Unsere Ausstellerinnen in der Kategorie „Kulinarik“

Julia Baumgarten - Granolalove

Blogger, Digitalista, Entrepreneur

  • geboren 1986
  • aufgewachsen in Waidhofen an der Ybbs (NÖ)
  • November 2016 Gründung von Granola Love – handmade muesli with ♥

Hauptberuflich arbeite ich als Grafik & Webdesigner, nebenbei stecke ich jedoch all meine Liebe und Zeit in Granola Love. Seit 2014 wohne ich im Burgenland, wo ich das Granola produziere, verpacke und versende  – also wirklich hausgemacht!

„Es war immer mein Ziel mich von der Masse abzuheben und was Einzigartiges zu kreieren und ich denke, das ist mir mit meinen Granola Kreationen ganz gut gelungen.“

Homepage: www.granolalove.at

Facebook: www.facebook.com/granolalove.at


Edeltraud Bichl - Bifra

Mein Gatte und ich beschäftigen uns seit 1981 mit dem Schnapsbrennen. Wir besitzen einen eigenen Obstgarten mit ca. 400 Bäumen und verwenden dieses Obst und diverse Wildfrüchte. Mitleiweilen erzeugen wir ca. 50 verschiedene Produkte. Unsere Brennerei wird mit Holz befeuert. Unsere Edelbrände und Liköre kann man ab Hof und auf diversen Märkten erwerben.

Von Oktober 2014 bis Feber 2015 habe ich die Ausbildung zur Edelbrandsommelier absolviert.

Homepage: www.bifra.at


Alexandra Cäsar – Cäsar & Cäsar

Unser Produktangebot:

Bio-Olivenöle in Premium-Qualität aus Kalabrien (extra Vergine, Basilikum, Zitrone, Mandarine, Bergamotte, weiße Trüffel, Safran, Oregano, Chili) sowie Bio-Essige aus Modena (bis zu 25 Jahre gereift), die mit dem biologischen Demeter Verfahren hergestellt werden.

  • Trüffelprodukte aus Chieti: Pesto, Butter, Creme, Salz, Honig und Salsiccia
  • Pasteten aus Apulien (Tomaten, Paprika, Paprika scharf, schwarze Olive, rote Zwiebel)
  • Prosecco aus der Friaul (Dry, extra Dry, Rose, Champagner Methode)
  • Marmeladen aus Tropea (Zwiebel, Orange, Zitrone, Bergamotte, Feige)

Über mich:
Ich verbinde Italien mit Sommer, Sonne, Meer und gutem Essen. Daher habe ich mich vor 6 Jahren entschieden, hochwertige Produkte aus Italien, die es in Österreich nicht zu kaufen gibt, anzubieten, da ich sehr gerne koche und immer wieder neue Gerichte ausprobiere.

Homepage: www.caesar-caesar.at


Manuela Freistetter – Dirndl Haus

Seit bereits 20 Jahren verarbeiten wir im Dirndl Haus die verschiedensten Pflanzen, Kräuter und Obstsorten zu schmackhaften Produkten. Spezialisiert haben wir uns dabei auf die Dirndl - Kornelkirsche. Diese kleine rote Frucht, welche im Pielachtal wächst hat es uns angetan. Mit ihrem typischen süß, säuerlichen Geschmack, können wir nicht nur Süßes produzieren, wie Fruchtaufstriche (Marmelade) und Getränke, wie Sirup und Likör, sondern auch Pikantes, wie Chutney und Senf.

Eine Frucht, welche uns immer wieder begeistert durch ihre Vielfältigkeit und diese Begeisterung legen wir in jedes Produkt und möchten sie animieren, diese Jahrhundertealte Fruchtsorte am Leben zu erhalten und das schaffen wir am Besten – durch den Konsum der Produkte.

Homepage: www.dirndl-haus.at 

Facebook: www.facebook.com/Genussvolles.Dirndl


Karin Geyer-Nittnaus – Spezerey

Im Kleinen wie im Großen. Wir haben uns im burgenländischen Seewinkel auf das Kleine spezialisiert – so klein, dass es ins Glas passt.

Obst- und Gemüsesorten im Eigenanbau, viele davon mit großer Geschichte und rarer Verfügbarkeit werden mit begleitenden Kräutern, Gewürzen und Chilis in Handarbeit zu feinstem Eingemachten veredelt. Dabei legen wir größten Wert auf den mühevolleren, aber lohnenderen Weg: Sorgfältig, respektvoll, ressourcenschonend und ohne die Simplifizierung industrieller Produktion: Gut darf ruhig aufwendig sein.

Homepage: www.spezerey.at
Facebook: www.facebook.com/spezerey 
Instagram: www.instagram.com/spezerey 


Gabriele Gober – Weingut A&G Gober

Lange haben wir überlegt, was genau Sie denn gerne über unser Weingut wissen wollen bzw. was ihr Interesse weckt?
Vielleicht, dass wir zu den kleineren Betrieben, mit nur 5,5 ha, gehören?
Oder dass wir ein reiner Familienbetrieb sind, ohne Hilfskräfte, sondern nur Gabi, Toni, Eva-Maria und Christian zusammenhelfen damit alles so vollkommen geschieht, wie es sein soll?
Oder etwa, dass bei uns noch sehr viel Handarbeit dahintersteckt?
Eigentlich würden wir Ihnen viel lieber alles persönlich erzählen- dazu müssten Sie sich einfach eine kleine Auszeit gönnen und uns besuchen!
Sollte der Besuch bei uns noch etwas auf sich warten müssen haben wir Ihnen kurz und prägnant ein paar nette Fotos herausgesucht. So können Sie sich sofort einen Eindruck über unseren Familienbetrieb verschaffen….

Homepage: www.goberwein.at

Facebook: www.facebook.com/people/Weingut-AG-Gober 


Sabine Johnscher – Sabine’s Eierlikör-Manufaktur

Aus persönlicher Liebhaberei wurde im Lauf der Jahre eine leidenschaftliche Passion. Später habe ich mit durchschlagendem Erfolg bei einem großen Ostermarkt meine ersten acht Sorten vorgestellt und auch gleich restlos verkauft. Ich war mächtig stolz darauf! Das hat mich so gewaltig inspiriert weiter zu experimentieren und nach anderen Geschmacksvarianten zu "forschen".

Derzeit kann ich bereits beachtliche 40 Geschmacksrichtungen anbieten - und jährlich werden es mehr!!!!

Homepage: www.eierlikoer-manufaktur.com


Monika Kager – 2Beans

2Beans bietet frisch gerösteten Spitzenkaffe, tolle Frühstücksangebote, Snacks, hausgemachte Mehlspeisen und Eis. Die eigene Kaffeerösterei macht den Kaffeehausbesuch zu einem ganz besonderen Erlebnis. Qualität, Transparenz, Nachhaltigkeit und die Liebe zum Kaffee bringt die diplomierte Kaffeesommelier in die Anbaugebiete wo sie die Bohnen von der Pflanze bis zur Tasse begleitet. Top Kaffees, Schauröstungen und Kaffeekurse machen das 2Beans zu einem Hotspot für Kaffeeliebhaber.

2Beans besitzt bereits zahlreiche Auszeichnungen und ist von Falstaff bereits zum 3. Mal als bestes Kaffeehaus des Burgenlandes gewählt worden.

Homepage: www.2beans.at

Facebook: www.facebook.com/2BeansKaffeeRosterei

Instagram: www.instagram.com/2beans.coffee


Karin Kohlmann – Destillerie Kohlmann

Die Herstellung von Edelbränden aus verschiedenen Obstsorten und Beeren, ist unsere große Leidenschaft. Dabei ist unser Bestreben, das volle Aroma, von ausgesuchten und vollreifen Früchten, ohne die Verwendung von Zusatzstoffen, in das Destillat zu bringen. Wir absolvierten die 1. Edelbrandsommeliersausbildung im Burgenland und sind somit Botschafter unserer Region. Dieser Lehrgang bot uns die Möglichkeit, unser Wissen über die Destillatproduktion zu vertiefen und das Verkosten und Präsentieren von Edelbränden zu erlernen.

Homepage: www.kohlmann.at

Facebook: www.facebook.com/destilleriekohlmann


Natascha Obermaier – Die GenussChefin

„Essen ist ein Bedürfnis, Genießen ist eine Kunst“ – frei nach dem Zitat des Schriftstellers François de La Rochefoucauld bauen wir die Rohstoffe für unsere Spezialitäten auf unserem Genussbauernhof, der im Februar 2019 ins Leben gerufen wurde an. Im schönen Hügelland, östlich von Graz wird unser eigenes Obst mit viel Liebe und Handarbeit in kleinen Mengen verarbeitet, in nachhaltiger und innovativer Verpackung abgefüllt und mit großer Freude an unsere Kunden weitergegeben.

Facebook: www.facebook.com/Genuss.Chefin


Ulrike Schumann

Geboren 1955 in St. Pölten; aufgewachsen an Wochentagen in der Stadt Wien und an den Wochenenden am Land. Nach über 40-jähriger Lebens-, Wohn- und Arbeitszeit in Wien bin ich im Jahre 2000 mit meinem Mann nach St. Pölten-Unterradlberg ins schöne Traisental zurückgekehrt. Lebe da in einem Haus mit Garten und Hund. Mein Lebensmotto: „Im Genuss steht die Zeit still“. Und: „Für guten Geschmack ist es nie zu spät!“ Durch meine Liebe zu gutem Essen, zum Kochen, zum Freunde bewirten, zur Kunst und Kultur und Musik, habe ich vor einigen Jahren begonnen, meine süßen, sauren, scharfen, meistens auch frechen und außergewöhnlichen, Genuss-Kreationen zum Verkauf anzubieten. So bunt gemischt wie mein Sortiment sind meine Kunden – sie kommen von nah und fern, aus allen Alters- und Gesellschaftsschichten. Bei meinen Ausstellungen ist mein „Standl“ immer ein Ort des Gustierens, der Begegnung und des Verweilens. Dass sämtliche Produkte von Hand gefertigt werden, ich sehr großen Wert auf biologische und vor allem saisonale Produkte lege, ist für mich selbstverständlich; dass dabei auf handelsübliche Aromen, Haltbarkeits- und Farbstoffe verzichtet wird, ist ebenso eine Selbstverständlichkeit. Es ist nicht immer alles vorrätig, jedoch: Kostbares darf ruhig selten sein! Natürlich wird immer getüftelt, Rezepte verbessert, oder ganz neue Sorten kreiert. Überzeugen Sie sich!

Guten Appetit und viel Freude beim Kosten!


Manuela Stricker

Ich bin seit 2010 selbstständig und biete Kräuterwanderungen, Kräuterworkshops und Kochkurse zum Thema Wildkräuter, Wildfrüchte und essbare Blüten in Eigenregie sowie in Zusammenarbeit mit Bildungseinrichtungen wie z.B. gesundes Dorf an. Außerdem offeriere ich Führungen zum Thema Lebensraum Streuobstwiese und Baumwanderungen.

Dazu kommen spezielle Angebote wie alte Hausmittel-Workshops/Räucherworkshops und Hausräucherungen sowie Ausräucherung von Schulen/Praxen/öffentlichen Gebäuden

Ich arbeite auch mit Schulen und Kindergärten zusammen im Rahmen von Projekten, NP Rosalia-Kogelberg und NP Landseer Berge, Wieseninitiative und individuellen Programmangeboten.

Ein großes Thema sind auch meine Marktaktivitäten in der Umgebung und im angrenzenden Niederösterreich. Ich biete selbstgemachte Kräuter- und Früchtetees, verschiedene Kräutersalze, eine große Auswahl an Räucherwerk und Raumbeduftungen nach eigener Rezeptur an. In Zusammenarbeit mit Rotfeder _Kerzen gibt es zwei Duftkerzen im Glas von mir.

Heilkräuter-Duftkerzen, Licht der Alpen Kerzen sowie Räucherzubehör runden mein Marktangebot ab.

Instagram: www.instagram.com/kraeuterwissen_naturerlebnis 


Kerstin Szeikovich – Wiesenengel

Als Familienbetrieb bewirtschaften wir Streuobstwiesen mit einer Fläche von etwa 4ha und über 300 verschiedenen Obstsorten (alte und neue) im Burgenland. Seit 2020 sind unsere Flächen auch bio-zertifiziert. Wir verarbeiten unser Streuobst zu vielfältigen kulinarischen Köstlichkeiten (Fruchtaufstrich, Kompott, Chutneys, Säften, Trockenfrüchten, uvm). Als zertifizierte Kräuterpädagogin verarbeite ich auch die Kräuter unserer Streuobstwiesen. Wir wollen erhalten, mit Produkten Kindheitserinnerungen wecken, Traditionen bewahren, aber auch neue Wege gehen.

Facebook: www.facebook.com/people/Wiesenengel


Angelika Tobler – Pilz & more

Die Lösung für meine Überlegungen, was ich nun maximal ressourcen-schonend erzeugen kann, liegt im wahrsten Sinne des Wortes "naheliegend" – in meinem Weinkeller um die Ecke – im Heimatort Breitenbrunn.

Dort findet sich auch das ideale feucht-kühle Klima – Temperatur und Luftfeuchtigkeit sind ohne Energieaufwand perfekt für die Zucht von Austern Seitlingen. Einzig die Beleuchtung mittels energiesparenden LED-Lampen muss ich für das Wachstum zur Verfügung stellen.

Den "Zero-Waste-Gedanken" kann ich mit der mehrmaligen Verwendung von Kaffeesud aus verschiedenen Kaffeehäusern verwirklichen. Hat der Kaffeesud seine Arbeit mit den Pilzen getan, kann er sich im Kompost revitalisieren und wird später wieder als Erde Pflanzen beim Wachstum unterstützen.

Homepage: www.pilzandmore.at

Facebook: www.facebook.com/Austernseitlinge


Margit Witura

Wenn Sie gerne natürliche, gesunde und selbstgemachte Delikatessen probieren wollen, sind Sie bei uns richtig!

Unsere Produkte sind nach jahrelang erprobten, teilweise uralten Hausmitteln & Rezepten hergestellt. Alle Rohprodukte werden von Hand gepflückt bzw. geerntet und erntefrisch verarbeitet. Das Obst stammt großteils vom eigenen Obstgarten und die Fichtenwipferl werden im eigenen Familienwald gepflückt, wo natürlich noch nie Kunstdünger gestreut wurde!

Homepage: www.waldviertlerspezialitaeten.at


Lena Zachs

Ich bin Konditormeisterin und Pâtissière mit besonders hohen Ansprüchen, was Qualität und Nachhaltigkeit betrifft. Für meine Desserts verwende ich immer möglichst regionale und biologische Zutaten. Früchte ernte bzw. kaufe ich, wenn sie regional verfügbar sind und stelle daraus meine eigenen Pürees und Marmeladen her. Die Kuvertüren stammen ausschließlich von Zotter. Nüsse röste ich selbst bei einer niedrigen Temperatur und reibe sie erst kurz vor der Verarbeitung, um den vollen Geschmack herauszuholen. Nach der Matura habe ich mich entschlossen, im Crème de la Crème in Wien meine Lehre zur Konditorin zu machen. Als Gesellin habe ich anschließend, ebenfalls in Wien, im Peti Pari gearbeitet. Fasziniert von den französisch inspirierten Desserts bin ich nach Paris gezogen, um bei Ferrandi – einer der renommiertesten Pâtisserie-Akademien weltweit – zu lernen.  Ausgestattet mit modernsten Rezepturen und neuen Techniken sorge ich nun für frischen Wind in der Welt der Mehlspeisen.

Homepage: www.lenazachs.com

Facebook: www.facebook.com/lenazachspatisserie

Instagram: www.instagram.com/lenazachs