Winkler: Österreichischer Jugenddialog und Jugendkonferenz im Burgenland

Jugendkonferenz in Parndorf mit Landesrätin Winkler

Von 8. bis 10. Juni 2022 tagen Jugendliche aus ganz Österreich und Südtirol in Parndorf

Der Jugenddialog ist ein EU-weiter Prozess, der Beteiligungsmöglichkeiten auf europäischer, nationaler und regionaler Ebene schafft und die jugendpolitische Vernetzung verbessert. Politik wird dadurch für junge Menschen erlebbar und EntscheidungsträgerInnen können an der Lebenswelt junger Menschen anknüpfen. Jugendlandesrätin Daniela Winkler begrüßte heute, 8. Juni 2022, die KonferenzteilnehmerInnen in Parndorf. "Ich freue mich, dass das Burgenland Gastgeber der diesjährigen Jugendkonferenz und des Jugenddialoges sein darf und wir uns mit den Jugendlichen direkt austauschen können. Jugend und Zukunft sind untrennbar miteinander verbunden. Eine erfolgreiche Gestaltung unserer Zukunft kann nur erfolgen, wenn wir sie mit der Jugend aus den unterschiedlichen Perspektiven beleuchten und gemeinsam unser Tun entsprechend ausrichten“, erklärte Winkler.

Daniela Winkler wird am 10. Juni 2022 auch am Jugenddialog mit den JugendlandesrätInnen aus allen Bundesländern teilnehmen. Die Ergebnisse der Jugendkonferenz werden darin direkt mit den zuständigen LandesrätInnen diskutiert und an die EU-JugendministerInnen übergeben. „Junge Menschen sind kreativ, offen und sie blicken weit über den Tellerrand hinaus. Vor allem verleihen sie Themen wie Nachhaltigkeit und Klimaschutz den richtigen Stellenwert. Ich bin schon sehr gespannt auf die Ergebnisse, die den Politikern von den Jugendlichen am Freitag präsentiert werden. Im Burgenland pflegen wir den Dialog mit den Jugendlichen, und es konnten schon einige Ideen und Anregungen umgesetzt werden. Für die kommende Veranstaltung wünsche ich einen guten Verlauf und erfolgreiches Schaffen. Herzlich willkommen im schönen Burgenland", sagte die Landesrätin.

Um diesen Austausch zwischen jungen Menschen und PolitikerInnen zu ermöglichen, findet vom 8. bis 10. Juni die bereits dritte österreichische Jugendkonferenz in Jois und Parndorf im Burgenland statt. Das Thema ist „Zusammen für ein nachhaltiges und inklusives Europa“. Dabei stehen Diskussionen und der Austausch zu den „Youth Goals #3 Inklusive Gesellschaften“ und „#10 Ein nachhaltiges, grünes Europa“ im Zentrum. Die Teilnehmerinnen der Jugendkonferenz sind junge Menschen zwischen 16 und 30 Jahren aus allen neun Bundesländern Österreichs und aus Südtirol. Die jungen Menschen konnten sich in einem offenen Bewerbungsprozess für sechs Plätze pro Teilnehmerland bewerben. Darunter sind beispielsweise VertreterInnen aus Jugendorganisationen, junge Menschen, die sich für Klimaschutz einsetzen oder in Vereinen aktiv sind, junge Erwerbstätige, Studierende sowie SchülerInnen und Lehrlinge.

Ziel der dritten österreichischen Jugendkonferenz ist es, Stimmen, Ideen und Meinungen von jungen Menschen rund um das gewählte Schwerpunktthema zu sammeln. Mit der Konferenz wird ein Raum für Dialog zwischen Jugend und Politik geschaffen; damit wird eine aktive Jugendbeteiligung möglich. Die EU-Jugendstrategie und die Youth Goals der EU werden mit diesem Diskussionsprozess auf die Ebene der Bundesländer gebracht. Die von jungen TeilnehmerInnen ausgearbeiteten Ergebnisse sollen am Ende in politische Prozesse und in die politische Meinungsbildung einfließen. Den inhaltlichen Rahmen der Jugendkonferenzen bilden die European Youth Goals, die im Rahmen des EU-Jugenddialogs unter der Mitwirkung Österreichs erarbeitet wurden. Die insgesamt elf Youth Goals sind Teil der EU-Jugendstrategie von 2019 bis 2027, welche ebenfalls in der österreichischen Jugendstrategie verankert wurden. Das aktuelle Schwerpunktthema 2022 des EU-Jugenddialogs ist „Zusammen für ein nachhaltiges und inklusives Europa“. Damit werden die Jugendziele „Inklusive Gesellschaften“ (Youth Goal #3) und „Ein nachhaltiges, grünes Europa“ (Youth Goal #10) behandelt.

Die Planung und die Durchführung wird von allen neun Landesjugendreferaten sowie Südtirol begleitet. Das Gastgeberland Burgenland organisiert die Tagung der JugendlandesrätInnen und die Konferenz. An den beiden ersten Tagen wird spezifisch zu den Youth Goals gearbeitet, der dritte Tag – der 10. Juni 2022 – ist dem Dialog mit den politischen VertreterInnen – den JugendlandesrätInnen - gewidmet. Den Rahmen für den Dialog bilden die inhaltlichen Fragen „Wie kann ein nachhaltiges und inklusives Europa aussehen, was braucht es dafür, und wie können wir dieses gemeinsam gestalten?“ Das Ziel dieser letzten großen Runde der Tagung im Burgenland soll sein, politische Aufträge und Schnittmengen aus Nachhaltigkeit, Inklusion, Jugend und Landespolitik zu erstellen. Wichtig sind die Ergebnisse der österreichischen Jugendkonferenz inklusive der Ergebnisse des Jugenddialogs für die Mitte Juli 2022 stattfindende EU-Jugendkonferenz, die in Tschechien stattfinden wird und an der Delegierte aus ganz Europa teilnehmen werden. Die Ergebnisse der österreichischen Jugendkonferenz, der Online-Befragung und sämtlicher Aktivitäten rund um die Jugendkonferenz werden in Tschechien von den österreichischen Delegierten eingebracht. Auf Europäischer Ebene münden diese Resultate der Jugendkonferenzen, die in allen Staaten Europas stattfinden, schließlich auf höchster Ebene mit EU-Ratsschlussfolgerungen.

Weitere Informationen zum Jugenddialog findet man unter: http://jugenddialog.at  

Am Foto (v.l.n.r.): Cornelius Müller (European Youth Delegate), Larissa Lojic (European Youth Delegate), Robert Lender (Leitung Referat VI/5a Kompetenzzentrum Jugend im Bundeskanzleramt), Jugendlandesrätin Daniela Winkler und Sabrina Prohaska (Vorsitzende der Bundesjugendvertretung)

Pressefoto:Hier Downloaden!!!

Bildquelle: Bgld. Landesmedienservice 

Mag. Christian Frasz, 8. Juni 2022

Landesmedienservice Burgenland
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1
Tel: 02682/600-2134
Fax: 02682/600-2278
post.oa-presse(at)bgld.gv.at