Unsere Ausstellerinnen in der Kategorie „Deko- und Haushaltswaren“

Renate Arthold – Design mit Herz

Ich mal mir meine Welt, so wie sie mir gefällt in den herrlichsten Farben, ausgestattet mit viel Lebenslust und Freude!

Als ich vor einiger Zeit der Stimme meines Herzens folgte, entfaltete sich Neues, Kreatives. Poesie begann zu fließen, Bilder und Worte kamen zu Papier und es entwickelte sich ein ganz besonderer Herzensweg. Daraus entstand mein eigenes Design. Seitdem sausen unzählige Ideen auf Papier. Ein Augenschmaus der besonderen Art.

Homepage: www.designmitherz.at

Facebook: www.facebook.com/renate.arthold.9 

Instagram: www.instagram.com/renatearthold 


Sandra Buczolich – Down to earth

Umgeben vom idyllischen Naturpark Landseerberge wird in unserem burgenländischen Haus in den Nebengebäuden und auch im alten Obstgarten entspannt mit den Händen und der eigenen Körperkraft mit Ton gearbeitet. Verwendet werden altbewährte Materialien die in langjährig erprobten Techniken verarbeitet werden. Das Beste dabei ist, dass ich bis zum Endergebnis dabei sein kann.

Homepage: www.sandi.at 


Melanie Eckhardt

Ich habe im Jahre 2000 die Firma von meinem Vater übernommen. Gegründet wurde sie im Jahre 1951 von meinem Großvater. Heute freut es mich sehr, die einzige burgenländische Bürstenmacherin

zu sein. Wir erzeugen echte Handwerkskunst und greifen auf jahrelang überliefertes Know-how zurück. Neben der traditionellen Bürsten- und Besenherstellung werden laufend neue Produkte in unser Sortiment aufgenommen, wie zB die Qualitätsbürsten der innovativen Linie “HAND”-Werk. Vertrieben werden die Produkte sowohl im Betrieb in Mattersburg als auch traditionell auf Märkten sowie im Online Shop. Auch Firmenkunden können sich gerne an uns wenden.

Homepage: www.buerstenerzeuger.at

Facebook: www.facebook.com/Buerstenerzeugung 

Instagram: www.instagram.com/buerstenerzeugung 


Charlotte Filipits – Charlotte’s Nadelwerke

Mein Name ist Charlotte Filipits und ich habe vor kurzem mein freies Gewerbe im Kunsthandwerk angemeldet.

Charlotte's Nadelwerke

Meine Arbeit bzw. meine Leidenschaft, besteht darin aus Filz Freude zu bereiten. Ich filze personalisierte Familienkränze, Taufdeko etc aber auch Schutzengel oder Blumendekorationen.

Hauptsächlich, wird alles nadelgefilzt.

Facebook: www.facebook.com/people/Charlottes-Nadelwerke 


Nicole Filipits – Rost & Frei

Ich arbeite mit Draht und stelle Dekorationsartikel wie Kugeln, Bäume, Gartenstecker, Pusteblumen für den Innen- und Außenbereich her.

Meine Arbeiten sind alle von Hand gedrahtet, gewickelt und gebunden, sie ROSTen oder sind rostFREI.

Facebook: www.facebook.com/rostundfreiNicoleFilipits 


Sabine Fölserl – Sabine werkt

Mit 35 Jahren landete ich der Liebe wegen im Burgenland. Am Rande des Nationalpark Neusiedler See-Seewinkel lebe ich im wunderschönen Gols. Hier habe ich mich dazu entschieden meiner Kreativität Raum zu geben und meinen Traum zu leben.

Meine Ideen gepaart mit meinem nachhaltigen, ressourcenschonenden Lebensstil haben mich dahin geführt, dass ich hauptsächlich im Upcycling-Bereich (Altwaren, Restpostenverwertung) arbeite.

Gegenständen ihren Zweck entziehen und neuen zu geben ist eine spannende Herausforderung. Dabei entstehen individuelle Einzelstück für Menschen, die das Besondere suchen.

Homepage: www.sabine-werkt.at

Facebook: www.facebook.com/SabineWerkt 

Instagram: www.instagram.com/sabine_werkt 


Lisa Fröhlich – Kasten25

Hej, herzlich Willkommen bei Kasten25!

Kasten25 ist ein Selbstbedienungskasten gefüllt mit selbst hergestellten Dekorations- und Geschenksartikeln aus Beton, Holz und Textil. Im Kasten findet man immer saisonal angepasste Produkte sowie zu Geburtstagen, als Dankeschön, Hochzeiten uvm.

Auf Anfrage können die Produkte auch personalisiert werden.

Der Kasten25 steht täglich von 08:00 - 19:00 in der Hauptstraße 25 in Zillingtal.

Sollte man spontan ein kleines Mitbringsel oder Geschenk benötigen, dann wird man im Kasten25 fündig.

Instagram: www.instagram.com/_kasten25 


Eva Grof-Riener – Weiwa und so

Diese Geschöpfe sind meine Lieblinge. Sie sind mir vor einigen Jahren sozusagen „passiert“. „Weiwa“ ist für mich der Ausdruck für starke Frauen, die mitten im Leben stehen. Dieses Thema auf lustige Weise  darzustellen, macht mir und auch Anderen viel Freude. In der Zwischenzeit sind die „Weiwa“ mein Markenzeichen. Seit 2015 präsentiere ich meine Weiwa auf diversen Kunsthandwerksmärkten und fertige diese auf Auftrag auch in personalisierter Form an – so sind schon sehr viele Werke und Geschenke entstanden, die mir und Anderen große Freude bereiten.

Homepage: www.diegrofen.at

Facebook: www.facebook.com/weiwaundso 


Tanja Gröger – Atelier Töpfereck

Ich heiße Tanja Gröger,bin 1972 in Leoben geboren, lebe mit meinem Mann und 3 Kindern in der Steiermark.

Meine Ausbildung in der Landesfachschule für Keramik und Ofenbau in Stoob (Burgenland) von 1987 – 1991 bildet die handwerkliche Grundlage meiner facettenreichen Keramik.

Sowohl in der traditionellen Gebrauchs-, Kunst- und Handwerkskeramik, als auch in der Auseinandersetzung mit außergewöhnlichen Brenntechniken wie Raku, Naked-Raku, Rauchbrand, Pit-Fire suche ich neue Herausforderungen.

Homepage: www.toepfereck.at 


Julia Hautzinger - Flaschenduft

Mein Name ist Julia ich bin 35 Jahre alt und komme aus Andau (Seewinkel). Ich bin verheiratet und habe 2 Kinder. Beruflich gehe ich seit Jahren meiner Arbeit im öffentlichen Dienst nach.

Da ich eine große Leidenschaft für Kerzen habe und diese gerne auch selber hergestellt habe, gründete ich mit meinem Mann das Kleinunternehmen „Flaschenduft“. Da wir aus einer großen Weinregion kommen wollten wir der Kerze einen einzigartigen Stil geben, der auch unsere Region widerspiegelt, indem wir den gebrauchten Flaschen ein zweites Leben schenken und diese mit Sojawachs und herrlichen Duftaromen befüllen. Jede unserer Duftkerze ist handgefertigt, vegan und nachhaltig.

Homepage: www.flaschenduft.at

Facebook: www.facebook.com/people/Flaschenduft

Instagram: www.instagram.com/flaschenduft


Nicole Holek – Rotfeder Kerzen

Ich fertige seit Oktober 2020 in der Region Neusiedlersee von Hand gegossene Duftkerzen im Glas aus nachhaltigen Rohstoffen wie Pflanzenwachs und ätherische Ölen. Jede einzelne Kerze wird von mir persönlich mit selbst kreierten Duftmischungen gegossen, mit kreativen Dialektnamen "getauft", und mit selbst entworfenen Etiketten vollendet.  Wenn es die Zeit erlaubt, knüpfe ich gerne als Ausgleich Schmuck-Unikate wie Armbänder, Ohrringe und Fußbänder mit Makramee- Technik.

Homepage: www.regionalis.shop/shop/rotfeder-kerzen

Facebook: www.facebook.com/rotfeder.kerzen.handmade

Instagram: www.instagram.com/rotfeder_kerzen


Nora Kalinda

Nora Kalinda ist eine österreichische Künstlerin, die besonders für ihre bunten, energievollen, abstrakten Werke bekannt ist.

Sie ist derzeit dabei, ihren künstlerischen Lebensmittelpunkt ins schöne Mittelburgenland (Bezirk Oberpullendorf) zu verlegen. 

Auf dem "unbeschreiblich weiblich" Frauenkunsthandwerksmarkt ist sie mit Postkartenkalendern 2024 und gerahmter Originalkunst in handlichem Format, vertreten.

Instagram: www.instagram.com/nora_sunchildsews


Bianca Koderholt

Das Naturprodukt Holz und andere Materialien wird von Bianca&Andreas in Handarbeit von höchster Qualität hergestellt, nur das Beste für unsere Kunden. Jedes Schmuckstück ist ein absolutes Unikat und kann in Form nur ähnlich aber niemals exakt nachgebildet werden. Dieser Schmuck ist sehr leicht und daher sehr angenehm zu tragen.

"Koderholt Holzkunst" macht einfach Lust auf Schmuck, mit viel Liebe angefertigte Unikate und ist dabei so vielfältig, dass Sie Ihren Stil, Ihre Vorlieben und Träume immer wieder neu entdecken.

Unsere Philosophie lautet: "Jeder Mensch ist ein Unikat, warum nicht auch sein Schmuck"

Unser Ziel ist es Leute zu begeistern und ewige Freude mit den Schmuckstücken zu bereiten. Deswegen auch von höchster Qualität.

Made in Burgenland

Homepage: www.koderholt.com

Facebook: www.facebook.com/KoderholtHolzkunst


Margit Koller – WMK Kunsthandwerk

Margit Koller – geboren am 25. August 1972 und aufgewachsen in Stöttera, im Bezirk Mattersburg. Nun wohnhaft in Rust am Neusiedler See. Meine erste Begegnung mit Kunst oder Kunsthandwerk dürfte bei meiner Großmutter mütterlicherseits, eine waschechte Burgenlandkroatin, gewesen sein. Ihre künstlerische Begabung und Schaffensdrang konnte weder durch Armut, Nachkriegszeit noch durch Rollenklischees gebremst werden. Mag sein, dass dieses „Role Modell“ den Drang zur Kreativität bei mir grundgelegt hat.

Als Schülerin des Gymnasiums in Mattersburg hatte ich das Glück, eine burgenländische Künstlerin im Zeichen- und Werkunterricht als Lehrerin zu haben. Friederike Lorenz-Hartl, selbst ehemalige Hetzendorf Absolventin,  inspirierte mich dazu eine Modeschule zu besuchen.

Nach einem abwechslungsreichen beruflichen Werdegang unterrichte ich aktuell an einer Volksschule, arbeite als Lebens- und Sozialberaterin und widme mich kunsthandwerklichen Tätigkeiten. Keramische Zier- und Gebrauchsgegenstände, Schmuck aus Filz und Halbedelsteinen, Textilien sowie Treibholz bieten für mich ein unerschöpfliches Feld, um meine Kreativität auszuleben.


Lisa Lehner - Kuglerei

Spielerisch, leicht und kugelrund: In der Kuglerei Glasmanufaktur setzt die Glaskünstlerin und Forstwirtin Lisa Lehner ihre Upcycling Ideen für ein nachhaltiges, kreislauforientiertes Leben kreativ um. Sie erschafft hochwertige Produkte aus Glasressourcen, die ansonsten im Müll landen würden. Durch das Veredeln mittels Kaltglas- und Warmglasbearbeitung entstehen vielfältige Produkte: Trinkgläser, Karaffen, Vasen, Schüsseln, Lichtobjekte, Dekoartikel und vieles mehr.

„Jede Scherbe ist wertvoll.“: Lisa schöpft ihre Inspiration aus der Natur und möchte den Zauber der Mehrfachverwendung der wertvollen Ressource Altglas durch künstlerische Arbeiten und einzigartige Alltagsprodukte ins Bewusstsein zu rufen. Ihre Erfahrungen gibt sie auch in Form von Workshops weiter.

Dreizehn Jahre nach ihrer Diplomausbildung für Kunsthandwerk und Objektdesign an der HTL Kramsach (Tirol) hat sie sich ihren Wunsch erfüllt und 2022 eine eigene Glaswerkstatt in Siegendorf eingerichtet. Unterstützt wurde sie dabei vom burgenländischen Gründungsprogramm für Frauen.

Homepage: www.kuglerei.at

Instagram: www.instagram.com/kuglerei.at


Iris Meruna - Meriland

Ich produziere alle meine Produkte selbst. Bei mir wird Individualität, persönliche Handschrift und vor allem Top-Qualität großgeschrieben. Ich bin ein sehr humorvoller Mensch und liebe Kalligraphie, Handlettering und Typographie und das spiegelt sich auch auf allen Produkten wider.

Homepage: www.meriland.at 


Sirvart Neuwirth – Art Sirvart

Meine Erzeugnisse sind vorwiegend aus Papier und ich erstelle alles selber per Hand: 

  1. Sticker für Kinder - (Illustration ist ebenso von mir, sowie Druck &Schnitt)
  2. Kinder-Kreativ-Sets: Ein von mir zusammengestelltes Set um Kreativität zu fördern - Meine Ausmalbilder, Sticker, Perlenarmbänder, Malunterlagen, komplettiert mit Stiften/Kreiden etc
  3. Handtaschen, Clutches, Rucksäcke aus Papier, gefüllt mit Lavendel-Duftsäckchen als wiederverwendbare Geschenkverpackung
  4. Schreibsets bestehend aus Block, Stift, Stiftehalter, Karte + Kuvert und/oder Geschenkanhänger - verschiedene Themen u Motivpapiere;

Homepage: www.artsirvart.com

Instagram: www.instagram.com/Art_Sirvart 


Monika Rothammer – MR Holzdesign

Für mich ist einer der wichtigsten Aspekte beim Arbeiten mit Holz die natürliche Struktur, Form und Farbe des Werkstoffs hervorzuheben, denn die Natur hat die wichtigste Arbeit bereits erledigt und uns ein einzigartiges Produkt zur Verfügung gestellt.

Jedes meiner Produkte richtet sich nach diesem Grundsatz, vom Altholztisch über Epoxyveredelung, von Holzbildern bis hin zu meinen gedrechselten Produkten wie z.B. Zirbenbrotdosen, Schüsseln, Obstetageren, Eierbecher und Kerzenständern.

Unikate aus Holz die ich mit viel Liebe zum Detail und handwerklichem Geschick herstelle.

Homepage: www.mr-holzdesign.com

Facebook: www.facebook.com/people/MRHolzdesign 

Instagram: www.instagram.com/mr_holzdesign 


Anja Schnider

Ich fertige Glasperlen für Leute, die die kleinen Dinge lieben, sie gerne betrachten, bewundern, bewegen. Schmuck, der durch seine Materialien, Struktur, Form und Farbe die Sinne anregt und Freude bereitet.

Homepage:www.atelier-feenzauber.at

Facebook: www.facebook.com/AtelierFeenzauber

Instagram: www.instagram.com/atelierfeenzauber 


Kerstin Wenzel

Die Liebe zum Papier habe ich durch meinen Beruf als Kindergartenpädagogin entdeckt und festgestellt, dass es mehr als nur ein nachhaltiger Rohstoff ist. Sowohl im funktionellen als auch im dekorativen Bereich spielt es eine große Rolle. Verstärkt durch meinen Lebenspartner – gelernter Buchbinder – bin ich nun dabei durch neue Ideen und innovative Designs das Thema Geschenkverpackung und individuelle Aufbewahrung mit den bewährten Qualitäts- und Verarbeitungsmerkmalen zu verbinden. Interessant ist die Zusammenarbeit mit Künstlern (Kaligraphen, etc.), wenn aus den Entwürfen spezielle Überzugs- und Geschenkpapiere entstehen.

Homepage: www.gmundnerpapier.blogspot.com


Ursula Wittig – plant circle & more

Ich bin Mutter von 3 erwachsen Kindern und bin stolze Großmutter von 4 Enkelkindern.

Als guten Ausgleich zu meinem Büroalltag, gehe ich gerne spazieren, bei diesen zahlreichen, langen Spaziergängen, wurde mir die Bedeutung, Schönheit und die Wandelbarkeit unserer Natur wieder bewusst. Besonders Moos ist ein einzigartiges, vielseitiges Pflanzen-Phänomen. In Kombination mit vielen anderen Naturmaterialien kann es jedes Gefäß und jeden Raum verschönern und zum Leben erwecken.

Jedes meiner Stücke ist in liebevoller Handarbeit gefertigt und Unikate.


Gabriele Zaufl – Gab’s Kisterl

Mein Name ist Gabriele Zaufl, und meine Arbeiten sind unter Gab´s Kisterl bekannt. Ich entwerfe Wohnaccessoire und mache meine eigenen Designe im Shabby Stile. Shabby-Chic Liebhaber werden bei mir fündig. Jedes Stück ist ein Unikat in Handarbeit mit viel Liebe zum Detail gearbeitet. Mir gefällt es alten Dingen wieder neues Leben einzuhauchen, deshalb ist Upcycling ein großes Thema für mich. Ich bin den Shabby Vintage Stil verfallen und habe viel Freude am Machen. Mein Motto „Ein Tag, an dem nicht geschaffen wurde ist ein Tag verlorener Tag!“

Facebook: www.facebook.com/people/Gabs-Kisterl

Instagram: www.instagram.com/gabs.kisterl 


Andrea Zehetgruber - Seelenbilder

Mein Name ist Andrea Zehetgruber und ich lebe mit meinem Mann und unseren 3 Kindern, im schönen St. Georgen im Burgenland.

2020, wo wir viel Zeit in der Natur verbrachten, fing ich an Steine zu sammeln und so entstand mein erstes Steinbild zum Geburtstag eines Familienmitgliedes. Hier begann die Reise von „Seelenbilder – Kunst aus Stein“!

Seither fertige ich Steinbilder aus selbstgesammelten Steinen, die ich auf Wunsch zu verschiedensten Anlässen personalisieren kann. Auch ausgefallene Motive werden gerne von mir umgesetzt!

So entstehen individuelle Geschenke, an denen man sich ewig erfreuen kann.

Facebook: www.facebook.com/Seelenbilder-Kunst-aus-Stein

Instagram: www.instagram.com/seelenbilder_kunstausstein