Kindergarten „Storchennest“ in Neusiedl am See eröffnet

Gruppenbild anlässlich der Eröffnung des Kindergarten Storchennest in Neusiedl am See mit (v.l.n.r..) Landeshauptmann Mag. Hans Peter Doskozil, Landesrätin Mag.a (FH) Daniela Winkler, Storchenmaskottchen, Bürgermeisterin LAbg. Elisabeth Böhm, Landeshauptmannstellvertreterin Mag.a Astrid Eisenkopf, Bildungsdirektor Mag. Heinz Josef Zitz
Musikalische Darbietung von Kindergartenkindern während der Eröffnungsfeier
Landeshauptmann Hans Peter Doskozil, Bürgermeisterin Böhm und Landeshauptmannstellvertreterin Eisenkopf mit der Urkunde für den im Rahmen der Eröffnung übergebenen Burgenländischen Umweltpreis 2022
Eröffnung des "Storchennestes" in Neusiedl am See

Vierte Kinderbetreuungseinrichtung der Stadt offiziell in Betrieb – Burgenländischer Umweltpreis 2022 für Kindergarten Neusiedl

Grund zum Feiern gab es am Samstag in Neusiedl am See: Mit dem „Storchennest“ wurde der bereits vierte Kindergarten der Stadtgemeinde eröffnet. Die auf einem 5.000 Quadratmeter großen Grundstück entstandene Einrichtung umfasst sechs Gruppenräume sowie zwei Bewegungsräume und einen großzügigen, naturnah gestalteten Außenbereich. „Mit Stolz können wir im Burgenland sagen, dass wir Vorreiter bei der Kinderbetreuung sind“, stellte Landeshauptmann Hans Peter Doskozil anlässlich der Eröffnung fest. Zum offiziellen Start gab es auch eine Auszeichnung: Landeshauptmannstellvertreterin Astrid Eisenkopf beglückwünschte den Kindergarten Neusiedl am See zum zweiten Platz beim Burgenländischen Umweltpreis 2022.

„Die Einführung des Gratiskindergartens und die bedarfsorientierten Öffnungszeiten, die Verringerung der Ferienzeiten, das sind wichtige Faktoren für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Das Burgenland hat sich damit als Familienland positioniert“, betonte Landeshauptmann Doskozil. Eine Investition in die Kinder sei eine wichtige Investition in die Zukunft der Gemeinde. „Mit diesem Zubau haben die Verantwortlichen in Neusiedl dafür gesorgt, dass die Kleinsten einen Ort zum Wohlfühlen, Entdecken, Lernen und Spielen haben“, so Doskozil: „Gerade Corona oder andere Krisen zeigen uns, wie wichtig die Kinderbetreuung ist und welchen Stellenwert die Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen für unsere Familien haben.“

„Dieser neue Kindergarten hat sich ein großes Ziel gesetzt: Hier soll Natur erlebbar und begreifbar gemacht werden. Ich gratuliere zu diesem gelungen Bau, zu diesem ‚Green Building‘ – ein ökologisches Musterprojekt“, sagte Landeshauptmannstellvertreterin Eisenkopf. Um das gesteckte Ziel zu erreichen, werde der Kindergarten sehr stark mit dem Naturpark Neusiedler See-Leithagebirge zusammenarbeiten.

„Alle reden vom Klimaschutz. Wir haben eine besondere Verantwortung, um in unserem Land alles zu tun, gegen den Klimawandel zu arbeiten und die reiche und vielfältige burgenländische Natur für künftige Generationen zu erhalten“, so die Landeshauptmannstellvertreterin: „Und deshalb ist es wichtig, dass wir nicht nur als Land Maßnahmen setzen, sondern dass sich auch Städte, Gemeinden, Betriebe und jede einzelne Burgenländerin und jeder einzelne Burgenländer für Klimaschutz einsetzen.“ Das Burgenland habe sich daher ein wichtiges Ziel gesetzt: Klimaneutralität bis zum Jahr 2030.

Landesrätin Daniela Winkler gratulierte den Verantwortlichen, allen voran Bürgermeisterin LAbg. Elisabeth Böhm, zu dem neuen Kindergarten, in dem viele junge Buben und Mädels in ihrer Entwicklung für die nächsten Jahre begleitet und betreut werden. „Der Kindergarten ist, wie ich bei jeder Gelegenheit betone, die erste Bildungseinrichtung. Der Eintritt in den Kindergarten ist ein erstes Loslösen von den Eltern, der Wechsel in einen neuen Alltag, in eine neue Umgebung, in der erst neue Bekanntschaften und Freundschaften geschlossen werden“, stellte die Landesrätin fest. „Das sind sehr einschneidende Erlebnisse, die sich bei den Kindern stark einprägen und lange in Erinnerung bleiben.“ Umso wichtiger sei es in diesem Prozess, dass der Kindergarten eine Wohlfühlzone ist. „Mit diesem neuen Kindergarten in Neusiedl ist es gelungen, ein perfektes Ambiente für einen kindgerechten Alltag in Krippe und Kindergarten zu schaffen“, sagte Winkler.

„Es freut mich sehr, dass wir das Projekt neuer Kindergarten für Neusiedl am See umsetzen konnten und mit dem neuen Kindergartenjahr der Betrieb im Storchennest aufgenommen werden konnte“, betonte Bürgermeisterin Böhm. Es sei ein wunderschöner Neubau entstanden, der perfekt in die Landschaft rund um den Neusiedler See passe. „Neusiedl am See ist eine Stadt, in der sich Familien und Kinder wohlfühlen. Es ist wichtig, den vielen Jungfamilien in unserer Stadt ausreichend Betreuungsplätze für ihre Kinder zur Verfügung zu stellen. Nur so gelingt die Vereinbarkeit von Familie und Beruf,“ so die Bürgermeisterin.

Die Baukosten für den Kindergarten „Storchennest“ belaufen sich auf rund 5,1 Millionen Euro. Der Standort befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof und liegt damit auch für Pendler günstig. In der Einrichtung betreuen zwölf Pädagoginnen sowie fünf Helferinnen und ein Helfer zwei Kindergartengruppen und zwei Kinderkrippengruppen mit derzeit zusammen 45 Kindern. Bis zum Ende des Kindergartenjahres erwartet man eine volle Belegung. Insgesamt wurden für das „Storchennest“ 30 Kinderkrippenplätze und 50 Kindergartenplätze bewilligt.


Pressefotos herunterladen:    
Eröffnung Kindergarten Storchennest 1     Eröffnung Kindergarten Storchennest 2       
Eröffnung Kindergarten Storchennest 3     Eröffnung Kindergarten Storchennest 4

Bildtexte:

Eröffnung Kindergarten Storchennest_1: Gruppenbild anlässlich der Eröffnung des Kindergarten Storchennest in Neusiedl am See mit (v.l.n.r..) Landeshauptmann Mag. Hans Peter Doskozil, Landesrätin Mag.a (FH) Daniela Winkler, Storchenmaskottchen, Bürgermeisterin LAbg. Elisabeth Böhm, Landeshauptmannstellvertreterin Mag.a Astrid Eisenkopf, Bildungsdirektor Mag. Heinz Josef Zitz

Eröffnung Kindergarten Storchennest_2: Musikalische Darbietung von Kindergartenkindern während der Eröffnungsfeier

Eröffnung Kindergarten Storchennest_3: (v.l.n.r.) Landeshauptmann Hans Peter Doskozil, Bürgermeisterin Böhm und Landeshauptmannstellvertreterin Eisenkopf mit der Urkunde für den im Rahmen der Eröffnung übergebenen Burgenländischen Umweltpreis 2022

Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland

Christian Gmasz, 10. September 2022
 
Landesmedienservice Burgenland 
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1
Tel: 05/7600/2612  
post.oa-presse@bgld.gv.at  
www.burgenland.at