Neustart Weintourismus Burgenland  

Präsentierten Details rund um den neuen Verein Weintourismus Burgenland: LH Hans Peter Doskozil mit Andreas Liegenfeld, Präsident des Burgenländischen Weinbauverbandes, Dietmar Tunkel, Geschäftsführer der Burgenland Tourismus GmbH, Herbert Oschep, Obmann des Ausschusses „Weintourismus Burgenland“ und dem neuen Geschäftsführer  des Vereins „Weintourismus Burgenland“, Christian Zechmeister

Weinexperte Christian Zechmeister wird Chef von Weintourismus Burgenland

Gäste, die weinbezogene Aktivitäten in den Mittelpunkt ihres Aufenthalts stellen, sind ein Markt, den das Land Burgenland intensiviert, denn die Nachfrage nach diesem Angebot steigt. Daher wird Weintourismus seit einiger Zeit auch seitens des Landes gefördert. Die Schaffung attraktiver, themenübergreifender Erlebnisangebote in und um den burgenländischen Wein gehört hier zu den Zielen. Der Verein "Weintourismus Burgenland" soll künftig diese Angebote koordinieren, bewerben und so den burgenländischen Tourismus durch gezielte Angebote weiter stärken. Weitere Details rund um den neuen Verein wurden im Rahmen einer Pressekonferenz am Mittwoch, 18. Mai 2022, mit Landeshauptmann Hans Peter Doskozil, Andreas Liegenfeld, Präsident des Burgenländischen Weinbauverbandes, Dietmar Tunkel, Geschäftsführer der Burgenland Tourismus GmbH, Herbert Oschep, Obmann des Ausschusses „Weintourismus Burgenland“ und dem neuen Geschäftsführer  des Vereins „Weintourismus Burgenland“, Christian Zechmeister, im malerischen Martinsschlössl in Donnerskirchen präsentiert.

Großes Potential des burgenländischen Weins muss genutzt werden

Er habe im Zuge der Berichterstattung der „ProWein“ in Düsseldorf, der größten und bedeutendsten Weinfachmesse der Welt, den Eindruck gewonnen, dass es immer wichtiger werde, sich auf das Thema Wein zu fokussieren, sagte Doskozil. Der Weintourismus nehme dabei eine wichtige Rolle ein, so Doskozil. „Der Wein, die Winzer, die Weinwirtschaft und auch der Tourismus sind eine tragende Säule im Land. Hier steckt eine Menge Potential, das genutzt werden muss. Wir haben uns  eingehend mit der Frage beschäftigt, wie können wir unsere Winzer unterstützen, fördern, was brauchen sie – und haben uns dafür entschieden, den Verein ‚Weintourismus Burgenland‘ ins Leben zu rufen“, erklärte Landeshauptmann Doskozil, der den neuen Geschäftsführer, Christian Zechmeister als „Kenner der Weinszene“ präsentierte. „Er soll als Chef von Weintourismus Burgenland seine Ideen im Interesse der burgenländischen Winzer und im Interesse des Landes umsetzen, erklärte Doskozil.

Schnittstelle zwischen Tourismus, Politik und Weinwirtschaft

Der Verein solle die Schnittstelle sein zwischen dem Tourismus, Poltik und der Weinwirtschaft und künftig mit schlagkräftigen Angeboten den Weintourismus weiterentwickeln. „Es ist wesentlich und wichtig, die Menschen außerhalb des Burgenlandes auch ins Burgenland zu holen, um unsere Weine und dabei auch das Land kennenzulernen und zu genießen“, so der Landeshauptmann. 

Neue Veranstaltungsformate kreieren, bestehende Angebote verstärkt kommunizieren

Der neue Geschäftsführer, bis zuletzt im „Österreich Wein Marketing“ und davor bereits als Geschäftsführer der „Wein Burgenland“ in seiner Heimat tätig, will künftig mit Events, Verkostungen und neuen Veranstaltungsformaten den burgenländischen Weintourismus promoten, aber auch Winzer bei ihren touristischen Angeboten unterstützen. „Das bestehende Angebot soll sichtbar gemacht und mittels Kampagnen verstärkt kommuniziert werden“, sagte Christian Zechmeister
„Wir schaffen Österreichs attraktivstes und interaktivstes Weinerlebnis und werden zum Magneten für wein- und genussorientierte Besucher aus aller Welt. Unsere Mission ist die Schaffung attraktiver, themenübergreifender Erlebnisangebote in und um den Burgenländischen Wein um den Burgenländischen Tourismus und die Weinwirtschaft nachhaltig zu stärken.
Ein zentraler Punkt im Weintourismus ist es das Wissen um touristische, weintouristische und weintechnische Angebote in der Gastronomie, den Beherbergungsbetrieben, Heurigen und auch bei den Winzern zu steigern. Zudem steigert dies auch klar die Zusammenarbeit von Wein und Tourismus“, erläutert Zechmeister.

80 WinzerInnen aus dem Burgenland auf weltgrößter Weinfachmesse

Herbert Oschep, Obmann des Weitourismusverbandes, der sich gemeinsam mit Weinbaupräsident Andreas Liegenfeld ein Bild von der „ProWein“ machte, berichtete von einer durchwegs positiven Resonanz der burgenländischen Winzer auf der Weinfachmesse. „Es ist das große Treffen der Weinbranche. Händler, Gastronomen, Weinliebhaber und die Winzer selbst verschaffen sich in den 13 Messehallen einen Überblick. Mehr als 5.500 Aussteller aus 60 Ländern sind heuer dabei. In Halle fünf direkt neben dem deutschen Gastgeber präsentiert sich Österreich. 280 Winzerinnen und Winzer aus Österreich sind dabei – 80 davon aus dem Burgenland“. Bei der ProWein in Düsseldorf dabei zu sein, sei für die heimischen Winzerinnen und Winzer besonders wichtig. Der Jahrgang 2021 hat Spitzenqualität geliefert. „Diesen Schwung haben die burgenländischen Winzer bei der ‚ProWein‘ in Düsseldorf genützt und ihre Weine internationalen Händlern und Experten präsentiert“. 

Wein und Tourismus Chefsache

Im Burgenland habe man schon früh erkannt, dass der Wein eine wichtige Rolle spiele. „Daher sind der Wein und der Tourismus Chefsache“, so Oschep. „2017 sind sechs Prozent der Touristen wegen dem Wein ins Burgenland gekommen, heuer sind es bereits 20 Prozent“, erklärte Dietmar Tunkel, Geschäftsführer der Burgenland Tourismus GmbH. Laut einer Studie liege der Weintourist mit Ausgaben von 209 Euro pro Aufenthalt hinter dem Kultur- und Thermengast an vorderster Stelle. 42 Prozent der Österreicher, denken, wenn sie vom Burgenland hören, an den Wein“ so Tunkel und weiters: „ Aus diesem Grund haben wir auch federführend dieses Weitourismuskonzept entwickelt. Die südburgenländischen Kellerstöckl boomen. Die Winzer springen auf diesen Trend auf und schaffen vermehrt Zimmer für die Gäste.“ Tunkel zeigte sich erfreut darüber, dass der Weintourismus nunmehr diesen Stellenwert, einen eigenen Verein, bekomme. Er habe Zechmeister als einen Vollprofi und Kenner der Weinmaterie schätzen gelernt und freue sich schon auf die künftige Zusammenarbeit. 
Andreas Liegenfeld, Präsident des Burgenländischen Weinbauverbandes bedankte sich bei LH Doskozil für die Unterstützung. „Überall dort, wo der Weintourismus einen hohen Stellenwert hat, ist das Produkt etwas wert.“

Pressefoto herunterladen   Verein Weintourismus Burgenland

Bildtext Weintourismus Burgenland: Präsentierten Details rund um den neuen Verein Weintourismus Burgenland: LH Hans Peter Doskozil mit Andreas Liegenfeld, Präsident des Burgenländischen Weinbauverbandes, Dietmar Tunkel, Geschäftsführer der Burgenland Tourismus GmbH, Herbert Oschep, Obmann des Ausschusses „Weintourismus Burgenland“ und dem neuen Geschäftsführer  des Vereins „Weintourismus Burgenland“, Christian Zechmeister

Bildquelle: Landfesmedienservice Burgenland

Franz-Josef Kappel, 18. Mai 2022

Landesmedienservice Burgenland
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1
Tel: 02682/600-2042
Fax: 02682/600-2278
post.oa-presse(at)bgld.gv.at 
www.burgenland.at