Preis für zeitgenössische bildende Kunst Burgenland 2023

Das Kulturreferat würdigt und unterstützt die mit dem Burgenland verbundenen Künstler:innen und schreibt im Jahr 2023 einen Anerkennungspreis für das künstlerische Schaffen aus.
Das Preisgeld beträgt 5.000,- EUR.

Über die Zuerkennung des Preises entscheidet eine dreiköpfige Jury bestehend aus:

Eva Schlegel                                  bildende Künstlerin
Katrin Bucher Trantow                 Chefkuratorin, Stv. Direktorin Kunsthaus Graz
Andreas Hoffer                              Kurator Kunsthalle Krems

Bedingungen: Zur Teilnahme sind Künstler:innen und Kunstkollektive berechtigt, die im Burgenland aufgewachsen sind oder ihren Haupt- oder Nebenwohnsitz oder ihren Arbeitsmittelpunkt/ ihr Atelier im Burgenland haben oder deren Schaffen mit dem Burgenland in einem für die Jury nachvollziehbaren inhaltlichen Bezug steht und seit 2021 nicht mit dem Förderpreis für bildende Kunst Burgenland ausgezeichnet worden sind.

Die Einreichung erfolgt in digitaler Form über die Online-Plattform

https://kultur-ausschreibungen.burgenland.at/
bis spätestens 31. Juli 2023
Nur in begründeten Ausnahmefällen werden analoge Einreichungen angenommen.

Einzureichen sind eine ausführliche Biografie, die den künstlerischen Werdegang und bisherige Ausstellungsaktivitäten aufzeigt, eine Dokumentation der künstlerischen und wissenschaftlichen Arbeit, eine Darstellung aktueller Projekte, sowie – falls vorhanden – Publikationen zum Werk (z.B. Kataloge, Zeitungsartikel, Ausstellungsrezensionen). Aus Platz- und Sicherheitsgründen werden keine Originalwerke entgegennehmen.

Es werden nur jene Bewerbungen zum Wettbewerb zugelassen, bei denen alle geforderten Unterlagen ordnungsgemäß eingereicht wurden und die alle Ausschreibungskriterien zur Gänze erfüllen. Verspätete Einsendungen können nicht berücksichtigt werden. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Entscheidung der Jury kann nicht angefochten werden.

Mit der Annahme des „Preis für zeitgenössische bildende Kunst Burgenland 2023“ erklärt sich der/ die Empfänger:in einverstanden, dass der Name, der Verwendungszweck und die Höhe des Preisgeldes im Kulturbericht des Landes Burgenland veröffentlicht werden dürfen.


Info: 

Mag.a Judith Vlasits
Telefon: 057-600/2352 (Montag – Donnerstag von 10:00 – 13:00 Uhr)
E-Mail: post.a7-kultur(at)bgld.gv.at 

Marion Nasztl 
Telefon: 057-600/2347 (Montag – Freitag von 9:00 – 13:00 Uhr) 
E-Mail: post.a7-kultur(at)bgld.gv.at