"Radfahren hat viele positive Auswirkungen auf die Gesundheit und das soziale Leben"

Landesrätin Mag.a (FH) Daniela Winkler (5.v.l.) beim Startschuss der heurigen Radsaison in Podersdorf am See.
Landesrätin Mag.a (FH) Daniela Winkler (5.v.r.) mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Anradelns bei der Zielankunft in Frauenkirchen.

Landesrätin Mag.a (FH) Daniela Winkler betonte beim Saisonstart im Seewinkel die Wichtigkeit des Radfahrens

Heute, Samstag, wurde der Frühling und damit gleichzeitig die Radsaison im Burgenland eingeläutet. Die Bevölkerung wurde aufgerufen, an verschiedenen Radveranstaltungen im gesamten Burgenland teilzunehmen. Burgenland Tourismus-Geschäftsführer Didi Tunkel lud gemeinsam mit den drei burgenländischen Tourismusverbänden zum Anradeln mit Radfesten im gesamten Land. Tolle-Rad-Events von Nord bis Süd standen auf dem Programm. In Podersdorf am See wurde geballte Action geboten. Bei der Masters of Dirt - Bit laketownRiders Trailshow konnten Kinder ihr Geschick unter Beweis stellen oder bei der Millsports Youngstars Sprintchallenge voll in die Pedale treten. Eine Radmesse rundete das Programm ab. Im Naturpark Rosalia-Kogelberg in Rohrbach bei Mattersburg ging es mit der ganzen Familie auf die Räder. Auf der circa 6,5 Kilometer langen Strecke rund um die Teichwiesen konnte dabei mit dem Rad an einer Rätselrallye des Naturparks teilgenommen werden. Die Burgenland-Trails in den beiden Gemeinden Rechnitz und Lockenhaus waren gespickt mit entsprechendem Rahmenprogramm mit Geschicklichkeitsparcours, Fahrtechnik-Schnupperkurs oder geführten Touren. Entlang des neuen Bahntrassen-Radweg in Bad Tatzmannsdorf gab es eine geführte Tour mit Tourismuschef Didi  Tunkel, die 20 Kilometer lang war und über Eisenzicken und Drumling nach Oberwart und wieder retour führte. All diese Attraktionen boten die perfekte Gelegenheit, das Burgenland auf dem Rad zu erkunden. Landesrätin Mag.a (FH) Daniela Winkler eröffnete den Saisonstart in Podersdorf am See und sagte dabei: "Radfahren ist nicht nur ein Freizeitvergnügen, sondern hat viele positive Auswirkungen auf die Gesundheit und das soziale Leben. Radfahren ist eine großartige Möglichkeit, um fit und gesund zu bleiben. Es stärkt das Herz-Kreislauf-System und kann dazu beitragen, das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und anderen gesundheitlichen Problemen zu reduzieren."

Die Landesrätin begrüßte beim Saisonstart zahlreiche Radsportfans auf ihren Rädern und sagte dabei: "Eine Radtour ist nicht nur ein großartiges Outdoor-Erlebnis, sondern bietet auch eine Chance, gemeinsam Zeit mit Familie und Freunden zu verbringen, sich auszutauschen und eine gute Zeit zu haben", so Winkler. Für Kinder ist das Fahrrad oft der nächste Schritt, sich als Verkehrsteilnehmerin oder Verkehrsteilnehmer am Straßenverkehr zu beteiligen. Darüber hinaus ist der Fahrradsport auch eine umweltfreundliche Art, sich fortzubewegen. "Indem wir uns für das Radfahren entscheiden, tragen wir zur Reduzierung von Schadstoffemissionen bei und unterstützen den Umweltschutz", so Winkler.

Das Land Burgenland ermutigt alle Burgenländerinnen und Burgenländer, aber auch die Gäste im Land, in diesem Sommer auf das Rad zu steigen und die schöne Landschaft und Heurigen zu erkunden. "Ich bin mir sicher, dass die Radfahrerinnen und Radfahrer viele positive Effekte hinsichtlich ihrer Gesundheit und des sozialen Lebens spüren werden. Fördern und genießen wir so gemeinsam das Radfahren im Burgenland", schloss die Landesrätin.

Weitere Informationen zum Anradeln sowie weitere Events zum Thema Radfahren im Burgenland finden Sie auf der Homepage www.anradeln.burgenland.info.

Fotos zum Download:

Anradeln-Abfahrt Podersdorf
Anradeln-Ankunft St. Martins Therme & Lodge Frauenkirchen

Bildtext:

Anradeln-Abfahrt Podersdorf: Landesrätin Mag.a (FH) Daniela Winkler (5.v.l.) beim Startschuss der heurigen Radsaison in Podersdorf am See.

Anradeln-Ankunft St. Martins Therme & Lodge Frauenkirchen: Landesrätin Mag.a (FH) Daniela Winkler (5.v.r.) mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Anradelns bei der Zielankunft in Frauenkirchen.

Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland/Büro LR Winkler

Daniel Fenz, 11. März 2023

Landesmedienservice Burgenland 
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1 
Tel: 05/7600/2585 
post.oa-presse(at)bgld.gv.at 
www.burgenland.at