Bildungsauftrag

In Kinderbetreuungseinrichtungen erfolgt die Bildung, Erziehung, Betreuung und Pflege von Kindern, entsprechend dem Entwicklungsstand jedes Kindes. Es wird angestrebt, die Selbstkompetenz der Kinder zu stärken und zur Entwicklung der Sozial- und Sachkompetenz beizutragen.

 

Die Aufgaben der Kinderbildung und -betreuung sind die Bedachtnahme auf die Entwicklung grundlegender ethischer und religiöser Werte, die Förderung der Fähigkeiten des eigenständigen Denkens, die Entfaltung der sprachlichen und schöpferischen Fähigkeiten der Kinder, die Unterstützung der motorischen Entwicklung, die Achtung auf die körperliche Pflege und Gesundheit der Kinder sowie Maßnahmen zur Verhütung von Fehlentwicklungen.

 

In Kinderkrippengruppen wird besonders auf die emotionale, soziale, kognitive, sprachliche und motorische Entwicklung geachtet und es werden den Kindern in altersgemäßer Weise Werte vermittelt.

 

In Kindergartengruppen ist ein zusätzlicher Schwerpunkt die Vorbereitung auf den Schuleintritt.

 

In Hortgruppen wird auf die ergänzende Erziehung der Kinder unterstützend durch die Schule besonderer Wert gelegt.

 

In Integrationsgruppen werden Kinder mit besonderen Bedürfnissen nach wissenschaftlichen, heilpädagogischen und praxisbezogenen Grundsätzen in einer Gruppe mit Kindern ohne besondere Bedürnisse betreut und gefördert.