Landesrat Schneemann zu Besuch bei Dunst Hydraulik & Ladetechnik in Grafenschachen

Landesrat Dr. Leonhard Schneemann (rechts im Bild) auf Betriebsbesuch bei der Firma Dunst Hydraulik & Ladetechnik in Grafenschachen.
Landesrat Dr. Leonhard Schneemann mit Geschäftsführer Josef Dunst und Ing. Josef Dunst jun. während der Besichtigung des Betriebes.
Geschäftsführer Josef Dunst, Landesrat Dr. Leonhard Schneemann, Ing. Josef Dunst jun. beim Rundgang in der Werkstatt.

Familienbetrieb produziert seit 1998 Hydraulikschläuche und vertreibt Ladekrane und Containerwechselsysteme – Landesrat Schneemann: Rapide Weiterentwicklung des Burgenlandes dank der Klein- und Mittelbetriebe

Bei einem Besuch am Standort der Firma Dunst Hydraulik & Ladetechnik in Grafenschachen konnte sich kürzlich Wirtschaftslandesrat Dr. Leonhard Schneemann von den hochwertigen Produkten und Dienstleistungen dieses burgenländischen Familienbetriebes überzeugen. Das Unternehmen stellt Hydraulikschläuche, Kraftstoffleitungen und verschiedenste Hydraulikkomponenten her. Zur Angebotspalette im Bereich Ladetechnik gehören weiters Ladekrane, Containerwechselsysteme und maßgeschneiderte Lösungen bei Sonderaufbauten.

„Das Burgenland hat sich in den vergangenen Jahrzehnten als Wirtschaftsstandort rapide weiterentwickelt - dank unserer Klein- und Mittelbetriebe. Die Firma Dunst hat sich von einem Ein-Mann-Betrieb zu einem 150-Mann-Betrieb mit Handschlagqualität und Know-how entwickelt. Immer an erster Stelle: die Kundenzufriedenheit. Firmen wie Dunst Hydraulik & Ladetechnik stärken den Wirtschaftsstandort Burgenland und machen uns groß“, betonte der Wirtschaftslandesrat.

Das Unternehmen Dunst Hydraulik & Ladetechnik wurde 1998 von Josef Dunst als erste österreichische mobile Schlauchfertigung gegründet. Der Betrieb entwickelte sich dynamisch: 2003 wurde in Grafenschachen ein neuer Standort errichtet, bereits 2007 erfolgte eine umfangreiche Erweiterung. 2013 wurde im steirischen Lieboch eine Niederlassung eröffnet. Derzeit beschäftigt das weiterhin als Familienbetrieb geführte Unternehmen rund 150 Mitarbeiter. Dunst Hydraulik & Ladetechnik ist überdies österreichischer Generalimporteur für HMF-Ladekrane, JOAB-Containerwechselsysteme und HOEFLON Mini-Hebekrane.

Heuer feiert der Betrieb ein doppeltes Jubiläum: Vor 25 Jahren war die Gründung erfolgt, seit 20 Jahren besteht die Niederlassung in Grafenschachen, wo sich die Firma Dunst Hydraulik als erster Betrieb im Gewerbepark angesiedelt hatte. Bereits in Bau befindet sich eine neue Produktionsstätte, die noch heuer eröffnet werden soll. In das Vorhaben werden 15 Millionen Euro investiert.

Das Unternehmen mit einem Umsatz von rund 16 Millionen Euro verfügt in Österreich über ein Netz von 35 Servicepartnern. Für Dänemark ist Dunst Hydraulik & Ladetechnik der größte österreichische Importeur in diesem Bereich. Auch die Ausbildung von Fachkräften ist dem Familienbetrieb ein Anliegen: Derzeit werden vier Lehrlinge beschäftigt, weitere werden gesucht.

Pressefotos zum DownloadDunst Hydraulik_1  , Dunst Hydraulik_2Dunst Hydraulik_3

Bildtexte:

Dunst Hydraulik_1: Landesrat Dr. Leonhard Schneemann (rechts im Bild) auf Betriebsbesuch bei der Firma Dunst Hydraulik & Ladetechnik in Grafenschachen.

Dunst Hydraulik_2: (v.l.) Landesrat Dr. Leonhard Schneemann mit Geschäftsführer Josef Dunst und Ing. Josef Dunst jun. während der Besichtigung des Betriebes.

Dunst Hydraulik_3: (v.l.) Geschäftsführer Josef Dunst, Landesrat Dr. Leonhard Schneemann, Ing. Josef Dunst jun. beim Rundgang in der Werkstatt.


Bildquelle: Landesmedienservice / Büro LR Schneemann

Hans Christian Gmasz, 19. Jänner 2023 

Landesmedienservice Burgenland
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1    
Tel: 02682/600-2612

post.oa-presse(at)bgld.gv.at 
www.burgenland.at