Erfolgreicher „Großimpftag“ in den burgenländischen Spitälern

Corona-Impfung KRAGES

Landesrat Leo Schneemann dankt Krankenhäusern für den reibungsfreien Start / Hohe Beteiligung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aller Berufsgruppen zeichnet sich ab / Personal der CoViD-Stationen, Intensivstationen und andere mit hohem Ansteckungsrisiko bekommt die Schutzimpfung in Phase eins

15. Jänner 2021 – Am Freitag war „Großimpftag“ in der fünf Krankenhäusern des Burgenlandes: Rund 1120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhielten an diesem Tag die Schutzimpfung gegen CovID-19.

Nach einer Pilotphase vor einer Woche, bei der bereits 130 Personen geimpft worden sind, haben in den Spitälern nunmehr 1250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die erste Teilimpfung bekommen.

In dieser ersten Phase waren vor allem jene dabei, die durch ihren Einsatzbereich einem höheren Ansteckungsrisiko ausgesetzt sind, weil sie unmittelbar auch Corona-Patientinnen und -Patienten behandeln, pflegen und betreuen. Parallel dazu laufen auch die Impfungen in den Altenwohn- und Pflegeheimen weiter.

Leo Schneemann, Land Burgenland: „Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Spitälern haben Unglaubliches geleistet“

Landesrat Leo Schneemann, im Burgenland für die Abwicklung der Corona-Impf-Offensive verantwortlich, freut sich über den reibungsfreien Start in den Spitälern und sagt: „Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Krankenhäusern, in den CoViD-Stationen und Intensivstationen, haben in den vergangenen Monaten Unglaubliches geleistet. Ihr Engagement trägt maßgeblich dazu bei, die Versorgung in unserem Gesundheitssystem sicherzustellen. Daher haben wir nun begonnen, diese Personengruppe zuerst gegen Corona zu impfen. Mein Dank gilt auch den Leitungen der Krankenhäuser, die für diesen reibungslosen Ablauf der Impfungen gesorgt haben.“

Hubert Eisl, KRAGES: „Dank an Impfkoodinatorinnen des Landes“

Hubert Eisl, Geschäftsführer der landeseigenen Burgenländischen Krankenanstalten-Ges.m.b.H. (KRAGES) sagt: „Nachdem die mit großer Vorfreude erwartete Lieferung des CoViD-Impfstoffes am Donnerstagnachmittag in den Häusern eingelangt war, haben wir mit dem heutigen groß angelegten Impfstart in unseren vier Krankenhäusern bereits 46 Prozent der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter impfen können. Mit dem verfügbaren Impfstoff werden wir bis Montag rund 50 Prozent erreichen. Ich möchte mich an dieser Stelle ausdrücklich bei den Impfkoordinatorinnen des Landes für die gute Zusammenarbeit und Abstimmung und bei den Kolleginnen und Kollegen in den Häusern für die gute Vorbereitung und Abwicklung der Impfungen bedanken. Wir freuen uns auf eine nächste Lieferung, wir haben noch eine Warteliste.“

Robert Maurer, Barmherzige Brüder: „Interesse übertrifft Erwartungen“

Robert Maurer, Gesamtleiter des Spitals der Barmherzigen Brüder in Eisenstadt, freut sich ebenfalls über einen erfolgreichen Impftag und sagt: „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zeigen ein enorm hohes Verantwortungsbewusstsein, für sich, ihre Angehörigen und gegenüber unseren Patientinnen und Patienten. Das Interesse, sich impfen zu lassen, übertrifft die früheren Erwartungen bei weitem – quer über alle Berufsgruppen.“

Die bisherigen CoViD-19-Impftage im Detail:

Freitag, 8. Jänner 2021 (Pilottag)

  • KH der Barmherzigen Brüder Eisenstadt: 60 Impfungen
  • KH Oberwart (KRAGES): 68 Impfungen

Freitag, 15. Jänner 2021

  • KH Eisenstadt: 200 Impfungen
  • KH Oberwart: 302 Impfungen
  • KH Oberpullendorf (KRAGES): 242 Impfungen
  • KH Güssing (KRAGES): 210 Impfungen
  • KH Kittsee (KRAGES): 162 Impfungen

Plan für Montag, 18. Jänner 2021

  • KH Eisenstadt: ca. 240 Impfungen
  • KH Oberwart: ca. 100 Impfungen
  • KH Güssing: ca. 25 Impfungen

Im KH Oberpullendorf und im KH Kittsee sind die ersten Runden abgeschlossen.

Das KH Eisenstadt erwartet nächste Woche zusätzlich weitere 120 Impfdosen und wird diese unmittelbar nach Lieferung verimpfen.Die KRAGES-Spitäler werden je nach Bedarf ebenfalls weiter ordern.

Alle bisher geimpften Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der burgenländischen Spitäler erhalten drei Wochen nach der ersten Teilimpfung die zweite.

Eisenstadt, 15. Jänner 2021

Landesmedienservice Burgenland
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1
Tel: 02682/600-2836
Fax: 02682/600-2278
post.oa-presse(at)bgld.gv.at  
www.burgenland.at