Eisenstadt wird Leichtathletik-Bundesstützpunkt

Landesrat Dorner präsentiert den Leichtathletik BundesStützpunkt in Eisenstadt
Eisenstadt wird Leichtathletik-Bundesstützpunkt
Landesrat Dorner präsentiert den Leichtathletik BundesStützpunkt in Eisenstadt

LR Dorner: Anlage in Eisenstadt für das Sportland Burgenland enorm wichtig

Das Land Burgenland wird gemeinsam mit der Stadt Eisenstadt und dem Österreichischen Leichtathletik-Verband (ÖLV) den Leichtathletik-Leistungssports im Burgenland noch besser aufstellen und die burgenländischen Top-AthletInnen noch besser unterstützen. Der Vorstand des ÖLV hat beschlossen, Eisenstadt zu einem „ÖLV-Bundesstützpunkt“ auszubauen und in das Struktur- und Strategiekonzept des Verbands aufzunehmen. Damit ist es ab sofort möglich nicht nur die ÖLV-KaderathletInnen, sondern auch den Standort Eisenstadt mit Bundessportförderungsmittel für die Infrastruktur, eine Stützpunkttrainerstelle und weitere Maßnahmen über den ÖLV zu unterstützen. „Das Burgenland ist stolz auf die Arbeit im Bereich der Leichtathletik und auf diese Anlage in Eisenstadt. Die Aufnahme als ÖLV-Bundesstützpunkt ist ein wichtiger Beitrag zum großen Ziel ‚Sportland Nummer 1‘ zu werden“, sagte Sportlandesrat Heinrich Dorner heute, 24. März 2023, bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit dem Eisenstädter Bürgermeister Thomas Steiner, Rolf Meixner, dem Präsidenten des Burgenländischen Leichtathletikverbandes , sowie dem Generalsekretär des Österreichischen Leichtathletikverbandes, Helmut Baudis, und den zwei burgenländischen Top-Athleten Caroline Bredlinger und Niklas Strohmayer-Dangl. „Neben den vielen anderen Sportarten und Sportveranstaltungen ist die Leichtathletikanlage in Eisenstadt für das Sportland Burgenland enorm wichtig. Hier den neuen Bundesstützpunkt zu errichten, macht uns politische Vertreter und Verantwortungsträger sehr stolz“, betonte der Sportlandesrat. 

Der ÖLV-Bundesstützpunkt Eisenstadt soll eine konstante Weiterentwicklung der burgenländischen Leichtathletik ermöglichen und ein neuer wirtschaftlicher Impuls sein: Denn kurzfristig werden schon zwei neue Arbeitsplätze und langfristig drei bis fünf neue Jobs im Burgenland entstehen. Eine zusätzliche Wertschöpfung im Burgenland gibt es mit den Sportveranstaltungen und den zahlreichen BesucherInnen dieser. „Das Burgenland war noch vor fünf Jahren auf der Leichtathletik-Landkarte nicht vertreten. Die dynamische Entwicklung der burgenländischen AthletInnen oder der Infrastruktur für Trainings und Wettkämpfe war sehr vielversprechend. Mit der ÖLV-Förderung soll Leichtathletik einen noch größeren Aufschwung bekommen“, erklärte der Landesrat. „Großer Dank gilt Rolf Meixner und seinem Team, dem ÖLV und der Stadt Eisenstadt. Mit dem Athleten Niklas Strohmayer-Dangl und der Athletin Caroline Bredlinger sehen wir den Erfolg dieses Engagements und der Strategie. Ich bin überzeugt, es werden noch viele erfolgreiche Talente diese Kaderschmiede verlassen werden.“

Der Eisenstädter Bürgermeister, Thomas Steiner, sagte, durch das gute Zusammenspiel aller Beteiligten, sei in den vergangenen Jahren sehr viel im Leichtathletiksport gelungen. Die Leichtathletik-Arena in Eisenstadt werde nicht nur im Spitzensport genutzt, sondern auch im Breitensport. So nutzen aktuell auch rund 2.000 SchülerInnen der HTL und der HAK die Sportstätte. In der neuen Volksschule, die in den nächsten Jahren nahe der Arena errichtet wird, werde es den Schwerpunkt Sport und Bewegung geben, und auch hier werde die Leichtathletikanlage eine zentrale Rolle spielen, erklärte Steiner. Die Arena soll in den kommenden Jahren kontinuierlich weiterentwickelt werden. Demnächst wird eine Zuschauertribune mit 250 Sitzplätzen errichtet werden. 

Helmut Baudis, der Generalsekretär der Österreichischen Leichtathletikverbandes, sagte, insgesamt werden rund 85.000 Euro 2023 an Förderungen in den Stützpunkt Eisenstadt fließen. Der ÖLV bekenne sich langfristig zum Standort Eisenstadt, die Zusammenarbeit solle mindestens bis zu den olympischen Spielen 2028 dauern. Damit werde auch die Basis für Leichtathletik im Burgenland gestärkt, so Baudis. Der Präsident des Burgenländischen Leichtathletikverbandes (BLV), Rolf Meixner, sagte, mit dem Ausbau der Infrastruktur und dem Ankauf neuer Trainingsgeräte werde nunmehr in Eisenstadt ein ganzjähriges Training möglich, das auf die Bedürfnisse der AthletInnen abgestimmt werden könne. Nur durch die Unterstützung des Landes Burgenland und der Stadt Eisenstadt konnten die Mittel aus der Bundesförderung ausgelöst werden. Am Ende machen alle Details zusammen den sportlichen Erfolg der SportlerInnen aus, unterstrich Meixner. 

Der ÖLV hat aufgrund der positiven Entwicklung des Leichtathletiksports im Burgenland in den vergangenen Jahren entschieden, den neuen Bundesstützpunkt Eisenstadt in Kooperation mit dem Land und der Stadt und dem BLV zu errichten. Der dafür notwendige Beschluss wurde nunmehr im Vorstand des ÖLV im Februar 2023 gefasst. Alle Partner – Land Burgenland, Stadt Eisenstadt, der burgenländische Leichtathletikverband und auch der österreichische Leichtathletikverband - tragen einen Teil zur Weiterentwicklung des Standorts und damit zur Entwicklung der Leichtathletik im Burgenland bei. Mit der sportlichen Leitung des Stützpunktes wird der BLV mit Rolf Meixner betraut, der von den Übungsleitern Ursula Bredinger und Andreas Bezecny und diagnostisch von Ronja Leitner sowie organisatorisch von Franz Weixelbaum und von Andreas und Thomas Diederbeck in technischen Belangen unterstützt wird. Der ÖLV investiert in die Betriebskosten, die spezifische Leichtathletikausstattung und die Personalkosten für eine Teilzeitanstellung eines Stützpunkttrainers. Außerdem werden die Top-AthletInnen des Burgenlands bei Trainingslagern und Wettkämpfen gefördert. Betreut werden vorrangig Olympia-Hoffnungen wie das burgenländische Aushängeschild Niklas Strohmayer-Dangl und die burgenländischen NationalkaderathletInnen und Talente im Landeskader.

Bildtexte:  

Leichtathletik_Eisenstadt_001 (v.l.n.r.): Helmut Baudis (Generalsekretär des Österreichischen Leichtathletikverbandes), Sportlandesrat Heinrich Dorner, Athletin Caroline Bredlinger, Athlet Niklas Strohmayer-Dangl, Bürgermeister Thomas Steiner (Eisenstadt) und Rolf Meixner (Präsident des Burgenländischen Leichtathletikverbandes) 

Das Pressefoto als Download:HIER KLICKEN!!!

Leichtathletik_Eisenstadt_002 (v.l.n.r.): Sportlandesrat Heinrich Dorner, Athletin Caroline Bredlinger, Athlet Niklas Strohmayer-Dangl und Bürgermeister Thomas Steiner (Eisenstadt) 

Das Pressefoto als Download: HIER KLICKEN!!!

Leichtathletik_Eisenstadt_003 (v.l.n.r.): Heinz Mock (Obmann-Stellvertreter des Sportbeirates der Stadt Eisenstadt), Sportlandesrat Heinrich Dorner, Rolf Meixner (Präsident des Burgenländischen Leichtathletikverbandes), Athletin Caroline Bredlinger, Athlet Niklas Strohmayer-Dangl, Bürgermeister Thomas Steiner (Stadt Eisenstadt), Helmut Baudis (Generalsekretär des Österreichischen Leichtathletikverbandes) und Istvan Deli (1. Vizebürgermeister der Stadt Eisenstadt und Obmann des Sportbeirates der Stadt)

Das Pressefoto als Download:HIER KLICKEN!!!

Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland

Mag. Christian Frasz

24. März 2023

Landesmedienservice Burgenland
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1
Tel: 02682/600-2134
Fax: 02682/600-2278
post.oa-presse(at)bgld.gv.at 
www.burgenland.at