Professionelle Pflege mit Herz und Diplom

Landeshauptmann Hans Peter Doskozil mit den DiplomandInnen und der Leitung der Gesundheits- und Krankenpflegeschule Oberwart und der Expositur Frauenkirchen

34 AbsolventInnen der Schule für Allgemeine Gesundheits- und Krankenpflege (GKPS) Oberwart erhielten ihre Diplome

Im Rahmen einer Festveranstaltung im Kulturzentrum Oberschützen überreichte Landeshauptmann Hans Peter Doskozil gemeinsam mit Direktorin DGKP Gabriele Ehrenhöfer am Donnerstag, 9. September 2021, den AbsolventInnen der Gesundheits- und Krankenpflegeschule Oberwart und der Expositur Frauenkirchen ihre Diplome. Die neuen Pflegefachkräfte - 30 weiblich, 4 männlich - haben kürzlich die Ausbildung zum gehobenen Dienst für allgemeine Gesundheits- und Krankenpflege beendet. Die Schule für Allgemeine Gesundheits- und Krankenpflege der Burgenländischen Krankenanstalten GmbH in Oberwart ist die einzige derartige Ausbildungsstätte des Burgenlandes. 

„Die AbsolventInnen haben sich ihre umfangreichen Kenntnisse in den drei Jahren der Ausbildung hart erarbeitet. Neben viel theoretischem medizinischen Wissen haben sie auch dessen praktische Anwendung gelernt, dabei auch Leid und Sorgen der Patienten, aber auch die Freude über deren Genesung kennengelernt. Sie können stolz auf ihre Leistungen sein. Ich gratuliere ganz herzlich zum Diplom und wünsche ihnen alles Gute für ihre berufliche Zukunft“, sagte Landeshauptmann Doskozil bei der Übergabe.  

Die letzten eineinhalb Jahre hätten gezeigt, welch bedeutenden Stellenwert der gesamte Gesundheits- und Pflegebereich habe, wie wichtig professionelles Management im Gesundheitswesen und wie unverzichtbar gut ausgebildete Ärzte und Fachkräfte im Gesundheits- und Pflegebereich seien, betonte Doskozil: „Unser Ziel ist es, das Gesundheitswesen qualitativ auf hohem Stand, personell gut aufgestellt und gleichzeitig finanzierbar zu halten“. Für den Gesundheitsbereich seien alleine für 2021 Ausgaben von mehr als 200 Mio. Euro vorgesehen, um 15 % mehr als 2020.

Der Pflegebereich sei nicht zuletzt aufgrund der demographischen Entwicklung ein zentraler Schwerpunkt der Landespolitik. Mit dem Anstellungsmodell für pflegende Angehörige habe man einen vielbeachteten Meilenstein gesetzt; das Modell soll jetzt auf den Behindertenbereich ausgeweitet, daneben sollen stationäre und mobile Pflegeangebote ausgebaut und neue Wohnformen im Alter geschaffen werden. „Diesem Bedarf wird mit der erstklassigen Ausbildung der GKPS Oberwart und Frauenkirchen hervorragend Rechnung getragen“. 

 

Pressefoto zum Download:  Diplomverleihung-GKPS

Bildtext: Landeshauptmann Hans Peter Doskozil mit den DiplomandInnen und der Leitung der Gesundheits- und Krankenpflegeschule Oberwart und der Expositur Frauenkirchen 

Bildquelle: Bgld. Landesmedienservice / Daniel Fenz

Hans-Christian Siess, 9. September 2021

Landesmedienservice Burgenland
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1    
Tel: 02682/600-2042
Fax: 02682/600-2278
post.oa-presse@bgld.gv.at 
www.burgenland.at