Segnung der neuen Arztordination in Nikitsch

Nach der Orgelweihe wurde die neue Arztordination von Nikitsch gesegnet. Am Foto: Landeshauptmann-Stv. Mag.a Astrid Eisenkopf (6.v.r.) mit Bürgermeister Christian Balogh (5.v.l.), seinem Vorgänger, Vater Johann Balogh (4.v.r.) sowie Dr. Mark Somogyi (2.v.l.) und seiner Frau Hedvig Somogyi-Saaghy (l.), Bischof Ägidius Zsifkovics (5.v.r.), weiteren Ehrengästen und Pfarrern.
Bürgermeister Christian Balogh überreichte Landeshauptmann-Stv. Mag.a Astrid Eisenkopf im Zuge der Segnung der neuen Arztordination ein Geschenk.

LH-Stv.in Eisenkopf:“ Mit Dr. Somogyi wurde ein ausgezeichneter Arzt für die hausärztliche Versorgung in Nikitsch gefunden“

In Anwesenheit von LH-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf fand heute, Sonntag, in Nikitsch die Segnung der neuen Arztordination durch Diözesanbischof Ägidius Zsifkovics statt. Die Ordination befindet sich direkt neben dem Gemeindeamt und soll nach finaler Fertigstellung in wenigen Wochen ihren Betrieb aufnehmen. Im Untergeschoß des neuen Gebäudes entsteht auf rund 200 Quadratmetern die Arztordination von Dr. Mark Somogyi und eine Physiotherapie-Praxis von seiner Frau Hedvig Somogyi-Saaghy. Im Obergeschoß befinden sich zwei Wohneinheiten. Der 33-Jährige Arzt übernahm die Ordination von Medizinalrat Dr. Gerhard Prior. "Es freut mich sehr, dass mit Dr. Somogyi ein ausgezeichneter Arzt gefunden wurde, der die hausärztliche Versorgung hier in Nikitsch übernimmt. Ich wünsche ihm viel Erfolg und alles Gute in seiner neuen Ordination“, sagte Eisenkopf im Rahmen der Segnung. 

Dr. Mark Somogyi studierte von 2006 bis 2012 Medizin an der Universität Szeged in Ungarn. Von 2012 bis 2018 war er in Zwickau zuerst als Assistenzart und später als Facharzt für Innere Medizin tätig. Danach wechselte er als Turnusarzt für Allgemeinmedizin in die Spitäler nach Oberpullendorf und Oberwart. "Mein Vater ist ebenfalls in Ungarn als Hausarzt tätig. Er war in meiner Kindheit ein großes Vorbild für mich. Also wollte ich in seine Fußstapfen treten", erklärt Dr. Somogyi. Sein Motto lautet: "Gott macht Wunder, wir als Ärzte sind nur Assistenten dafür", so Somogyi.

Fotos zum Download:  Segnung Arztpraxis Nikitsch1Segnung Arztpraxis Nikitsch2

Bildtexte:

Segnung Arztpraxis Nikitsch1: Nach der Orgelweihe wurde die neue Arztordination von Nikitsch gesegnet. Am Foto: Landeshauptmann-Stv. Mag.a Astrid Eisenkopf (6.v.r.) mit Bürgermeister Christian Balogh (5.v.l.), seinem Vorgänger, Vater Johann Balogh (4.v.r.) sowie Dr. Mark Somogyi (2.v.l.) und seiner Frau Hedvig Somogyi-Saaghy (l.), Bischof Ägidius Zsifkovics (5.v.r.), weiteren Ehrengästen und Pfarrern.

Segnung Arztpraxis Nikitsch2: Bürgermeister Christian Balogh überreichte Landeshauptmann-Stv. Mag.a Astrid Eisenkopf im Zuge der Segnung der neuen Arztordination ein Geschenk.

Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland

Daniel Fenz, 11. September 2022
 
Landesmedienservice Burgenland 
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1 
Tel: 05/7600/2585   
post.oa-presse(at)bgld.gv.at 
www.burgenland.at