LR Dorner und Schneemann gratulierten den Kindern der Volksschule Eberau zur "Sichersten Schulklasse Burgenlands"

Landesrat Heinrich Dorner (links hinten), Zivilschutzverband Burgenland-Präsident Herbert Wagner, Oberwarts Postenkommandant Hans Renner und Daniel Baumann (hinten v.l.) gratulierten den Kindern der Volksschule Eberau zum Landessieg.
Landesrat Leonhard Schneemann (4.v.r., hinten) eröffnete die Safety-tour am Sportplatz in Oberwart gemeinsam mit Präsident Herbert Wagner (2.v.r., hinten, Zivilschutzverband) sowie Zivilschutzverband-Vizepräsident Norbert Sulyok (3.v.l., hinten) und Oberwarts Stadträtin Manuela Horvath (3.v.r., hinten) und Schulqualitätsmanager Daniel Baumann (r., hinten) inmitten der Kinder das heurige Safety-tour-Landesfinale.

14 Klassen bewiesen ihre Geschicklichkeit im Kampf um den Landesmeistertitel der "Safety-tour" im Inform-Stadion

Im Oberwarter Informstadion fand heute, Mittwoch, das Landesfinale der "Safety-tour" - Kindersicherheitsolympiade (KSO) statt. Den Sieg unter 14 Schulen und somit die Qualifikation für das Bundesfinale am 20. Juni 2023 in Wien sicherten sich die Schülerinnen und Schüler der Volksschule Eberau. Die "Safety tour"  ist eine österreichweite Großveranstaltung des Zivilschutzverbandes. Bei diesem Teambewerb für Volksschülerinnen und Volksschüler traten im Vorbewerb rund 1.000 Schülerinnen und Schüler aus 58 Klassen der 3. und 4. Klassen der Burgenländischen Volksschulen zu den fünf Vorbewerben an. Es standen mehrere Klassenbewerbe und Spiele auf dem Programm, in deren Rahmen die Kinder nicht nur ihr vorhandenes Sicherheitswissen testen, sondern auch ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellten. Im Vordergrund stand aber nicht der Wettkampfgedanke, sondern die große Chance, durch Spiel und Spaß bewusst Selbstschutz zu lernen. Die Elemente der KSO sind theoretisches Wissen (Unfallvermeidung - Selbstschutz - Zivilschutz), Geschicklichkeit und Würfelglück. 

Der für den Katastrophen- und Bevölkerungsschutz zuständige Landesrat Mag. Heinrich Dorner gratulierte den Gewinnerinnen und Gewinnern der "safety tour" und hob die Bedeutung für die Bewusstseinsbildung im Bereich der Sicherheit vor. "Im Rahmen der Kindersicherheitsolympiade werden unsere Kinder bereits im Volksschulalter auf spielerische Weise für den Bevölkerungsschutz sensibilisiert. Deshalb haben wir die Mittel in dem Bereich auf 20 Millionen Euro erhöht. Mit einem Blackout-Konzept für burgenländische Schulen ist aktuell eine weitere wichtige Vorsorgemaßnahme in Umsetzung. Mit diesem umfassenden Paket sorgen wir für größtmögliche Sicherheit für Jung und Alt", so der Landesrat. 

Eröffnet wurde die heutige Kindersicherheitsolympiade von Sozial- und Wirtschaftslandesrat Dr. Leonhard Schneemann: "In den kommenden Stunden werdet ihr euch in aufregenden Wettkämpfen messen können. Egal ob Koordination, Konzentration oder Wissen – jede Disziplin fordert euch auf ihre eigene Art heraus und bietet euch die Möglichkeit, euer Können unter Beweis zu stellen. Aber lassen wir nicht den Wettbewerbsgedanken überhandnehmen. Das Wichtigste an diesem Tag ist der Spaß, den ihr haben werdet. Die „safety tour“ ist eine großartige Gelegenheit, neue Freundschaften zu schließen, Teamgeist zu entwickeln und sich gegenseitig anzufeuern", sagte Schneemann zu Beginn der Veranstaltung. 

Burgenlands Zivilschutzverbands-Präsident Herbert Wagner sagte dazu: "Bereits seit dem Jahr 2000 wird die 'Safety-tour' österreichweit ausgetragen. Von den bescheidenen Anfängen mit einem Vorbewerb und dem Landesfinale entwickelte sie sich in zu fünf Vorbewerben. Mittlerweile haben sich in 21 Bewerbsjahren 900 Schulklassen mit 15.500 Schülerinnen und Schülern bemüht, den Titel 'Sicherste Schulklasse Burgenlands' zu erringen. Ich gratulierte der Volksschule Eberau zum heutigen Landessieg."

Die beiden Schulen aus Ungarn - Boldog Brenner János Átalános Iskola 4b (Szombathely) und Kovács Margit Deutsch Nationalitäten Grundschule (Györ) traten in einer eigenen Gästeklasse an. 

Ergebnisse: 1. VS Eberau 4ud 309 Punkte; 2. VS Markt St. Martin 305; 3. VS Draßburg IV 303; 4. VS Pinkafeld 294; 5. VS Oberwart 3a 286; 6. VS Deutschkreutz 4a 275; 7. VS Pama 228; 8. VS Kittsee 3b 227; 9. VS Jennersdorf 214; 10. VS Wimpassing 175; 11. VS Deutschkreutz 4b 165; 12. VS Deutsch Schützen 126.

Gästewertung: 1. Boldog Brenner János 4b 279 Punkte; 2. VS Kovács Margit DNG 259.

Fotos zum Download:
Safety-tour Eröffnung
Safety-tour Landessieger VS Eberau  

Bildtext:

Safety-tour Eröffnung: Landesrat Leonhard Schneemann (4.v.r., hinten) eröffnete die Safety-tour am Sportplatz in Oberwart gemeinsam mit Präsident Herbert Wagner (2.v.r., hinten, Zivilschutzverband) sowie Zivilschutzverband-Vizepräsident Norbert Sulyok (3.v.l., hinten) und Oberwarts Stadträtin Manuela Horvath (3.v.r., hinten) und Schulqualitätsmanager Daniel Baumann (r., hinten) inmitten der Kinder das heurige Safety-tour-Landesfinale.

Safety-tour Landessieger VS Eberau: Landesrat Heinrich Dorner (links hinten), Zivilschutzverband Burgenland-Präsident Herbert Wagner, Oberwarts Postenkommandant Hans Renner und Daniel Baumann (hinten v.l.) gratulierten den Kindern der Volksschule Eberau zum Landessieg. 

Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland

Daniel Fenz, 31. Mai 2023

Landesmedienservice Burgenland 
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1 
Tel: 05/7600/2585 
post.oa-presse(at)bgld.gv.at 
www.burgenland.at