HTL Eisenstadt feierte mit einem Festakt das 50-jährige Bestehen

Landeshauptmann-Stellvertreterin Mag.a Astrid Eisenkopf (r.), Landesrätin Mag.a (FH) Daniela Winkler (Mitte), Landtagspräsidentin Verena Dunst (2.v.l.) und Bildungsdirektor Mag. Heinz Josef Zitz (l.) gratulierten Direktor Dipl.Ing. Thomas Schober zum 50-jährigen Jubiläum der HTL Eisenstadt.

Landeshauptmann-Stv. Mag.a Astrid Eisenkopf und Landesrätin Mag.a (FH) Daniela Winkler stellten sich mit Glückwünschen ein

Mit der Höheren Abteilung für Maschinenbau, den Abteilungen Flugtechnik, Metallische Werkstoffe sowie Automatisierung und der Fachschule für Maschinenbau liegt die HTL Eisenstadt als eine der größten Schulen des Landes am Puls der Zeit. In der HTL werden junge Menschen bestmöglich auf einen erfolgreichen Einstieg in das Berufsleben vorbereitet. Heute, Mittwoch, fand am Vormittag ein großer Festakt in der Aula der Schule statt, bei dem  Resümee gezogen wurde. Landeshauptmann-Stellvertreterin Mag.a Astrid Eisenkopf gratulierte zum Jubiläum: "Ich bin überzeugt, dass in der HTL Eisenstadt Schülerinnen und Schüler je nach Interesse bestmöglich gefördert werden. Hier wird mit viel Einsatz ein sehr umfassendes Wissen vermittelt. Junge Menschen erhalten das nötige Rüstzeug für den erfolgreichen Einstieg in das Berufsleben und auch für eine weitere Ausbildung", so Eisenkopf. Bildungs-Landesrätin Mag. (FH) Daniela Winkler sagte bei ihrer Festansprache: "Die HTL Eisenstadt hat sich in den letzten fünf Jahrzehnten in der burgenländischen Bildungslandschaft und darüber hinaus als fixer und erfolgreicher Standort etabliert. Die HTL deckt mit seinen Zweigen Flugtechnik, Werkstofftechnik, Mechatronik, Maschinenbau und Werkstofftechnik für Keramik sowie der Fachschule für Maschinenbau eine breite Ausbildungspalette ab. Sie verschafft den Absolventinnen und absolventen gute Chancen am Arbeitsmarkt. Eine Schulausbildung an der HTL Eisenstadt öffnet viele Türen", so Winkler.  

Die HTL Eisenstadt spielt auch eine große Rolle in der Ausbildung für Mädchen: "Die Karrierechancen und Perspektiven in technischen, handwerklichen und naturwissenschaftlichen Bereichen sind hervorragend. Dennoch sind Mädchen in diesen Berufsfeldern immer noch unterrepräsentiert. Nicht so in der HTL Eisenstadt. Die Schule ist ein großer Unterstützer von Mädchen in technischen Berufen", sagte Landeshauptmann-Stellvertreterin Mag.a Astrid Eisenkopf bei der Jubiläumsfeier. Aktuell werden von den insgesamt 914 Schülerinnen und Schülern an der HTL Eisenstadt 65 Mädchen für ihre berufliche Laufbahn vorbereitet und ausgebildet. "Die HTL Eisenstadt unterstützt aber auch unsere Initiativen des Landes. Am 'Girlsday' sind ausschließlich Mädchen der 7. bis 9. Schulstufe eingeladen, sich ein Bild von der technischen Werkstatt der HTL Eisenstadt zu machen." Der Verein FIT (Frauen in die Technik) veranstaltet jährlich Informationsveranstaltungen, bei dem Mädchen mit Technikerinnen in Kontakt treten können, um Ausbildungs- und Jobmöglichkeiten zu besprechen. 

Vor kurzer Zeit gab es einen Wechsel an der Spitze der Schule. Direktor Dipl.-Ing. Thomas Schober war selbst Schüler einer HTL und bringt das notwendige Fachwissen mit. Er begann im März 2009 seine berufliche Karriere als Lehrer an der HTL Eisenstadt. Eisenkopf gratulierte Schober zu seinem neuen Job als Direktor und wünschte ihm viel Erfolg und, dass er die bereits hohe Qualität der Schule noch ein Stück nach oben heben kann. Bildungslandesrätin Mag. (FH) Daniela Winkler sagte abschließend: "Das hier vermittelte Wissen, die erworbenen Kompetenzen, die gewonnen Erkenntnisse und angelernten Fähigkeiten machen die Absolventinnen und Absolventen nicht nur zu erfolgreichen und zufriedenen Arbeiterinnen und Arbeitern. Sie beflügeln damit unsere Wirtschaft und werden Teil einer Berufssparte, die das Burgenland so erfolgreich macht." Bildungsdirektor Mag. Heinz Josef Zitz sagte zum Jubiläum: "Die Sparte Flugzeugtechnik ist hier einzigartig und gibt es in ganz Österreich nicht." Er wies zum Abschluss darauf hin, dass das Bildungswesen an der HTL Eisenstadt erfolgreich funktioniert.

Foto zum Download:  HTL Eisenstadt 50-jähriges Jubiläum

Bildtext: 

HTL Eisenstadt_50-jähriges-Jubiläum: Landeshauptmann-Stellvertreterin Mag.a Astrid Eisenkopf (r.), Landesrätin Mag.a (FH) Daniela Winkler (Mitte), Landtagspräsidentin Verena Dunst (2.v.l.) und Bildungsdirektor Mag. Heinz Josef Zitz (l.) gratulierten Direktor Dipl.Ing. Thomas Schober zum 50-jährigen Jubiläum der HTL Eisenstadt.

Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland

Daniel Fenz, 28. September 2022

Landesmedienservice Burgenland 
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1 
Tel: 05/7600/2585 
post.oa-presse(at)bgld.gv.at
www.burgenland.at