Rathaus in Neufeld wurde feierlich neu eröffnet

Bürgermeister Michael Lampel, Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf, OSG-Direktor Alfred Kollar und Oberamtsrat, Amtsleiter Rudolf Tschirk (v.l.) schnitten das Band zur offiziellen Eröffnung des Rathauses in Neufeld durch.

Landeshauptmann-Stellvertreterin Mag.a Astrid Eisenhof gratulierte Bürgermeister Michael Lampel und seinem Team

Das Rathaus in der Stadtgemeinde Neufeld an der Leitha wurde von Oktober 2021 bis September 2022 saniert. Aus dem alten Rathaus wurde nach nur knapp einjähriger Bauzeit ein modernes Gebäude. Die Baukosten betrugen rund 3 Millionen Euro, der Bau wurde gemeinsam mit der Oberwarter Siedlungsgenosschenschaft durchgeführt.  "Als zuständige Gemeindereferentin in der Burgenländischen Landesregierung, und letztendlich für das finanzielle 'Wohl' der Gemeinden zuständig, sind derartige Ereignisse etwas ganz Besonderes", erklärte Landeshauptmann-Stellvertreterin Mag.a Astrid Eisenkopf bei der Neueröffnung. 

"Viele fleißige Hände und Köpfe sorgen nicht erst seit heute dafür, dass Neufeld sich in den letzten Jahren sehr gut entwickelt hat. Das Bauprojekt ist auch der beste Beweis dafür. Erfolgreiche Entwicklung bedeutet jede Menge Arbeit, auch für die Gemeinde und letztendlich Arbeit für die Gemeinschaft, die sich auszahlt", so Landeshauptmann-Stellvertreterin Mag.a Astrid Eisenkopf. Ein Stehenbleiben gibt es in Neufeld nicht, "hier bedeutet kontinuierliche Weiterentwicklung, ständig am Puls der Zeit und modern zu sein", erklärte Eisenkopf weiters. 

Das Burgenland erreichte mit der Unterstützung der Gemeinden in der Vergangenheit sehr viel. Es hat sich von einer der ärmsten Gegenden Europas zu einer internationalen Vorzeigeregion entwickelt. In nahezu allen volkswirtschaftlichen Kenngrößen entwickelte sich das Bundesland signifikant besser als das übrige Bundesgebiet. "Dazu haben unsere Gemeinden einen wichtigen Beitrag geleistet", sagte die Landeshauptmann-Stellvertreterin abschließend.

Foto zum Download:  Eröffnung Rathaus Neufeld

Bildtext: 

Eröffnung Rathaus Neufeld: Bürgermeister Michael Lampel, Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf, OSG-Direktor Alfred Kollar und Oberamtsrat, Amtsleiter Rudolf Tschirk (v.l.) schnitten das Band zur offiziellen Eröffnung des Rathauses in Neufeld durch.

Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland/Büro LH-Stv. Eisenkopf

Daniel Fenz, 30. September 2022

Landesmedienservice Burgenland 
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1 
Tel: 05/7600/2585 
post.oa-presse(at)bgld.gv.at 
www.burgenland.at