ASVÖ Meisterehrung: Sportlerinnen und Sportler im Bezirk Neusiedl am See vor den Vorhang geholt

Landesrätin Mag.a (FH) Daniela Winkler (3.v.l.) überreichte gemeinsam mit ASVÖ Burgenland-Präsident Ing. Robert Zsifkovits (r.) und den weiteren Ehrengästen die Medaillen und Urkunden an verdiente Sportlerinnen und Sportler aus dem Bezirk Neusiedl am See.

Landesrätin Mag.a (FH) Daniela Winkler ehrte die verdienten Athletinnen und Athleten für errungene Medaillen bei Europa- und Weltmeisterschaften sowie erste Plätze bei Staats- und Österreichischen Meisterschaften

Der ASVÖ Burgenland mit Präsident Ing. Robert Zsifkovits an der Spitze zeichnet jährlich die besten Sportlerinnen und Sportler des Burgenlandes für ihre verdienten Leistungen im Vorjahr aus. 2022 stachen vor allem die Jiu Jitsu-Kämpferinnen Anna Fuhrmann und Lisa Fuhrmann vom Jiu Jitsu Club Vila Vita Pannonia Wallern heraus. Während sich Lisa Fuhrmann den Weltmeistertitel im Bewerb Fighting AK bis 70 Kilogramm holte, gewann Anna Fuhrmann im Bewerb Fighting AK bis 48 Kilogramm die Bronzemedaille. Im Stand Up Paddling jubelte Petra Pylfrader vom Verein Stand Up Paddling Club Burgenland aus Frauenkirchen über zwei Weltmeistertitel in den Bewerben Sprint 200 Meter Ü50 und Technical Race Ü50. Rund 130 Sportlerinnen und Sportler wurden am gestrigen Freitag für ihre Erfolge in ihren Sportarten ausgezeichnet - darunter Jiu Jitsu, Pferdesport, Segeln oder Stand Up Paddling. Landesrätin Mag.a (FH) Daniela Winkler gratulierte im Zuge der Ehrungen zu den Leistungen: "Meister zu werden, ist etwas Besonderes, und nahezu für alle Sportlerinnen und Sportler ein persönliches Ziel. Diese Erfolge können nur mit herausragenden Leistungen und besonderem Einsatz der Athletinnen und Athleten erreicht werden."

Die Landesrätin wies dabei auf die Wichtigkeit der Vereine hin. "Der Sport in Österreich, und auch im Burgenland, wäre ohne seine Vereine und Dachverbände nicht denkbar. Sie schaffen Rahmenbedingungen, die Sport ermöglichen, die Grundlage für gute Leistungen sind. Sie fördern dadurch persönliche, sportliche, aber auch soziale Entwicklung. Vereine sind mit ihren Sportstätten mehr als nur Orte, an denen Sport ausgeübt wird. Sie sind auch wichtige soziale Einrichtungen, die Menschen zusammenbringen. Sie fördern Gemeinschaft und Solidarität und bewirken positive Veränderungen in unseren Gemeinden", sagte Winkler.

Für Daniela Winkler trägt der Sport auch dazu bei, dass sich Menschen besser fühlen, "es gibt uns ein Gefühl von Freude und Erfüllung, das uns dabei hilft, den Herausforderungen des Lebens besser zu begegnen. Und wenn wir erfolgreich sind, gibt uns das ein großes Gefühl von Stolz und Zufriedenheit", erklärte die Landesrätin. Sie gratulierte allen anwesenden Athletinnen und Athleten und betonte, dass deren Leistungen inspirieren und zeigen, was möglich ist, wenn man sich mit Leidenschaft und Entschlossenheit einem Ziel widmet. "Ich danke allen Vereinsmitgliedern, die dazu beigetragen haben, diese Erfolge möglich zu machen. Meister und Sieger sind Vorbilder", so Winkler abschließend.

Foto zum Download:  ASVOE Meisterehrung Bezirk Neusiedl am See

Bildtext:

ASVOE Meisterehrung Bezirk Neusiedl am See: Landesrätin Mag.a (FH) Daniela Winkler (3.v.l.) überreichte gemeinsam mit ASVÖ Burgenland-Präsident Ing. Robert Zsifkovits (r.) und den weiteren Ehrengästen die Medaillen und Urkunden an verdiente Sportlerinnen und Sportler aus dem Bezirk Neusiedl am See.

Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland/Büro LR Winkler

Daniel Fenz, 11. März 2023

Landesmedienservice Burgenland 
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1 
Tel: 05/7600/2585 
post.oa-presse(at)bgld.gv.at 
www.burgenland.at