Regionaltreffen im Nord- und Südburgenland

Die regionalen Treffen der öffentlichen Büchereien verstehen sich als Begegnungsräume und tragen zur Potenzialentfaltung der einzelnen Büchereien bei. Im Rahmen dieser jährlich stattfindenden Treffen kommen engagierte Bibliothekar:innen aus den jeweiligen Regionen zusammen und sorgen gemeinsam aktiv dafür, positive Entwicklungsschritte in der burgenländischen Bibliothekslandschaft zu setzen. Gegenseitige Unterstützung und Zusammenarbeit ist gerade in der Bibliotheksarbeit wichtig und man kann Vieles voneinander lernen.

 

Regionaltreffen im Bezirk Eisenstadt-Umgebung

Am 19.01.2023 trafen sich 15 Bibliothekarinnen und Bibliothekare aus den Gemeinden Wimpassing, Neufeld, Müllendorf, Großhöflein, Steinbrunn, St. Margarethen, Zillingtal und Leithaprodersdorf und nutzten die Gelegenheit, um sich kennenzulernen, auszutauschen und zu vernetzen.

Die Gemeindebücherei Wimpassing stellte ihre Räumlichkeiten für das diesjährige Treffen zur Verfügung und die Teilnehmer:innen nutzen u.a. die Möglichkeit, sich in der Regionalbibliothek des Bezirkes Anregungen für die eigene Bücherei zu holen.

Die Regionalbetreuerin des Bezirks Daniela Fidler informierte die Teilnehmer:innen über aktuelle Themen der Bibliotheksarbeit. Der Hauptfokus des Treffens lag auf dem gegenseitigen Ideen- und Erfahrungsaustausch. Daneben stand die Vorstellung der neuen Bibliotheksservicestelle des Landes Burgenland auf der Tagesordnung. Informationen zu den Fördercalls für Bibliotheken, den aktuellen Angeboten hinsichtlich der Aus- und Fortbildungen des Büchereiverband Österreichs (BVÖ) und der kommenden Projekte waren weitere Schwerpunkte des umfangreichen Programms.

 

Regionaltreffen des Bibliotheksnetzwerks Buch.Kultur.Süd

Am 24.01.2023 fand das Regionaltreffen der Büchereien des Bibliotheksnetzwerks Buch.Kultur.Süd statt. Das Netzwerk ist ein Zusammenschluss südburgenländischer Büchereien aus den Bezirken Oberwart, Güssing und Jennersdorf und setzt sich zum Ziel, das Angebot der teilnehmenden Bibliotheken zu optimieren und zu erweitern.

Die Regionalbetreuerinnen Helene Petz und Ingrid Hochwarter luden interessierte Bibliothekarinnen und Bibliothekare zum gemeinsamen Erfahrungsaustausch in die Stadtbücherei Güssing ein. Bei dem gemütlichen Beisammensein waren Büchereimitarbeiter:innen aus den Gemeinden Litzelsdorf, Rechnitz, Wolfau, Ollersdorf, Heiligenbrunn, Großmürbisch, Güssing, Jennersdorf und Deutsch Kaltenbrunn vertreten.

Einer der Schwerpunkte des Treffens lag bei der praktischen Auseinandersetzung mit der Jahresmeldung. Offene Fragen der Teilnehmer:innen konnten im Rahmen der Präsentation geklärt werden. Weitere Themen waren das E-Learning des BVÖ für die ehrenamtliche Bibliothekarsausbildung, aktuelle Informationen zu den jährlichen Bibliotheksprojekten, die Vorstellung der Fördercalls des Landes Burgenland und weitere Fördermöglichkeiten des BVÖ und des ÖGB.

 

Alle Teilnehmer:innen der Regionaltreffen freuen sich auf weitere regelmäßige Begegnungen in wechselnden Gastgeberbüchereien.