Landeshauptmann Doskozil eröffnete die Rabnitztaler Malerwochen

Harro Pirch, der "Motor" der Rabnitztaler Malerwochen, lädt seit gestern, Donnerstag, zu den 49. Rabnitztaler Malerwochen ein. Eröffnet wurde die Veranstaltung durch Landeshauptmann Hans Peter Doskozil. Er lobte dabei den Organisator Pirch: "Du hast die Veranstaltung nachhaltig geprägt."

 

Mit dem Sommer kommen auch die Künstler in das Burgenland. Seit gestern, Donnerstag, lädt der unermüdliche Kulturaktivist und Maler Harro Pirch wieder ausgewählte Kollegen in sein Turmhaus in Unterrabnitz. Seit 1971 treffen sich hier Maler, Grafiker, Keramiker, Fotografen und Autoren, um in einzigartiger Atmosphäre zu arbeiten. Wer den Ort des Geschehens – historisches Turmhaus samt idyllischem Garten – betritt, fühlt bald die Magie des Ortes.  

In dieser anregenden Atmosphäre wird Kunst erdacht und gemacht. Jeder geht hoch konzentriert seiner Profession nach, durch die räumliche Nähe und das gemeinsame Alltagsleben erfolgt ganz nebenbei eine gegenseitige Inspiration.  

Die Teilnehmer: Der Unterrabnitzer Manfred Leirer, der Aquarellist Gustav Just, Collagist Florian Lang, die „Gastgeber“ Constanze und Harro Pirch. Mit Lee Myoung-Bok ist wieder ein Künstler aus Südkorea bei den Rabnitztaler Malerwochen vertreten, Mieke Verhaar reiste aus den Niederlanden und Bernd Romankiewitz aus Bayreuth an. Der Autor Gerhard Altmann ist der schreibende Gast unter den bildenden Künstlern. 

Privatinitiative mit langem Atem 

Eine Privatinitiative, die im kommenden Jahr ihren 50. Geburtstag feiert, ist ein absolut außergewöhnliches Phänomen. Dahinter steht Pirchs ungebremste Energie und sein Antrieb, künstlerische Dialoge zu ermöglichen. „Ich genieße das Ineinanderfließen von Kunst und Leben“, gesteht Harro Pirch, und meint abschließend dazu noch: „wir sind eine große Künstler-Familie!" 

Bildtext LH_Doskozil+LR_Dorner_Eröffnung-Rabnitztaler_Malerwochen_1: Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (2.v.r.) und Landesrat Heinrich Dorner (r.) mit Harro Pirch, Daniel Bucur und Florian Lang (v.l.).

Bildtext LH_Doskozil+LR_Dorner_Eröffnung-Rabnitztaler_Malerwochen_2: Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (7.v.l. hinten), Landesrat Heinrich Dorner (3.v.l.) und Harro Pirch (8.v.l., vorne) mit den Künstlern sowie Bürgermeister Franz Haspel (Gemeinde Unterrabnitz) und Nationalrat Nikolaus Berlakovich (2.v.r. hinten).

Pressefotos zum Download: Malerwochen_1, Malerwochen_2

Bildquelle: Bgld. Landesmedienservice

Daniel Fenz, 26. Juni 2019

Landesmedienservice Burgenland
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1
Tel: 0664/8323499
Fax: 02682/600-2278
post.oa-presse(at)bgld.gv.at
www.burgenland.at