„Wir CHÖRN z’sam“ - Festival der Landesjugendchöre 2021

Das Festival der Landesjugendchöre 2021 findet im Burgenland statt

Burgenland ist Gastgeber des diesjährigen Festivals der Landesjugendchöre Österreichs und Südtirols vom 23. bis 24 Oktober

„Wir CHÖRN z’sam“ – unter diesem Motto findet das heurige Festival der Landesjugendchöre vom 23. - 24. Oktober 2021 im Burgenland statt. Fast 500 Jugendliche werden über zwei Tage das Straßenbild der Landeshauptstadt prägen. Alle vier Jahre kommen die Landesjugendchöre Österreichs und Südtirol zusammen, um ein Wochenende lang Chormusik zu feiern und den Austausch zwischen den Bundesländern zu fördern. Anlässlich des hundertsten Geburtstages unseres Bundeslandes findet dieses Treffen dieses Mal im Burgenland statt. Der Höhepunkt des Festivals ist das große Festkonzert am 24.10.2021 im Kulturzentrum in Eisenstadt, bei dem alle Chöre mit rund 500 Sängerinnen und Sänger ihr Können unter Beweis stellen. 

„Das Land Burgenland freut sich, das das Festival der Landeschöre im Jubiläumsjahr, zu, 100. Geburtstag, im Burgenland stattfindet und das Chöre aus ganz Österreich und Südtirol an diesem Wochenende einen sängerischen Gruß, nach Corona, in die Welt senden. Von der Tamburicca bis hin zu den großem Komponisten Haydn und Liszt hat das Burgenland viel zu bieten. Das Burgenland inspiriert unzählige Musikschaffende – und das bis heute. Chorsingen hat in vielen burgenländischen Gemeinden Tradition und macht es möglich, dass Gemeinschaft erlebt und Freundschaften und soziale Kontakte geknüpft werden. Ich bin davon überzeugt, dass die zahlreichen Chöre des Landes nicht nur einen wichtigen Beitrag gesellschaftlichen Stellenwert einnehmen, sondern auch eine großen Beitrag zur kulturellen Vielfalt im Burgenland leisten“, betonte Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf, die gemeinsam mit Ingrid Puschautz-Meidl, Präsidentin des Chorverbandes Burgenland, Eisenstadts Bürgermeister Thomas Steiner und Raiffeisenlandesbank Burgenland Generaldirektor Dr. Rudolf Könighofer über das bevorstehende Event informierte. 

Organisiert wird das Festival vom Chorverband Burgenland gemeinsam mit dem Chorverband Österreich. Unterstützt wird das Event vom Land Burgenland und der Landeshauptstadt Eisenstadt, als Hauptsponsor konnte die Raiffeisenbankengruppe Burgenland gewonnen werden. „Das große Interesse der Sängerinnen und Sänger bringt, nach der langen, pandemiebedingt singfreien Zeit, die Sehnsucht der Jugend nach dem gemeinsamen Singen im Chor sehr eindrucksvoll zum Ausdruck“, freut sich die Präsidentin des Chorverbandes Burgenland, Ingrid Puschautz-Meidl über die große Schar an Gästen. Das Motto des Festivals „Wir CHÖRN z`sam“ fasst diese Bedürfnisse der singenden Jugend gut zusammen. Raiffeisen verbinde mit dem Burgenländischen Chorverband eine langjährige Kooperation, betont Könighofer. Es sei nur logisch und konsequent den Burgenländischen Chorverband bei der Abhaltung einer der größten Jugendveranstaltungen im heurigen Jahr im Burgenland zu unterstützen. Unterstützt wird das Event auch von der Landeshauptstadt. „Als Bürgermeister freue ich mich auf die Besucherinnen und Besucher aus ganz Österreich und aus Südtirol. Die Landeshauptstadt unterstützt das Festival in vielerlei Hinsicht tatkräftig, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden Eisenstadt in bester Erinnerung behalten,“ so Bürgermeister Steiner. 

Insgesamt 480 jugendliche Sängerinnen und Sänger im Alter von 16 bis 26 Jahren werden am Festival erwartet. Damit zählt das Festival der Landesjugendchöre 2021 „Wir CHÖRN z’sam“ zu einer der größten Jugendveranstaltungen 2021 im Burgenland.

Jedes Bundesland hat einen eigenen Landesjugendchor, mit dem Ziel der Nachwuchsförderung der Chormusik. Dazu kommt der Jugendchor Österreich, in den jeder Landesjugendchor einige Sängerinnen und Sänger entsendet. Sie werden insgesamt fünf Konzerte gestalten.
Puschautz-Meidl: „Dem Planungsteam war es besonders wichtig, das ganze Land in dieses Event einzubinden und den Sängerinnen und Sängern damit auch die Schönheiten des Burgenlands zu zeigen.“ So startet das Wochenende Samstagnachmittag mit Platzkonzerten in Bad Tatzmannsdorf (Süd), Bad Sauerbrunn (Mitte) und Halbturn (Nord).

Workshops und Fortbildung mit international tätigen Musikgrößen

Um den Austausch zwischen den Chören zu fördern und um auch Möglichkeiten zur musikalischen Fortbildung zu geben, konnten aus dem Burgenland stammende oder hier arbeitende, fantastische Musiker gewonnen werden, die in Workshops mit den Festival-Teilnehmerinnen und -Teinehmern arbeiten werden. Richard Filz, Eduard Kutrowatz und Johnny Pinter bringen ganz unterschiedliche Facetten der Musik in das Festival ein. 

Das Programm des Festivals  

  • Samstag, 23.10.2021
    • 13:30 Uhr: Platzkonzert im Gemeindezentrum Halbturn mit den Chören aus Vorarlberg, Tirol und Salzburg 
    • 14:00 Uhr: Platzkonzert im Kurpark Bad Sauerbrunn mit den Chören aus Oberösterreich, Steiermark, Wien und Burgenland
    • 14:00 Uhr: Platzkonzert im REDUCE Kultursaal Bad Tatzmannsdorf mit den Chören aus Kärnten, Niederösterreich und Südtirol
    • 17:00 Uhr: Stadtkonzerte in Eisenstädter Restaurants mit allen Chören entlang der Hauptstraße
      Der Eintritt zu allen Platzkonzerten ist frei.
  • Sonntag, 24.10.2021
    • 18:00 Uhr Festkonzert im Kultur- und Kongresszentrum in Eisenstadt mit den Chören aus allen Bundesländern, Südtirol und dem Jugendchor Österreich
      Karten für das Festkonzert sind über www.oeticket.at erhältlich.

Zusätzlich wird das Festkonzert auch über einen live-stream übertragen. Es gibt die Möglichkeit, über www.webstagemusic.com Karten für den live-Stream zu erwerben. 
Das Festival findet unter Beachtung der jeweils geltenden Auflagen der aktuellen COVID-19-Verordnung statt. 

Chorverband Burgenland

Der Chorverband Burgenland ist die Dachvereinigung von 83 burgenländischen Chören aus allen Bezirken des Burgenlandes, von Kittsee bis Neuhaus mit insgesamt 2.000 Sängerinnen und Sängern. 

Pressefoto zum Herunterladsen:Festival der Landesjugendchöre 2021

Bildtext: Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf informierte gemeinsam mit Ingrid Puschautz-Meidl, Präsidentin des Chorverbandes Burgenland (2.v.l.), Eisenstadts Bürgermeister Thomas Steiner und Raiffeisenlandesbank Burgenland Generaldirektor Dr. Rudolf Könighofer (rechts) über Details zum Festival der Landesjugendchöre 2021 im Burgenland

Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland

Wolfgang Sziderics, 6. Oktober 2021

Landesmedienservice Burgenland
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1
Tel: 02682/600-2558
Fax: 02682/600-2278
post.oa-presse(at)bgld.gv.at 
www.burgenland.at