Kollaudation der restaurierten Orgeln in den Pfarrkirchen Kleinwarasdorf und Nikitsch

Orgelweihe
Orgelweihe
Orgelweihe
Orgelweihe
Orgelweihe
Orgelweihe

LH-Stv.in Eisenkopf: „Die Kirchen des Landes beherbergen eine Vielzahl an historischen Orgeln, deren Restaurierung mit Sicherheit eine nachhaltige Bereicherung für das religiöse und auch kulturelle Leben darstellt“

In den katholischen Pfarrkirchen Kleinwarasdorf und Nikitsch fand heute, 11. September 2022, in Anwesenheit von LH-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf die Kollaudation der restaurierten Orgeln statt. Die Festmesse zelebrierte jeweils Diözesanbischof Ägidius Zsifkovics. Dabei sagte Eisenkopf: „Die Kirchen des Landes beherbergen eine Vielzahl an historischen Orgeln, deren Restaurierung mit Sicherheit eine nachhaltige Bereicherung für das religiöse und auch kulturelle Leben darstellt, wie etwa hier von Kleinwarasdorf und Nikitsch. Dadurch wird die Liturgie wesentlich verbessert“. Die Pfarre Kleinwarasdorf hat einen besonders großen historischen Wert und eine lange Tradition. „Die Orgel der Pfarrkirche St. Anna in Kleinwarasdorf wurde im Jahr 1949 von der angesehenen Orgelbau Werkstatt Rieger in Schwarzach (Vorarlberg) gebaut. Es ist die erste Orgel Riegers gebaut nach dem Weltkrieg und besteht aus besonderen Materialien. Metallpfeifen wurden aus der Munition hergestellt, die man dafür geschmolzen hat“, so Eisenkopf.

Im Anschluss an die Festmesse in Kleinwarasdorf fand eine Agape statt. Die Hl. Messe in Nikitsch wurde mitgestaltet vom internationalen Chor „Pax et Bonum“ sowie von KUD Granièari. Die LH-Stellvertreterin bedankte sich bei den Pfarren und den Kirchenmusikvereinen für das große Engagement sowie die vielen Stunden ehrenamtlicher Tätigkeiten: „Ich bin überzeugt davon, dass mit den restaurierten Orgeln vielen Menschen Wärme, Freude und Hoffnung bereitet wird. Ich wünsche allen Menschen, die in den Genuss dieser Orgelmusik kommen, zahlreiche freundvolle Stunden und alles Gute für die Zukunft“.

Fotos zum Download:  Orgelweihe in Kleinwarasdorf1Orgelweihe in Kleinwarasdorf2Orgelweihe in Kleinwarasdorf3

Fotos zum Download:  Orgelweihe in Nkitsch1Orgelweihe in Nkitsch2Orgelweihe in Nkitsch3    

Bildtexte:

Orgelweihe in Kleinwarasdorf1: Landeshauptmann-Stv. Mag.a Astrid Eisenkopf (7.v.r.) mit Bischof Ägidius Zsifkovics (6.v.r.) sowie Pfarrern und Gemeindevertretern vor der Pfarrkirche in Kleinwarasdorf.

Orgelweihe in Kleinwarasdorf2: Vizebürgermeister Helmut Orisich, Landeshauptmann-Stv. Mag.a Astrid Eisenkopf, Bürgermeister Martin Karall und Ortsvorsteher Alfred Vukovic (v.l.) bei der Heiligen Messe zur Weihe der restaurierten Orgel in der Pfarrkirche Kleinwarasdorf.

Orgelweihe in Kleinwarasdorf3: Die restaurierte Orgel in der Pfarrkirche Kleinwarasdorf.

Orgelweihe in Nikitsch1: Altbürgermeister Johann Balogh, Mag. Norbert Darabos, Landeshauptmann-Stv. Mag.a Astrid Eisenkopf und Bürgermeister Christian Balogh (v.l.) vor der Pfarrkirche in Nikitsch. 

Orgelweihe in Nikitsch2: Landeshauptmann-Stv. Mag.a Astrid Eisenkopf (l.) mit Bürgermeister Christian Balogh und Mag. Norbert Darabos (v.l.) in der Heiligen Messe in Nikitsch, wo die neue Orgel offiziell eingeweiht wurde.

Orgelweihe in Nikitsch3: Die restaurierte Orgel in der Pfarrkirche Niktisch.

Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland

Daniel Fenz, 11. September 2022
 
Landesmedienservice Burgenland 
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1 
Tel: 05/7600/2585   
post.oa-presse(at)bgld.gv.at 
www.burgenland.at