im Business, am Abend mit High Heels oder sportlich mit Sneakers, Pulli oder Lederjacke – unsere Stücke aus Seide können das ganze Jahr getragen werden.

Homepage: www.merale.eu


Martina Fülöp-Unger – tin-g

Ich habe eine Methode entwickelt, direkt auf Stoff organische Materialien wie Gräser und Blüten ein- oder aufzuarbeiten, d.h. das wirkliche Gras oder die wirklichen Blüten. Das Grundmaterial für die meisten meiner Taschen ist ein, ebenfalls von mir entwickeltes, ich nenne es jetzt mal „veganes Leder“, da ich noch keinen Namen dafür gefunden habe. Sämtliche Futterstoffe und auch die Grundstoffe der Taschen – Baumwolle und Leinen – werden hauptsächlich mit Naturmaterialen aus Rotenturm (Holunder, Schafgarbe, Kaffee, Birkenblätter…) – gefärbt oder mit einer speziellen Form des Blau-drucks bearbeitet.

Homepage: www.tin-g.at

Facebook: www.facebook.com/TinG.CreateYourOwnBag

Instagram: www.instagram.com/tin_g_1


Susanne Gmeiner – Der zwidare Zwerg

Kein Kunstdünger für die Seele! - Beim zwideren Zwerg geht es um den Menschen und die Auswirkungen seines sozialen Umfelds auf ihn, darum, wie sehr sich vorgegebene Wertvorstellungen breitmachen und das Leben des Einzelnen beeinflussen. Rückbesinnung auf die eigenen Werte. Akzeptanz des Menschen mit all den dazugehörigen Ecken und Kanten wie zum Beispiel manchmal „zwider-sein“.

Homepage: www.derzwidarezwerg.at


Jaqueline Huber – Jaquis Handmade Shop

Seit 2020 stelle ich Deko- und Geschenkartikel, hauptsächlich für Jung aber auch für Alt her. Bei mir findest Du Genähtes und Gebasteltes für allerlei Anlässe und Feierlichkeiten. Zu meinen Produkten gehören Windeltaschen, Schultüten aus Stoff, Turnbeutel, Utensilos, Wimpelketten, Makramee Regenbögen, Holzschilder und weitere süße Dekoartikel - zu 100% mit Liebe handgemacht. Die verwendeten Stoffe und andere Materialien werden mit Sorgfalt ausgewählt und bei vielen meiner Artikel ist eine Personalisierung möglich.

Homepage: www.jaquelinehuber.at/kreativshop

Instagram: www.instagram.com/_jaquishandmadeshop_


Marion Juraszovich - majura

Ich beschäftige mich seit ca. 3Jahren mit Ecoprint. Dabei geben frische Blätter und (manche) Blüten ihre Farben und Formen unter Druck und Dampf an natürliche Textilien ab. Ich verwende dazu second hand Kleidung, daher "Upcycling mit Ecoprint". Die Veredelung von getragener Kleidung passt sehr gut in unsere Zeit und findet bei Menschen mit Kunstsinn und Umweltbewusstsein großen Anklang.

Homepage: www.majura.at

Instagram: www.instagram.com/majuraart


Koryphäen – Original burgenländischer Blaudruck

ÖSTERREICHISCHES KULTURERBE

In kunstvoller Handarbeit hergestellt ist der Burgenländische Indigo-Handblaudruck der Fam. Kóo seit 2010 Teil des immateriellen Kulturerbes Österreichs

Die Koryphäen verarbeiten seit über 20 Jahren den Stoff zu Dirndln, Schürzen, Tischdeko und Wellness-Produkten. Die Koryphäen sind ein sozial-ökonomischer Betrieb, der erwerbslose Menschen im Auftrag des AMS Burgenland beim Wiedereinstieg unterstützt.

Homepage: www.koryphaen.eu 


Christiane Kremsner – drei.sechs.zehn

Mein Name ist Christiane Kremsner, wohne in Oggau am Neusiedlersee und bin Mama zweier Burschen. Nach 22 Jahren bei der Polizei war es vor knapp 2 Jahren Zeit, meinem Herzen zu folgen und mich mit meinem Hobby selbstständig zu machen. Bei mir gibts es buntes Kindergewand, duftendes Yogazubehör, Kosmetiktaschen, Accessoires für Groß und Klein und bestickte Geschenke aller Art- alles Handmade im Oggauer Keller. ;-) Letztes Jahr war ich zum ersten Mail als Nachrücker dabei und ich konnte mit der Bailerin, Wiedersinn Mattersburg und Zentrum Mörbisch einige Wiederverkäufer für meine Produkte kennenlernen und mich weiters mit vielen anderen Ausstellern austauschen und Freundschaften schließen.

Da viele meiner Freunde und Bekannte von Baden bis nach Oggau bereits fragen ob ich heuer wieder dabei sein darf, wäre es für mich echt eine riesen Freude wieder in dem schönen Ambiente ausstellen zu dürfen.

Facebook: www.facebook.com/drei.sechs.zehn

Instagram: www.instagram.com/drei.sechs.zehn


Marianne Kremsner

Mein Name ist Marianne Kremsner. Nachdem meine fünf Kinder erwachsen und aus dem Haus sind, kann ich mich endlich meiner Leidenschaft, dem Handarbeiten und dem kreativen Tun, widmen.

Ich umhäkle Gläser, Dosen und andere Sachen. Elefanten, Bären, Hasen und lustige Tiere entstehen aus hochwertiger Wolle. Aus alten Büchern falte ich Engel, Sterne und noch vieles mehr.


Sonja Maierhofer - earthtree

earthtree-inspired by nature steht für faire, nachhaltige und ökologisch vertretbare Mode und Accessoires.

Die verwendeten Stoffe sind alle aus Biobaumwolle oder Leinen aus kontrolliert biologischem Anbau aus Europa, hergestellt in Österreich. Aus den Stoffen entstehen Kleinserien oder Einzelstück wie Schals, Stolen, Mäntel, Cardigans sowie passende Täschchen.

Per Hand veredelt werden die Stoffe mittels Siebdruck mit umweltfreundlichen, veganen Farben. Die Motive sind meist floral angehaucht und entstehen aus echten Pflanzen, wie Blüten, Blättern oder Gräsern.

Hochwertige Verarbeitung steht hier immer im Vordergrund. Alle Teile werden in Österreich produziert und von Hand gefertigt.

Homepage: www.earthtree.at

Facebook: www.facebook.com/earthtree

Instagram: www.instagram.com/earthtree_inspiredbynature


Martina Schneider – Mama Bär

Ich lebe und wohne in Rust am See im Burgenland.

Ursprünglich wollte ich „nur“ 2 Bären machen, den ersten Bären für meine große, erstgeborene Tochter und einen Bären für die kleine Maus.

Nun das war der Gedanke, jedoch das erste Exemplar war enorm viel Arbeit. Neues Thema, oftmaliges Auftrennen war nötig. Nun hatte mich das Fieber des Bärenmachens gepackt. Ich hatte immer wieder neue Ideen, die ich auch verwirklichen konnte und bis heute sind mir die Einfälle, Gott sei‘s gedankt, noch nicht ausgegangen.

Die Bären werden ausschließlich nach meinen Schnitten gestrickt, in Handarbeit genäht, und es wird ihnen eine „Persönlichkeit“ gegeben. Jedes Exemplar ist einzig in seinem Ausdruck und seiner Ausstattung.

Gemein ist allen Bären, dass sie mit 5 Gelenken und hochwertigen Glasaugen gefertigt sind.

Mittlerweilen mache ich meine speziellen Bären seit 17 Jahren, seit 11 Jahren betreibe ich meine Galerie & Manufaktur in der Hauptstraße 10 in Rust.

Homepage: www.mama-baer.at


Andrea Pirecki-Giefing, Kerstin Kriks, Jürgen Giefing - OstSeele

OstSeele gestaltet burgenländische Mundart auf fairen Öko-Textilien: Leiberl, Taschen, Schürzen, Rucksäcke für Sie, Ihn, Kinder und Babies.

Von Herzen und mit Sorgfalt.

Ihren Namen hat die OstSeele aufgrund der Tatsache, dass das Burgenland im Osten von Österreich liegt und die hier ansässigen Markengründer*innen (Kerstin, Andrea und Jürgen) umgeben von herrlichen Dialektworten aufgewachsen sind und jetzt hier aus vollster Seele leben, lieben und wirken.

Dieses Projekt ist ein Bekennen zu Geschichte und Tradition, sowie ein beherzter Beitrag zum Erhalt der burgenländischen Mundart. Im Zentrum des Wirkens steht die freudvolle Hommage an das ursprüngliche Burgenland, an die Kindheit und ein Dankesagen für Wurzeln und Flügeln.

Emotionen entfachen, schöne Stimmungen schwingen lassen, gute Gefühle wecken, indirekte Mitteilungen ermöglichen und einen Brückenschlag zur Identifikation mit den eigenen Wurzeln schaffen – Mit der kraftvollen Wirkung von burgenländischen Mundartwörtern und -sätzen kreiert die OstSeele ihre textile Mundart mit einem Augenzwinkern.

"Mia gfrein uns af eng!"

Homepage: www.ostseele.at


Waltraud Pögner – verspielt und gehäkelt

Meine Arbeiten sind mit Liebe gehäkelt, von mir kreiert und auch handgefertigt. Nach Jahreszeit entsprechend häkle ich Mützen, Schals, Ponchos, Schulterwärmer usw.  Taschen verschiedener Art sind auch in meinem Programm. Auch zur Körperpflege mache ich Peelinghandschuhe, Peelinggesichtspads und Badeschwämme. Accessoires fehlen bei mir auch nicht. Kleine Geschenkartikel zu verschiedenen Anlässen sind bei mir immer zu finden.


Rebecca Schilcher – Das Dirndl aus Hallstatt

Mein Name ist Rebecca Rebecca Schilcher, ich bin Besitzerin eines kleinen Trachtengeschäftes im wunderschönen Hallstatt /OÖ. In meinem Geschäft betreibe ich auch eine Dirndlmaßschneiderei - denn ich bin absolut leidenschaftliche und überzeugte Dirndlträgerin.

Im November 2016 habe ich für Hallstatt die Alltagstracht entworfen, welche auch vom OÖ Heimatwerk als offizielle "Hallstatt Alltagstracht" in die Trachtenmappe aufgenommen wurde.

Seit einigen Jahren werde ich immer öfter auf Kunsthandwerksmärkte, Gartenausstellungen und Adventmärkte eingeladen.

Ich habe riesigen Spaß daran gefunden meinen Stand aufzubauen, zu dekorieren -alles mit viel Liebe zum Detail - Aussteller kennenzulernen, Ware verkaufen, Kunden beraten…

In erster Linie verkaufe ich sogenannte "Dirndlpackerl" - das sind 3 unterschiedliche Stoffkombinationen zusammengestellt für ein handgezogenes, langes Damendirndl in allen Größen oder für Kinderdirndl bis Größe 140. Jedes meiner Packerl gibt es nur einmal - ist ein Einzelstück und somit ein Unikat. Weiters verkaufe ich Schürzenanhänger, Schultertücher, Schals…und allerlei Nötiges & Unnötiges rund um's Dirndl…

Homepage: www.das-dirndl.at

Facebook: www.facebook.com/dasdirndlaushallstatt

Instagram: www. instagram.com/dasdirndlaushallstatt


Bettina Täubel - BETAsPE

Unter dem Label BETAs P. fertigt Bettina Täubel in Handarbeit Schönes aus Leder und Stoff. Vor allem die einzigartigen Damengeldbörsen aus echtem Leder stechen hervor, denn sie machen immer gute Laune – egal wie viel drinnen ist. Aber es gibt noch mehr an diesem Stand zu entdecken – von kleinen Schlüsselanhängern und Börserln bis hin zu Lederpatscherln und Mutterkindpass-Hüllen.

Homepage: www.bestasp.at 

Facebook: www.facebook.com/BETAsPE

Instagram: www.instagram.com/betaspe


Roswitha Tunkel

Als ich in Pension ging, begann ich mir meine Taschen nach meinen eigenen Vorstellungen zu nähen. Es machte mir viel Spaß und ich konnte dabei sehr kreativ sein. Vor 7 Jahren entschloss ich mich, das Gewerbe anzumelden und mit meinen Taschen auf Ausstellungen zu fahren. Was mir noch heute viel Freude macht. Meine Taschen nähe ich nach meiner Vorstellung ohne Schnittmuster. Wichtig ist mir beste Qualität bei der Stoffwahl. Ich finde es schön wenn die Tasche ein richtiger Blickfang ist, deshalb gibt es einfärbige Taschen bei mir nur auf Bestellung.


Annette Weger – l‘annette

Hinter dem Label „l’annette“ steckt die Wiener Taschendesignerin Annette Weger.

Gerne werden neben Leder auch Materialien wie Fell, Plane, Gummi, Sofabezug, Kaffeesack etc. verarbeitet um coole Vintagebags mit eigener Geschichte herzustellen.

Dank des gezippten Innenlebens kann eine „l’annette“ rasch passend zur Kleidung gewechselt werden. Hierzu zippt man das Innenleben samt Hab und Gut rundherum heraus um es anschließend in die nächste „l’annette“ wieder einzuzippen.

Homepage: www.lannette.at 

Facebook: www.facebook.com/lannette.design

Instagram: www.instagram.com/lannette.design