10. Burgenländischer Frauenlauf 

Präsentierten das Programm des 10. Burgenländischen Frauenlaufs, der erstmals im Bezirk Oberpullendorf stattfindet: v.l.: Werner Cerutti, GF Sonnentherme Lutzmannsburg, LH-Stv.in Astrid Eisenkopf, Bgm. Roman Kainrath

Frauenlauf erstmals im Bezirk Oberpullendorf. Jubiläumsevent in Lutzmannsburg am 25. Juni 2023 mit noch stärkerem Fokus auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz.

Bereits zum zehnten Mal findet am 25. Juni 2023 der Burgenländische Frauenlauf statt – erstmals im Bezirk Oberpullendorf. Initiatorin Landeshauptmannstellvertreterin Astrid Eisenkopf präsentierte in Anwesenheit von Bürgermeister LAbg. Roman Kainrath und von Sonnenthermen Geschäftsführer Werner Cerutti heute, Dienstag, in Lutzmannsburg das Programm des Jubiläumsevents. Der Lauf wird vom Referat Frauen, Antidiskriminierung und Gleichbehandlung organisiert und steht auch in diesem Jahr ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit und des Umweltschutzes. „Der Burgenländische Frauenlauf soll Frauen motivieren, sich zu bewegen und fit zu bleiben. Sportliche Aktivität schenkt Frauen eine neue Lebensqualität. Neben den positiven gesundheitlichen Effekten zählen aber vor allem der Spaß und die Freude am Mittun, an der gemeinsamen Bewegung und an der gegenseitigen Motivation. Im Burgenland kann man aus einem tollen sportlichen Angebot für Walkerinnen und Läuferinnen wählen – vom Nordic Walking Panorama Park Neusiedler See oder der Lauf & Walkingarena Seewinkel-Heideboden bis zur Bewegungsarena Stegersbach. Deshalb war es uns stets wichtig, das Laufevent an den verschiedensten Orten im Burgenland stattfinden zu lassen und dabei die schönsten Laufstrecken und landschaftlichen Besonderheiten zu zeigen“, erklärte Eisenkopf. Hauptsponsoren sind die Sonnentherme Lutzmannsburg und die Burgenland Energie. Die Anmeldung ist ab sofort möglich, vom Nenngeld geht ein Euro pro Starterin an die Krebshilfe Burgenland.  

Längst hat sich der Burgenländische Frauenlauf seit seiner Premiere im Jahr 2013 in Frauenkirchen als beliebter Fixpunkt im Sportkalender der Frauen etabliert; die Teilnehmerinnenzahl ist konstant gewachsen. Waren es im ersten Jahr 400, im zweiten 700 Starterinnen, konnte bereits 2017 die 1000er-Marke geknackt werden – mit Teilnehmerinnen auch aus den benachbarten Bundesländern und dem nahen Ausland. 

8.000 Läuferinnen, eine Erdumrundung
Viele Frauen sind seit dem ersten Frauenlauf dabei. Insgesamt haben seither rund 8.000 Läuferinnen am Burgenländischen Frauenlauf teilgenommen und gemeinsam in Summe eine Strecke von einer Erdumrundung zurückgelegt. „Auch ich selbst bin jedes Jahr als Teilnehmerin dabei“, erzählt Eisenkopf. „Und ich weiß, wie schwierig es ist, zwischen Berufs- und Freizeitstress noch Bewegung in den Alltag zu integrieren. Dabei wissen wir vermutlich alle, dass Bewegung im Alltag, vor allem an der frischen Luft, Wunder bewirken kann“. 

Umweltschutz und Nachhaltigkeit 
Nach c-bedingter Pause 2020 und einem virtuellen Frauenlauf 2021, bei dem Frauen auf ihrer Lieblingslaufstrecke laufen oder walken und ihre Zeiten einschicken konnten, fand 2022 in Mattersburg die Neuauflage, wieder mit hunderten Teilnehmerinnen, statt. „Wir haben aus dem Burgenländischen Frauenlauf eine Marke geschaffen, wollen uns aber trotz des Erfolges nicht auf den Lorbeeren ausruhen. Deshalb sind wir im Vorjahr im neuen Design aufgetreten und haben den Fokus noch stärker auf Nachhaltigkeit gelegt“. Letzteres soll in diesem Jahr weiter forciert werden, kündigt Eisenkopf an - durch Verzicht auf PET-Flaschen und unnötiges Verpackungsmaterial sowie durch Papier- statt Plastikbechern. 

Starke Partner für perfektes Event
Für den ersten Frauenlauf im Bezirk Oberpullendorf konnte mit der Sonnentherme Lutzmannsburg gleich ein attraktiver Partner als Sponsor gewonnen werden. Der bringt sich mit einem besonderen Jubiläumsgeschenk ein: Für alle Starterinnen ist der Eintritt in die Sonnentherme an diesem Tag inkludiert, samt der Nutzung der Umkleiden, Garderoben, Duschen und WCs in der Therme. Außerdem erhalten Begleitpersonen der Läuferinnen am Veranstaltungstag 10 % Rabatt auf den Tageseintritt. Ein weiterer Hauptsponsor ist die Burgenland Energie. Eisenkopf: „Ein großer Dank an unsere beiden Hauptsponsoren, die durch diese Unterstützung wesentlich zum Gelingen des 10. Burgenländischen Frauenlaufs beitragen. Ich freue mich auf ein tolles Event mit einer ganz besonderen Stimmung und jeder Menge Frauenpower“. 

„Wir waren von der Idee, hier bei uns den Frauenlauf abzuhalten, sofort begeistert, zumal ja in der Sonnentherme 80 % unserer MitarbeiterInnen weiblich sind. Mit der Abhaltung von großen Veranstaltungen haben wir lange Erfahrung, und auch der Termin am 25. Juni passt ideal in unseren Eventkalender“, betont Thermenchef Cerruti. Bürgermeister Kainrath sieht den Frauenlauf als gute Gelegenheit, seinen Ort in den Blickpunkt zu rücken: „Wir freuen uns sehr auf dieses Event. Für uns als Tourismusort sind Aktivitäten wie der Frauenlauf eine tolle Möglichkeit, Lutzmannsburg über die Landesgrenzen hinaus noch bekannter zu machen“. 

DETAILS ZUM FRAUENLAUF
Drei Bewerbe
In drei Bewerben kann gestartet werden: 5 km Laufen, 7,5 km Laufen oder 5 km Nordic Walking. Die Strecke führt jeweils durch die Felder Richtung Lutzmannsburg. Bei den 5 km-Bewerben muss die Runde zweimal, beim 7,5 km-Bewerb dreimal zurückgelegt werden.

Zeitplan und Programm am Tag der Veranstaltung
    Ab    07:00 Uhr    Startnummernausgabe    
    08:45 Uhr    Start Läuferinnen 7,5 km
    09:45 Uhr    Start Läuferinnen 5,0 km
    10:30 Uhr    Start Nordic Walkerinnen 5,0 km
    ab     12:00 Uhr    Siegerinnenehrungen

Special
Spezielles „Goodie“ zum 10. Geburtstag: Für alle Starterinnen ist der Eintritt in die Sonnentherme Lutzmannsburg am Tag des Laufs im Startgeld inkludiert. Begleitpersonen der Läuferinnen erhalten am Veranstaltungstag 10 Prozent auf den Tageseintritt.

Anmeldung
Infos und Anmeldung ab 14.03.2023 über Frauenlauf Burgenland - Mein Burgenland möglich. Die Online-Anmeldung sowie die Zeitnehmung erfolgen über www.raceresult.at. Die Zeitmessung erfolgt über den in der Startnummer integrierten Chip.

Inkludierte Leistungen für alle Teilnehmerinnen
•    Funktionsshirt „Frauenlauf 2023“ für ALLE Anmelderinnen (Voranmelderinnen erhalten ihre Wunschgröße, bei Nachnennungen Shirtgrößen nach Verfügbarkeit)
•    inkludierter Eintritt in die Sonnentherme Lutzmannsburg am Veranstaltungstag (25. Juni 2023)
•    zusätzlich 10%-Gutschein für Begleitpersonen auf einen Eintritt am Veranstaltungstag (25. Juni 2023)
•    Verpflegung im Ziel und Labestation auf der Strecke
•    medizinische Versorgung durch das Rote Kreuz
•    Startnummer, Sicherheitsnadeln
•    Goodie-Bag im Ziel

Nenngeld
Gruppen ab 8 Personen erhalten auf das Nenngeld 20% Ermäßigung.

Preise
Sachpreise für die drei Erstplatzierten jeder Altersklasse. Sachpreise für die jüngste und die älteste Teilnehmerin.

Online Abstimmung Frauenlauf T-Shirt 
In den nächsten Tagen wird auf Facebook eine Abstimmung über die Farbe des Frauenlauf T-Shirts 2023 online gestellt. 

 

Pressefoto zum Download: Präsentation 10. Burgenländischer Frauenlauf

Bildtext:  Präsentierten das Programm des 10. Burgenländischen Frauenlaufs, der erstmals im Bezirk Oberpullendorf stattfindet: v.l.: Werner Cerutti, GF Sonnentherme Lutzmannsburg, LH-Stv.in Astrid Eisenkopf, Bgm. Roman Kainrath 
            
Bildquelle:  Bgld. Landesmedienservice

Hans-Christian Siess, 14. März 2023

Landesmedienservice Burgenland
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1
Tel: 02682/600-2042
Fax: 02682/600-2278
post.oa-presse@bgld.gv.at
www.burgenland.at