Neues Bildungszentrum in Oberpullendorf

Vizebürgermeister Nikolaus Dominkovits, Bürgermeister Johann Heisz, Bildungslandesrätin Mag.a (FH) Daniela Winkler, Direktor Reinhardt Magedler und 2. Vizebürgermeisterin Tina Köppel (v.l.) bei der Eröffnung des Bildungszentrums in Oberpullendorf.
Bundesminister Ao. Univ.-Prof. Dr. Martin Polaschek (7.v.r.) eröffnete gemeinsam mit Bildungslandesrätin Mag.a (FH) Daniela Winkler (8.v.r.) das neue Bildungszentrum in Oberpullendorf.

Landesrätin Mag.a (FH) Daniela Winkler und Bundesminister Ao. Univ.-Prof. Dr. Martin Polaschek eröffneten das Bildungszentrum in Oberpullendorf

In relativ kurzer Zeit wurde der erste Bauabschnitt des Bildungszentrum Oberpullendorf umgesetzt. Das neue Bildungszentrum beherbergt die Volksschule, die Allgemeine Sonderschule, Mittelschule und die Zentralmusikschule. Mit der gemeinsamen Nutzung entstehen neue Synergien. Heute, Freitag, wurde das Bildungszentrum von Bildungsminister Polaschek und Landesrätin Winkler feierlich eröffnet

Im Mitteltrakt entstand eine moderne Pausenhalle, die das Zentrum bildet und für Mittagessen und die Tagesbetreuung zur Verfügung steht. Dieser kann auch für andere Veranstaltungen genutzt werden. Im neuen Gebäude befinden sich außerdem ein neuer Physiksaal, Schulküche, ebenso entstanden neue Werkräume, sowie die Direktion und das Konferenzzimmer. Es gibt einen neuen Info-Raum, ein schön gestalteter Innenhof begrüßt ab sofort die Schülerinnen und Schüler. Teilungsklassen ermöglichen außerdem einen flexibleren Unterricht. Schwerpunkte an der Mittelschule sind neben der pannonischen Sprachen - heuer nur Kroatisch -, auch Coding und Robotik. Die Garderoben im Turnsaaltrakt wurden ebenso erneuert, geheizt wird mit einer neuen Fernwärmeanlage.

Bildungslandesrätin Mag.a (FH) Daniela Winkler sagte bei der Eröffnung des Bildungszentrums Oberpullendorf: "Es ist unser politischer Auftrag, dafür zu sorgen, dass Schülerinnen und Schüler gute Voraussetzungen für einen reibungslosen und modernen Unterricht vorfinden. Schulen sind zentraler Mittelpunkt für Pädagoginnen und Pädagogen sowie Schülerinnen und Schüler, denn sie sind zugleich ihr Arbeitsplatz und passende Rahmenbedingungen sind leistungsfördernd. Bildung ist die Basis für eine erfolgreiche Entwicklung und dafür müssen wir die besten Bedingungen schaffen", so Winkler. 

Der Bildungsbereich sorgt mit den Investitionen des Bundes, des Landes und vor allem der Gemeinden für regionale Wertschöpfung. "Das sichert Arbeitsplätze und steigert die Wirtschaftsleistung", sagte die Landesrätin. "Bildung ist als Ganzes gesehen ein partnerschaftliches Projekt von Bund, Land und Gemeinden. Ich danke allen Verantwortlichen für die Zusammenarbeit und für ihre Aufwendungen, die unseren Kindern zugute kommen. Ich wünsche abschließend den Pädagoginnen und Pädagogen, aber vor allem auch den Schülerinnen und Schülern einen guten Start in der neuen Schule und eine angenehme Zeit in diesem wunderschönen Ambiente", sagte Landesrätin Mag.a (FH) Daniela Winkler.

Bundesminister Ao. Univ.-Prof. Dr. Martin Polaschek sagte bei der Eröffnung: "'Für das Leben lernen' ist das Motto der Mittelschule Oberpullendorf. Dieses Motto wird in der Schulgemeinschaft stark gelebt. Sei es durch die Förderung der pannonischen Sprachenvielfalt oder der gemeinsamen Nutzung der neuen Räumlichkeit. Gerne haben wir daher als Bund die Realisierung des Lern- und Bildungszentrums unterstützt."

Fotos zum Download:  Bildungszentrum Oberpullendorf 1 / Bildungszentrum Oberpullendorf 2  

Bildtexte:

Bildungszentrum Oberpullendorf1: Vizebürgermeister Nikolaus Dominkovits, Bürgermeister Johann Heisz, Bildungslandesrätin Mag.a (FH) Daniela Winkler, Direktor Reinhardt Magedler und 2. Vizebürgermeisterin Tina Köppel (v.l.) bei der Eröffnung des Bildungszentrums in Oberpullendorf.

Bildungszentrum Oberpullendorf2: Bundesminister Ao. Univ.-Prof. Dr. Martin Polaschek (7.v.r.) eröffnete gemeinsam mit Bildungslandesrätin Mag.a (FH) Daniela Winkler (8.v.r.) das neue Bildungszentrum in Oberpullendorf.

Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland/Büro LR Winkler

Daniel Fenz, 8. September 2022
 
Landesmedienservice Burgenland 
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1 
Tel: 05/7600/2585   
post.oa-presse(at)bgld.gv.at 
www.burgenland.at