Trauersitzung für Gerhard Kovasits

Trauersitzung des Burgenländischen Landtages für Gerhard Kovasits
Trauersitzung des Burgenländischen Landtages für Gerhard Kovasits
Trauersitzung des Burgenländischen Landtages für Gerhard Kovasits
Trauersitzung des Burgenländischen Landtages für Gerhard Kovasits

Landesparlament würdigte Landtagsabgeordneten und Klubobmann des Freiheitlichen Landtagsklubs Burgenland *** Mit einer Trauersitzung gedachte der Burgenländische Landtag heute, Donnerstag, des am 7. April verstorbenen FPÖ-Abgeordneten und Klubobmanns Gerhard Kovasits. Der Trauersitzung wohnten die Familie des Verstorbenen, ehemalige und aktive Mitglieder der Burgenländischen Landesregierung mit Landeshauptmann Hans Niessl und Landeshauptmannstellvertreter Johann Tschürtz an der Spitze, zahlreiche Abgeordnete des Burgenländischen Landtages sowie Vertreter der Kirchen, der Landespolizeidirektion und des Bundesheeres bei.

Landtagspräsident Christian Illedits würdigte in seiner Ansprache Gerhard Kovasits als „starke Persönlichkeit, die konsequent und zielstrebig ihr politisches Amt und das Wohl der Menschen verfolgte. Gerhard Kovasits zeichnete sich durch ehrliches Engagement für die Interessen und Anliegen der Burgenländerinnen und Burgenländer aus. In seiner Landtagsarbeit suchte er stets den Konsens und stellte sich entschieden in den Dienst der Sache, anstatt sich in parteipolitischen Eitelkeiten zu verlieren. Mit ihm verlieren wir einen engagierten Politiker, verlässlichen Kollegen und wertvollen Mitmenschen“.

Gerhard Kovasits, geboren am 6. Mai 1953, absolvierte nach einer Berufsausbildung zum Maler die Polizeischule und war ab 1978 als Kriminalbeamter tätig. 1985 startete er seine politische Laufbahn als SPÖ-Gemeinderat in seiner Heimatgemeinde Bruckneudorf und wechselte 1997 zur FPÖ, für die er in der Folge als Gemeinderat, ab Oktober 2008 als Bezirksobmann im Bezirk Neusiedl am See  aktiv war. 2010 zog er als Abgeordneter in den Burgenländischen Landtag ein, 2015 übernahm er die Funktion des Klubobmannes der FPÖ. Am 7. April 2016 erlag Kovasits einem Krebsleiden. 

Pressefotos zum Download:  Trauersitzung Gerhard Kovasits_1, _2

Bilder 1, 2:   Trauersitzung des Burgenländischen Landtages für Gerhard Kovasits
Bildquelle:   Bgld. Landesmedienservice

Hans-Christian Siess, 14. April 2016
Landesmedienservice Burgenland
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1
Tel: 02682/600-2042
Fax: 02682/600-2278
e-Mail: post.presse(at)bgld.gv.at
Homepage: http://www.burgenland.at