„Regierung vor Ort“ in Mattersburg

 Landeshauptmann Hans Niessl und Landeshauptmann-Stellvertreter Johann Tschürtz mit Bezirkshauptmann Mag. Werner Zechmeister
Landesrat MMag. Alexander Petschnig, Landesrätin Verena Dunst, Landtagspräsident Christian Illedits, Landeshauptmann-Stellvertreter Johann Tschürtz, Bezirkshauptmann Mag. Werner Zechmeister, Landeshauptmann Hans Niessl, LAbg. Bürgermeisterin Ingrid Salamon, Bundesrätin Bgm. Inge Posch-Gruska, Landesrätin Mag.a Astrid Eisenkopf und Landesrat Hans Peter Doskozil
Landesrat Hans Peter Doskozil, Landesamtsdirektor Mag. Ronald Reiter, Landesrätin Verena Dunst, Bezirkshauptmann Mag. Werner Zechmeister, Landeshauptmann Hans Niessl, Landeshauptmann-Stellvertreter Johann Tschürtz, Landesrätin Mag.a Astrid Eisenkopf, Landtagspräsident Christian Illedits und Landesrat MMag. Alexander Petschnig

1,76 Millionen Euro Wohnbauförderungsdarlehen beschlossen

Die Burgenländische Landesregierung hielt heute, Dienstag, eine Sitzung in der Bezirkshauptmannschaft Mattersburg ab. Wichtige Beschlüsse wurden bei der Wohnbauförderung, der Lehrlingsförderung, der Ferienbetreuung für Kinder sowie der Wirtschaft und der Landwirtschaft getroffen. Am Rande der Regierungssitzung erfolgte die offizielle Amtseinführung von Bezirkshauptmann Mag. Werner Zechmeister. 

Nicht weniger als 79 Tagesordnungspunkte standen am Programm und wurden in der Regierungssitzung beschlossen. Einer der Schwerpunkte war einmal mehr die Wohnbauförderung, konkret Förderungen für den Einfamilienhaus-Neubau, für die Sanierungen sowie für den Althausankauf. In Summe beschloss die Landesregierung Darlehensbewilligungen über 1,765 Millionen Euro (Neubau 1.154.978 Euro, Sanierung 261.982 Euro, Althausankauf 348.180).

Beim Bereich Familie stand die Förderung der Ferienbetreuung auf der Tagesordnung. Das Förderangebot gilt für Gemeinden, Vereine oder Organisationen, die eine Ferienbetreuung für Kinder anbieten. Jährlich beantragen rund 60 Gemeinden und Vereine Ferienbetreuungsförderung (Informationen dazu beim Familienreferat unter 057/600/2523 oder auf www.familienland-bgld.at.) Die Regierung beschloss die Freigabe der Mittel für die Ferienbetreuung.

Beschlüsse gab es auch bei der Wirtschaft und der Landwirtschaft. So wurde der Lehrlingsförderungszuschuss genehmigt. Schwerpunkt waren auch Investitionen in die landwirtschaftliche Erzeugung im Rahmen des Programmes für ländliche Entwicklung 2014-2020 sowie Investitionen in Wachstum und Beschäftigung zur Stärkung der regionalen Wettbewerbsfähigkeit (EFRE).

Ein weiterer Schwerpunkt betraf Beschlüsse für Investitionen in die Infrastruktur.

 „Alle Beschlüsse wurden einstimmig gefasst“, betonten Landeshauptmann Hans Niessl und Landeshauptmann-Stellvertreter Johann Tschürtz unisono, die auch die Wichtigkeit der Regierungssitzungen vor Ort als positives Signal für die Bevölkerung hervorhoben: „Damit zeigen wir eine Bürgernähe, die ihresgleichen sucht“. Einige Tagesordnungspunkte hätten auch die Feuerwehr betroffen, informierte Tschürtz.

Amtseinführung von Bezirkshauptmann Mag. Werner Zechmeister
Zechmeister wurde mit Wirksamkeit vom 15. Februar 2018 mit der Leitung der Bezirksbehörde betraut. Im Rahmen der Regierungssitzung erfolgte nun die offizielle Amtseinführung. „Mag. Werner Zechmeister ist mit den Aufgaben und Erfordernissen in der Verwaltung bestens vertraut. Im Verfassungsdienst des Landes, aber auch bei seinen Tätigkeiten im Bundeskanzleramt, hat er seine Aufgaben hervorragend erfüllt. Und auch die nicht immer einfachen Agenden als Burgenländischer Landesumweltanwalt hat er stets mit Bravour gemeistert. Es ist wichtig, dass an der Spitze eine Person steht, die kompetent und erfahren und zugleich integrativ tätig ist. Ich bin davon überzeugt, dass Werner Zechmeister alle persönlichen und beruflichen Voraussetzungen für einen sehr guten Bezirkshauptmann mitbringt und den Herausforderungen der BH Mattersburg – als eine der größten des Landes – erfolgreich begegnen wird“, so Niessl. Der Landeshauptmann hob auch die hervorragende Arbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BH Mattersburg hervor.

Pressefotos zum Download: Regierungssitzung vor Ort, Amtseinführung BH Zechmeister 1, 2

Bildtext „Landesregierung vor Ort“ in der Bezirkshauptmannschaft Mattersburg (v. l): Landesrat Hans Peter Doskozil, Landesamtsdirektor Mag. Ronald Reiter, Landesrätin Verena Dunst, Bezirkshauptmann Mag. Werner Zechmeister, Landeshauptmann Hans Niessl, Landeshauptmann-Stellvertreter Johann Tschürtz, Landesrätin Mag.a Astrid Eisenkopf, Landtagspräsident Christian Illedits und Landesrat MMag. Alexander Petschnig

Bildtext Amtseinführung Zechmeister 1: Landeshauptmann Hans Niessl und Landeshauptmann-Stellvertreter Johann Tschürtz mit Bezirkshauptmann Mag. Werner Zechmeister

Bildtext Amtseinführung Zechmeister 1 (v. l.): Landesrat MMag. Alexander Petschnig, Landesrätin Verena Dunst, Landtagspräsident Christian Illedits, Landeshauptmann-Stellvertreter Johann Tschürtz, Bezirkshauptmann Mag. Werner Zechmeister, Landeshauptmann Hans Niessl, LAbg. Bürgermeisterin Ingrid Salamon, Bundesrätin Bgm. Inge Posch-Gruska, Landesrätin Mag.a Astrid Eisenkopf und Landesrat Hans Peter Doskozil

Bildquelle: Bgld. Landesmedienservice

Wolfgang Sziderics, 19. Juni 2018

Landesmedienservice Burgenland
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1
Tel: 02682/600-2042
Fax: 02682/600-2278
post.oa-presse(at)bgld.gv.at
www.burgenland.at