Testkapazität für Gratis-Antigen-Tests kurzfristig erweitert

Antigen-Schnelltests bei Teststraßen in Eisenstadt und Oberpullendorf am 22. und 23. Dezember von 12 bis 20 Uhr möglich; auch in anderen Bezirken Ausweitung geplant; Hotline personell aufgestockt; Testkapazität allerdings weiterhin begrenzt

Aufgrund der enormen Nachfrage nach den bis 23. Dezember gratis angebotenen Antigen-Schnelltests plant das Land Burgenland, die Testkapazitäten an den sieben Teststraßen nach Möglichkeit zu erweitern. Bei den Teststraßen in Eisenstadt und Oberpullendorf wird die Möglichkeit zur Testung am 22. und 23. Dezember nun von 12 bis 20 Uhr (statt bisher von 12.30 bis 15.30 Uhr) möglich sein. Auch in den anderen Bezirken ist eine Ausweitung der Testzeiten in Planung. Das Land Burgenland betont allerdings ausdrücklich, dass es sich bei den angebotenen Gratis-Antigen-Schnelltests lediglich um ein Zusatzangebot zu den bereits bestehenden privaten Testmöglichkeiten, wie sie etwa von Apotheken angeboten werden, handelt. Obwohl noch einige Zeit- und Personalressourcen freigemacht werden konnten, sind daher die Testkapazitäten auch weiterhin sehr begrenzt.

Für die Gratistestung ist auch weiterhin eine telefonische Anmeldung erforderlich, bei der man ein Zeitfenster und eine Teststraße wählen kann, soweit die Kapazitäten ausreichen. Um Wartezeiten zu verkürzen, wurden das Personal der landeseigenen Hotline aufgestockt und weitere Telefonleitungen freigemacht, bei denen man sich unter der Nummer 057/600-1035 in der Zeit von 9 bis 17 Uhr anmelden kann. 

ACHTUNG: Die Anmeldung ist jeweils ausschließlich für den Folgetag möglich, also heute für den 22. Dezember und morgen für den 23. Dezember.

Testungen an sieben Standorten im Burgenland

Getestet wird noch am 22. und 23. Dezember an den sieben burgenlandweiten Drive-ins des Roten Kreuzes Burgenland mit Unterstützung des Arbeitersamariterbundes.

Die Standorte der Drive-Ins in den Bezirken

  • Neusiedl am See: 7100 Neusiedl am See, Obere Wiesen 7 (Bauhof NEU) - 12 bis 20 Uhr
  • Eisenstadt: 7000 Eisenstadt, Mattersburgerstraße 33 (alter Obi-Parkplatz) - 12 bis 20 Uhr
  • Mattersburg: 7210 Mattersburg, Schubertstraße 53 (Bauermühle) - 12 bis 20 Uhr
  • Oberpullendorf: 7350 Stoob-Süd, EKZ Oberpullendorf, Top 27 (Bauweltstraße) - 12 bis 20 Uhr
  • Oberwart: 7400 Oberwart, Informstraße 1 (Messehalle) - 12 bis 20 Uhr
  • Güssing: 7534 Olbendorf, Dorf 4 (Mehrzweckhalle) - 12 bis 20 Uhr 
  • Jennersdorf: 8380 Jennersdorf, Eisenstädterstraße 7 (vis-à-vis Autohaus Posch) - 12.30 bis 15.30 Uhr

Nähere Informationen sind auf der Internetseite https://www.burgenland.at/coronatest zu finden. Außerdem hat das Land Burgenland unter der Telefonnummer 057 600 1035 eine eigene Hotline für Fragen rund um die Massentests eingerichtet.

Nina Sorger, 21. Dezember 2020

Landesmedienservice Burgenland
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1