„Internationaler Tag der UN-Peacekeeper“

Landeshauptmann Hans Peter Doskozil empfing anlässlich des Internationalen Tags der Peacekeeper Vertreter der Österreichischen Peacekeeper im Landhaus in Eisenstadt. V.l.: Stabswachtmeister a.D. Bernhard Lechenbauer, Landesleiter Burgenland, Generalleutnant i. R. Bernhard Bair, 1. Vize-Präsident der Vereinigung Österreichischer Peacekeeper, General i. R. Günter Höfler, Präsident der Vereinigung Österreichischer Peacekeeper, LH Hans Peter Doskozil und Zugsführer a.D. Alfred Simon

Landeshauptmann Hans Peter Doskozil empfing Delegation im Landhaus in Eisenstadt

Anlässlich des Internationalen Tags der Peacekeeper am 29. Mai empfing Landeshauptmann Hans Peter Doskozil heute, Donnerstag, General i.R. Günter Höfler, Präsident der Vereinigung Österreichischer Peacekeeper, Generalleutnant i. R. Bernhard Bair, 1. Vize-Präsident der Vereinigung Österreichischer Peacekeeper, und den Landesleiter des Burgenlandes, Stabswachtmeister a.D. Bernhard Lechenbauer, gemeinsam mit dem Friedenssoldaten der ersten Stunde aus dem Burgenland, Zugsführer a.D. Alfred Simon, der 1960 beim ersten UN-Einsatz der Republik Österreich im Kongo vertreten war, in seinen Amtsräumen. 

„Unsere SoldatInnen und PolizistInnen, die seit Jahrzehnten bei internationalen Friedenseinsätzen oftmals unter gefährlichen Umständen wertvolle Dienste leisten, verdienen es, ins Rampenlicht gestellt und gebührend gewürdigt zu werden. Ich freue mich und bin stolz, seit einem Jahr selbst Mitglied bei den burgenländischen Peacekeepern zu sein und sie unterstützen zu dürfen“, betonte der Landeshauptmann.  

Der einmal im Jahr stattfindende „Internationale Tag der UN-Peacekeeper“ soll auf den wichtigen Beitrag der UN-SoldatInnen zur Aufrechterhaltung von Frieden und Sicherheit auf der ganzen Welt hinweisen und dient zudem dem Gedenken aller im Einsatz verstorbenen Opfer. Am 29. Mai 1948 genehmigte der UN-Sicherheitsrat mit seiner Resolution 50 (1948) die Einrichtung des ersten Friedenssicherungseinsatzes der Vereinten Nationen. Seit 2002 wird jedes Jahr am 29. Mai der „Internationale Tag der Friedenssicherungskräfte der Vereinten Nationen“ begangen, um die Frauen und Männer, die im Dienst der Friedenssicherung stehen oder standen, für ihr hohes Maß an Professionalität, Einsatzbereitschaft und Mut zu würdigen. 

 

Pressefoto zum Download: Besuch Österreichische Peacekeeper

Bildtext (v.l.n.r.): Landeshauptmann Hans Peter Doskozil empfing anlässlich des Internationalen Tags der Peacekeeper Vertreter der Österreichischen Peacekeeper im Landhaus in Eisenstadt. V.l.: Stabswachtmeister a.D. Bernhard Lechenbauer, Landesleiter Burgenland, Generalleutnant i. R. Bernhard Bair, 1. Vize-Präsident der Vereinigung Österreichischer Peacekeeper, General i. R. Günter Höfler, Präsident der Vereinigung Österreichischer Peacekeeper, LH Hans Peter Doskozil und Zugsführer a.D. Alfred Simon

Bildquelle: Bgld. Landesmedienservice

Hans-Christian Siess, 27. Mai 2021

Landesmedienservice Burgenland
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1    
Tel: 02682/600-2042
Fax: 02682/600-22
post.oa-presse@bgld.gv.at 
www.burgenland.at