Mädchen am Ball - nur Siegerinnen beim ersten „Hopsi Hopper Cup 2022“ 

Alfred Kollar, Präsident des ASKÖ (3.v.r.), Heinrich Dorner, Sportlandesrat (1.v.r.), ASKÖ-LandesGF Andreas Ponic (1.v.l.), Mattersburg-Bgm.in LAbg. Claudia Schlager u. Trausdorf-Bgm. Andreas Rotpuller (4.v.l.) mit dem Siegerinnenteam der VS Trausdorf
Der zweite Platz ging an das Team der VS Dt. Tschantschendorf
Das drittplatzierte Team der VS Piringsdorf
Vierte beim Hopsi Hopper Cup wurden die Mädchen der VS Dürnbach

Mädchenfußball-Cup soll Mädchenfußball in den Schulen festigen 

Der 1. „OSG Hopsi Hopper Cup 2022“ – der Cup für Mädchen in Volksschulen - mit 28 Mädchenteams aus dem ganzen Burgenland fand am Donnerstag, 19.05.2022, am Sportgelände des ASV Draßburg statt. Der Cup unter der Schirmherrschaft der OSG wurde von der ASKÖ Burgenland initiiert und wird von der Bildungsdirektion Burgenland unterstützt und organisiert. Er soll den Mädchenfußball an Schulen festigen und jungen Talenten eine Bühne bieten. Den Siegerinnenpokal bei der Premiere durften die Mädchen der VS Trausdorf entgegennehmen, die sich im Finale mit einem klaren 4:0 gegen die VS Deutsch Tschantschendorf durchsetzten, der 3. und der 4. Platz gingen an die Teams der VS Piringsdorf und der VS Dürnbach. Sportlandesrat Heinrich Dorner und ASKÖ-Burgenland-Präsident Alfred Kollar nahmen die Siegerinnenehrung vor. 

„Es ist eine Freude, zu sehen, mit welcher Begeisterung und Leidenschaft die Mädchen fußballspielen. Gratulation an die Siegerinnen und danke an alle teilnehmenden Teams. Die Erfolge der ‚Großen‘ im österreichischen Damenfußball, der einige längst auch international erfolgreiche Spielerinnen und damit tolle Vorbilder hervorgebracht hat, haben einen unglaublichen Schub im Damen- und Mädchenfußball bewirkt. Diesen gilt es jetzt zu nutzen. Mit dem Hopsi Hopper Cup wurde  neben dem vom Land aufgebauten Stützpunkt für Mädchenfußball auf Leistungssportebene an der HAK Stegersbach, der Förderung der Trainerinnen-Ausbildung und der verschiedenen Aktivitäten vom Land, der Bildungsdirektion und der Vereine ein wichtiger Meilenstein gesetzt auf dem Weg hin zum Aufbau einer eigenen Schülerliga“, sagte der Sportlandesrat. 

Erfreut zeigte sich auch ASKÖ-Präsident OSG-GF Alfred Kollar über das gelungene Turnier: „Der Hopsi Hopper Cup war ein voller Erfolg und ein Riesenspaß für die teilnehmenden Mädchen. Ihnen war der Bewegungshunger nach zwei Jahren Pandemie anzusehen, und einigen kann man bereits großes Talent attestieren. Ich kann jetzt schon versprechen, dass der Cup auch im nächsten Jahr stattfinden wird“.  

Gespielt wurde im Turniermodus (Gruppenphase, Kreuz- und Finalspiele) jeweils 10 Minuten mit 5 Feldspielerinnen und einer Torfrau auf einem Kleinfeld (30-35m x 40-45m), wobei keine Abseits- und Rückpassregel zur Anwendung kam. 

 

Pressefotos zum Download:  1. Platz VS Trausdorf2. Platz VS Dt. Tschantschendorf3. Platz VS Piringsdorf4. Platz VS Dürnbach

Bild 1:  Alfred Kollar, Präsident des ASKÖ (3.v.r.), Heinrich Dorner, Sportlandesrat (1.v.r.), ASKÖ-LandesGF Andreas Ponic (1.v.l.), Mattersburg-Bgm.in LAbg. Claudia Schlager u. Trausdorf-Bgm. Andreas Rotpuller (4.v.l.) mit dem Siegerinnenteam der VS Trausdorf
Bild 2:  Der zweite Platz ging an das Team der VS Dt. Tschantschendorf 
Bild 3:  Das drittplatzierte Team der VS Piringsdorf
Bild 4:  Vierte beim Hopsi Hopper Cup wurden die Mädchen der VS Dürnbach
Bildquelle: Bgld. Landesmedienservice

Hans-Christian Siess, 19. Mai 2022

Landesmedienservice Burgenland
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1
Tel: 02682/600-2042
Fax: 02682/600-2278
post.oa-presse@bgld.gv.at
www.burgenland.at