LH-Stv.in Astrid Eisenkopf unterstützt Alleinerziehende im neuen Jahr

LH-Stv. Eisenkopf

Burgenland, 12.Jänner 2022: Auf Initiative von Landeshauptmannstellvertreterin Astrid Eisenkopf können Alleinerziehende im Burgenland auch im Jahr 2022 die Alleinerziehendenförderung des Landes beantragen. Aufgrund der großen Nachfrage und der Notwendigkeit angesichts der aktuell sehr angespannten Situation wird die Förderaktion auch wieder im Jahr 2022 fortgesetzt. „Alleinerziehende stehen oftmals emotional und organisatorisch und nicht selten finanziell vor großen Herausforderungen. Diese finanzielle Unterstützung ist für sie daher eine wichtige Unterstützung, die vor allem, aber nicht ausschließlich Frauen zu Gute kommt und ihnen ein Stück Freiheit und Selbstbestimmtheit wiedergibt“, betont die Landeshauptmannstellvertreterin Astrid Eisenkopf.

Im Burgenland ist die Familienform der Alleinerziehenden eine immer größer werdende Gruppe. Großteils handelt es sich um Frauen, die nicht nur aus einer bewussten Entscheidung oder aufgrund einer Trennung, sondern auch aus einem Schicksalsschlag dazu wurden. In Österreich gibt es ca. 167.000 Alleinerziehende, 91 Prozent davon sind Frauen. Im Burgenland alleine gab es 2020 9.100 Alleinerziehende, 12.400 Kinder lebten im Burgenland 2020 mit nur einem Elternteil. Rund 44 Prozent der Alleinerziehenden und ihre Kinder sind stark von Armut gefährdet. Durch die Corona Situation wird die Situation nochmals verschärft.

Bilanz 2021
Wie wichtig bzw. notwendig diese Förderinitiative war zeigt die Bilanz des Vorjahres: Insgesamt konnten im Jahr 2021 385 Förderansuchen, das entspricht 606 Kindern mit einer durchschnittlichen Fördersumme pro Alleinerziehenden-Haushalt mit rund 278 Euro gefördert werden. Durchschnittlich hatten die AntragstellerInnen 1,5 Kinder. Im Jahr 2021 wurden insgesamt knapp 120.000 Euro an Alleinerziehenden ausbezahlt.

Infos zur Förderung von Alleinerziehenden
Die Förderung in Höhe von 200 Euro pro Kind kann ab sofort einmal im Jahr pro Alleinerziehenden beim Frauenreferat des Amtes der Burgenländischen Landesregierung beantragt werden. Der Online Antrag kann unter Alleinerziehende - Land Burgenland heruntergeladen werden. Bei Fragen steht das Frauenreferat des Landes Burgenland auch gerne telefonisch bzw. per Mail zur Verfügung.

Pressefoto zum Download

Mag.a Nicole Pauer
Pressesprecherin
Büro Landeshauptmann-Stellvertreterin Mag.a Astrid Eisenkopf 

Europaplatz 1, 7000 Eisenstadt 
Telefon: +43 57 600 2047 
Mobil: +43 664 832 3472
E-Mail: nicole.pauer(at)bgld.gv.at