LH-Stv.in Eisenkopf: Wald als Lebensraum steht im Mittelpunkt der Waldtage

Andrea Wagner, Vizepräsidentin der Landwirtschaftskammer Österreich, Matthias Grün, Geschäftsführer PANNATURA, Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf und Rudolf Rosenstatter, Obmann Waldverband Österreich, (v.l.) bei der Eröffnung der Waldtage 2022.
Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf (Mitte) mit Andrea Wagner, Vizepräsidentin der Landwirtschaftskammer Österreich, Matthias Grün, Geschäftsführer PANNATURA, Rudolf Rosenstatter, Obmann Waldverband Österreich, und Niiederösterreichische Waldkönigin Natalie (v.l.) bei den Waldtagen 2022 am Leithaberg.
Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf pflanzte gemeinsam mit Andrea Wagner, Vizepräsidentin der Landwirtschaftskammer Österreich, Rudolf Rosenstatter, Obmann Waldverband Österreich, Niederösterreichischer Waldkönigin Natalie und Matthias Grün, Geschäftsführer PANNATURA, einen Elsbeer-Baum.
Matthias Grün, Geschäftsführer PANNATURA, Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf und Rudolf Rosenstatter, Obmann Waldverband Österreich.

LH-Stv.in Astrid Eisenkopf eröffnete die ersten PANNATURA-Waldtage am Leithaberg bei Eisenstadt. Die zweitägige Veranstaltung, am 30. September und 1. Oktober 2022, zeigt interessierten Waldbesuchern und dem Fachpublikum, dass Naturschutz und aktive Forstwirtschaft sich nicht ausschließen.

Die PANNATURA GmbH, ein Unternehmen von Esterhazy, hat sich mit den Waldtagen zum Ziel gesetzt, Bewusstsein und Verständnis für den Lebensraum Wald zu erzielen. Seit vielen Jahren ist PANNATURA ein wichtiger Partner für das Land Burgenland und setzt erfolgreiche Maßnahmen zur Erhaltung der Biodiversität. „Gerade unsere Wälder leisten dazu einen wichtigen Beitrag. Der Wald gibt uns Menschen unglaublich viel: Er schützt uns vor Naturgefahren, trägt zum Klimaschutz bei, filtert Wasser, liefert Energie, bietet Tieren und Pflanzen Lebensraum und den Menschen Erholung. Unsere Wälder sind letztendlich ein wichtiges Lebenselixier. Mit den Waldtagen 2022 wird dieser so wichtige Lebensraum noch stärker in unser Bewusstsein gerufen und die ,Mensch-Wald-Beziehung‘ weiter gestärkt“, bedankt sich Landeshauptmann-Stellvertreterin und Natuschutzreferentin Mag.a Astrid Eisenkopf für die Initiative. 

Die Waldtage stehen auf einem rund 40 Hektar großen Waldgebiet am Leithaberg ganz im Zeichen „Nachhaltige Forstwirtschaft live erleben“. Gemeinsam mit Partnern der Landwirtschaftskammer Österreich und dem Waldverband Österreich hat PANNATURA mit den Waldtagen eine neue, bewusstseinsbildende Veranstaltung zum Thema Forstwirtschaft und Naturschutz geschaffen, die Raum zum wichtigen branchenübergreifenden Austausch bietet. „Nachhaltige Waldbewirtschaftung bedeutet, dass wirtschaftliche, kulturelle und soziale Faktoren berücksichtigt werden, um den Wald für die kommenden Generationen in gutem Zustand zu erhalten. Die Bewirtschaftung sichert sohin Vielfalt, Ertrag und Erhalt“, betonte DI Matthias Grün, Geschäftsführer der PANNATURA GmbH, anlässlich der Eröffnung der Waldtage. Nachhaltige Forstwirtschaft bedeutet, so viel Holz herausnehmen, was wieder nachwachsen kann. Als Zeichen vielfältiger aktiver Waldbewirtschaftung wurde ein junger Elsbeer-Baum gepflanzt. Neben dem sehr gefragten Holz der Elsbeere sind die Blüten und Früchte äußerst vielfältig einsetzbar und für Boden sowie Lebewesen, wie Vögle und Bienen, sehr nützlich.

Informationen zu Wald- und Forstwirschaft
Mehr als 30 Aussteller aus den Bereichen Forstwirtschaft, Forsttechnik, Forstberatung und Naturschutz sind bei den Waldtagen vor Ort und geben auf den 3,2 Kilometer langen Parcours fachkundige Auskünfte zum Thema Wald. Viele der Aussteller veranschaulichten mit Live-Vorführungen, wie aktive nachhaltige Waldbewirtschaftung und Natur- und Artenschutz sich gegenseitig fördern und voneinander profitieren. Neben dem informativen Aspekt der Waldtage, wird ein Einblick in die vielfältige Berufswelt rund um Wald und Forstwirtschaft gegeben.

Fotos zum Download: Waldtage_01 Waldtage_02 Waldtage_03 Waldtage_04

Bildtexte: 
Waldtage_01. Andrea Wagner, Vizepräsidentin der Landwirtschaftskammer Österreich, Matthias Grün, Geschäftsführer PANNATURA, Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf und Rudolf Rosenstatter, Obmann Waldverband Österreich, (v.l.) bei der Eröffnung der Waldtage 2022.
Waldtage_02. Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf (Mitte) mit Andrea Wagner, Vizepräsidentin der Landwirtschaftskammer Österreich, Matthias Grün, Geschäftsführer PANNATURA, Rudolf Rosenstatter, Obmann Waldverband Österreich, und Niiederösterreichische Waldkönigin Natalie (v.l.) bei den Waldtagen 2022 am Leithaberg.
Waldtage_03. Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf pflanzte gemeinsam mit Andrea Wagner, Vizepräsidentin der Landwirtschaftskammer Österreich, Rudolf Rosenstatter, Obmann Waldverband Österreich, Niederösterreichischer Waldkönigin Natalie und Matthias Grün, Geschäftsführer PANNATURA, einen Elsbeer-Baum.
Waldtage_04. Matthias Grün, Geschäftsführer PANNATURA, Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf und Rudolf Rosenstatter, Obmann Waldverband Österreich.

Bildquelle: Bgld. Landesmedienservice

Mag.a Doris Fischer, 30. September 2022

Landesmedienservice Burgenland
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1
Tel: 02682/600-3071
Fax: 02682/600-2278
post.oa-presse@bgld.gv.at
www.burgenland.at