LR Dorner: Ab 1. April mehr Busverbindungen am Wochenende zum Familypark St. Margarethen

Verkehrslandesrat Heinrich Dorner

Land schafft zusätzliches Angebot für Umstieg vom Auto auf Öffis – „Orientieren uns an Anliegen der Bevölkerung“ 

Ab 1. April verstärkt das Land auf der Linie 285 Eisenstadt – St. Margarethen – Rust – Mörbisch das Busangebot an den Wochenenden. Konkret werden an Samstagen, Sonn- und Feiertagen verstärkt größere Busse eingesetzt – vor allem aber wird am Samstag ein Kurspaar zusätzlich eingeschoben, an Sonn- und Feiertagen sind es sogar drei zusätzliche Kurspaare. „Gerade in der Sommersaison waren im vergangenen Jahr Busse mit Ziel Familypark St. Margarethen zeitweise überfüllt. Hier steuern wir jetzt bedarfsgerecht auf den nachfragestärksten Kursen entgegen, indem wir an Wochenenden und Feiertagen für Fahrten in den Familypark mit einem Zwei-Stunden-Takt und dem Einsatz von 15-Meter-Bussen das Angebot deutlich ausweiten“, so Verkehrslandesrat Heinrich Dorner.  

Auch die für den Tourismus wichtigen Orte Rust und Mörbisch profitieren von Verbesserungen des Fahrplans: Auf der Linie 286 Eisenstadt – Oslip – Rust – Mörbisch werden ebenfalls ab Anfang April bestehende Taktlücken am Wochenende geschlossen, und zwar durch eine mindestens durchgehende Zwei-Stunden-Bedienung auch an Samstagen, Sonn- und Feiertagen. Auf zahlreichen Wunsch wird zudem an Sonn- und Feiertagen eine morgendliche zusätzliche Verbindung ab Mattersburg auf der Linie 901 nach Eisenstadt sowie eine zusätzliche Abendverbindung auf dieser Linie in der Gegenrichtung eingeführt. 

„Durch diese Angebotsausweitungen wird den Vorgaben der Gesamtverkehrsstrategie, nämlich nachvollziehbare und vor allem kundenfreundliche Fahrpläne auszugestalten, nachgekommen und durch zusätzliche Verbindungen ermöglicht, auf den PKW zu verzichten. Wir orientieren uns beim Ausbau des öffentlichen Verkehrs zielgerichtet an den Anliegen und Bedürfnissen der Bevölkerung – und werden das auch bei unseren nächsten Schritten im Bereich der klimafreundlichen Mobilität so handhaben“, betont der Landesrat.

Bildquelle: Büro LR Dorner / Manfred Weis

Eisenstadt, 23. März 2023

Landesmedienservice Burgenland
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1
Tel: 02682/600-2094
Fax: 02682/600-2278
post.oa-presse(at)bgld.gv.at
www.burgenland.at