LR Dorner: "Die burgenländischen Feuerwehren und der burgenländische Landesfeuerwehrverband sind zentraler Partner des Landes, wenn es um den Schutz der Bevölkerung geht"

Landesfeuerwehrkommandant LBD Ing. Franz Kropf überreichte Landesrat Mag. Heinrich Dorner anlässlich des 100-jährigen Jubiläums eine Festschrift.
Landtagspräsidentin Verena Dunst (2.v.l.), Landeshauptmann-Stellvertreterin Mag. Astrid Eisenkopf (2.v.r.) und Landesrat Mag. Heinrich Dorner (r.) gratulierten Landesfeuerwehrkommandant LBD Ing. Franz Kropf und den Mitgliedern der Burgenländischen Feuerwehren zum 100-jährigen Jubiläum.

Landesrat gratuliert zum 100-Jahr-Jubiläum des Landesfeuerwehrverbands und bedankt sich für hervorragende Arbeit - Bevölkerung kann sich immer auf die Feuerwehren verlassen

Am 15. April 1923 wurde die Gründungsversammlung des Burgenländischen Landesfeuerwehrverbandes in Mattersburg abgehalten. Heute, Samstag, wurde das Vermächtnis der Gründungsmitglieder bei der Festveranstaltung entsprechend gewürdigt. Das Fest wurde im Rahmen der heurigen "Signal112" - Fachmesse für Feuerwehr und Rettung, in der Oberwarter Messehalle abgehalten. "Der Burgenländische Landesfeuerwehrverband begeht sein 100-jähriges Bestehen und ist fast so alt wie unser Bundesland. Die Feuerwehren waren von Beginn an ein wesentlicher Eckpfeiler im Burgenland - und ihre Bedeutung wird in den nächsten Jahren noch weiterwachsen. Die burgenländischen Feuerwehren und der burgenländische Landesfeuerwehrverband sind weiterhin ein ganz wichtiger Partner des Landes, wenn es um den Schutz der Bevölkerung geht", so Landesfeuerwehrreferent, Landesrat Heinrich Dorner bei der Jubiläumsfeier. Er würdigte bei der Festrede auch die Arbeit der ehrenamtlichen Mitglieder der Burgenländischen Feuerwehren, auf die sich die Bevölkerung stets verlassen kann.

Mit seinen aktuell mehr als 17.700 Mitgliedern verfügen die Freiwilligen Feuerwehren über eine Mannschaftsstärke wie keine andere zivile Einsatzorganisationen im Burgenland. Die Feuerwehrleute sind mit viel Fachwissen in den unterschiedlichsten Bereichen ausgestattet. Landesrat Dorner zeigte sich beeindruckt, „welche Strukturen der Verband geschaffen hat und wie gut diese funktionieren“.
 
Er bedankte sich vor allem für das Engagement, das die Feuerwehren im Land tagtäglich aufbringen. „Wir im Land werden alles unternehmen, um gemeinsam mit den Wehren auch in Zukunft für größtmögliche Sicherheit der Burgenländerinnen und Burgenländer sorgen“, so der Landesrat. Für ihn ist der Zusammenhalt und die Kameradschaft ein ganz wichtiger Punkt, der das Burgenland auszeichnet und für eine positive Entwicklung der Wehren steht.  Um weiterhin gut aufgestellt zu sein, wird  bis 2027 das Katastrophenschutz-Konzept in fünf Phase umgesetzt. „Mit dem tollen Einsatz und den hervorragenden Leistungen der ehrenamtlichen Mitglieder wird das Feuerwehrwesen im Burgenland weiterhin bestens funktionieren“, ist Dorner überzeugt.
 
Bei der großen Jubiläumsfeier waren auch Landtagspräsidentin Verena Dunst, Oberwarts Hausherr, Bürgermeister Georg Rosner, der 2. Landtagspräsident Walter Temmel sowie Landeshauptmann-Stellvertreterin Mag.a Astrid Eisenkopf, Landtagsabgeordneter Wolfgang Spitzmüller, der Präsident des Gemeindebundes Burgenland, Leo Radakovits und Arbeiterkammer Burgenland-Präsident Gerhard Michalitsch anwesend Abgerundet wird die Jubiläumsfeier für alle Feuerwehrmitglieder und Freunde mit einem großen Feuerwehrfest heute, Samstag-Abend, ab 18 Uhr mit den "Jungen Paldauern" und "Hannah".

Alles Wissenswerte zum Burgenländischen Landesfeuerwehrverband finden Sie unter www.lfv-bgld.at.

Fotos zum Download:

100 Jahre Feuerwehrverband Burgenland_1
100 Jahre Feuerwehrverband Burgenland_2

Bildtext:

100 Jahre Feuerwehrverband Burgenland_1: Landesfeuerwehrkommandant LBD Ing. Franz Kropf überreichte Landesrat Mag. Heinrich Dorner anlässlich des 100-jährigen Jubiläums eine Festschrift.

100 Jahre Feuerwehrverband Burgenland_2: Landtagspräsidentin Verena Dunst (2.v.l.), Landeshauptmann-Stellvertreterin Mag. Astrid Eisenkopf (2.v.r.) und Landesrat Mag. Heinrich Dorner (r.) gratulierten Landesfeuerwehrkommandant LBD Ing. Franz Kropf und den Mitgliedern der Burgenländischen Feuerwehren zum 100-jährigen Jubiläum.

Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland

Daniel Fenz, 11. März 2023

Landesmedienservice Burgenland 
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1 
Tel: 05/7600/2585 
post.oa-presse(at)bgld.gv.at 
www.burgenland.at