Architekturpreis Burgenland 2023

Das Kulturreferat des Amtes der Burgenländischen Landesregierung lädt zur Einreichung hervorragender Bauten für den Architekturpreis 2023 des Landes Burgenland ein.

 

Teilnahmebedingungen:
Einzureichen sind im Burgenland ausgeführte Bauwerke und gestaltete Freiräume. Als Voraussetzung gilt, dass der Fertigstellungstermin nicht länger als vier Jahre zurückliegt, noch keine Einreichung bei den vorangegangenen Architekturpreisausschreibungen des Landes Burgenland erfolgte und die im Bauwerk angelegte Auseinandersetzung mit den Problemen unserer Zeit und des Landes in ästhetischer wie innovatorischer Hinsicht als besonders vorbildlich zu bezeichnen ist. Die Auszeichnungen beziehen sich auch auf Leistungen des Bauingenieurwesens. Arbeiten können von jeder Person – ArchitektIn, BauingenieurIn, BaumeisterIn, BauträgerIn, BauherrIn – eingereicht werden.

 

Einreichung:
Zur Einreichung gefordert ist eine ausreichende Dokumentation des jeweiligen Bauwerkes mit Plänen, Fotos, Erläuterungsbericht und Datenblatt. Die Fotos und Pläne sind auf maximal zwei Paneelenkaschiert (60 x 90 cm Hochformat), einzureichen. Den Paneelen ist eine Bautendokumentation auf einem Datenträger beizulegen: Bilddateien in mind. 300 dpi Auflösung, Plandateien im pdf-Format.

 

Die Datenblattvorlage ist hier abrufbar.

 

Die Einreichung ist mit dem Kennwort „Architekturpreis 2023“ zu versehen und bis spätestens 5. Mai 2023 an das Amt der Burgenländischen Landesregierung, Abt. 7 – Bildung, Kultur und Wissenschaft, Europaplatz 1, 7000 Eisenstadt zu senden (Poststempel) bzw. bis spätestens 13:00 Uhr im Landhaus-Alt, 3. Stock, Zimmer 320 abzugeben.

Es werden nur jene Bewerbungen zum Wettbewerb zugelassen, bei denen alle geforderten Unterlagen ordnungsgemäß eingereicht wurden. Verspätete Einsendungen können nicht berücksichtigt werden. Entscheidend für die fristgerechte Bewerbung ist das Datum des Poststempels. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

 

Organisation und Info:
Susanne Schmall, +43 676 93 82 079, susanne.schmall(at)bkf.at
Dr.in Pia Bayer, Telefon: 057-600/2248,  post.a7-kultur(at)bgld.gv.at
Internet: www.burgenland.at/kulturwettbewerbe

 

Jury:
Hans GANGOLY. Architekt, Graz, Wien. Univ.-Prof. Gebäudelehre, TU Graz
Irmgard FRANK. Architektin, Wien. Univ.-Prof.i.R. Raumkunst und Entwerfen, TU Graz
Marion GRUBER. Architektin, Wien
Rudolf SZEDENIK. Architekt Wien/Kleinwarasdorf
Peter ADAM. Landeskonservator Burgenland, Beirat für Baukultur