Plattform für Kunstschaffende im Burgenland

Eveline Anderle

Anderle
© Eveline Anderle

Brunnenstraße 4
7331 Tschurndorf

+43 699/16073230
eveline(at)anderle-arts.com
www.anderle-arts.com

Nach meinem Berufsende 2001 begann für mich ein neues Leben im Burgenland – ein neuer Partner, ein neues gemeinsames altes Haus, mit viel Liebe nach Um- und Ausbau hergerichtet, ein neuer Garten. Nachdem ich mich hier einige Jahre gestalterisch und mit Gemüseanbau eingebracht habe, habe ich endlich meine langersehnte Malerei mit einem geeigneten Einstiegskurs entdeckt. Seitdem male ich mit Begeisterung. Meine bevorzugte Maltechnik ist Acryl mit Pinsel und/oder Spachtel auf Keilrahmen und Malplatten, selten auf Acrylmalkarton. Neuerdings habe ich die Pigmentmalerei erlernt, die mich sehr begeistert. Farben sind für mich Ausdruck der Lebensfreude. Ob abstrakte Malerei oder eine besondere Stimmung, die ich in meinen Bildern einfangen möchte – jedes Bild stellt für mich eine neue und spannende Herausforderung dar.

Ausbildung, Werdegang:
Gymnasium mit Matura, Wien
Holzbildhauerei mit Gesellenprüfung, Wien
Damenschneiderei mit Diplomabschluss, Wien
Buchhändlerprüfung, Wien
Seit 1968 im Medizinischen Buchhandel in Wien, in leitender Position
Seit 2000 selbstständige Vertriebspartnerin für Bioprodukte
Seit 2001 wohnhaft im Burgenland, als glückliche Pensionistin
Seit 2012 Acryl-Malkurse in Wiener Neustadt bei Rudolf Wolf, Edeltraud Steurer, Christine Buchner u. a.

Ausstellungen:
2015 Kobersdorf, Tschurndorf, Neudörfl
2016 „farbenhaft“, Martinihof, Neudörfl
         Gemeinschaftsausstellungen, Ebenfurth
         OPEN AIR Mattersburg, Meidlhalle Mattersburg
         Galerie im Krankenhaus Oberpullendorf
         AVITA-Therme, Bad Tatzmannsdorf
         Kobersdorf, Tschurndorf
2017 Keine Galerie im Café Weinstöckl, Neudörfl
         Tenniscenter Knöbl, Marz
         Gasthof Staudinger, Rohrbach
         Freizeittempel, Wiener Neustadt
         Meidlhalle, Mattersburg
         Kobersdorf, Tschurndorf
2018 „farbenhaft“, Café G'schamster Diener, Wien
         Kleine Galerien
         Kobersdorf, Tschurndorf, Kaisersdorf
2019 „farbenhaft“, Galerie im Haus der Begegnung, Eisenstadt
         „farbenhaft“, Galerie im Haus St. Stephan, Oberpullendorf
         Meidlhalle Mattersburg
         Galerie im Krankenhaus Oberpullendorf
         Krankenhaus Eisenstadt
         Hotel Post Hönigwirt, Kirchschlag
         Kleine Galerien
         Regionale Herbstausstellungen
2020 „Frühling in den Sommer“, Bezirkshauptmannschaft Oberpullendorf
         „Bunte Zeiten“, Hauervinothek, Baden
         Tage der offenen Ateliertür im Burgenland, im eigenen Atelier in Tschurndorf
         Kleine Galerien