Positiv getesteter Schüler – NMS Markt Allhau wird durchgetestet

Symbolfoto COVID-19

Erkrankter befindet sich in behördlich angeordneter Heimquarantäne. Testung aller Schüler und des Personals.

Ein Schüler der Neuen Mittelschule (NMS) Markt Allhau im Bezirk Oberwart wurde positiv auf COVID-19 getestet. Als erste behördliche Maßnahme wurde heute, Sonntag, seitens der Gesundheitsbehörde eine Beprobung sämtlicher Kontaktpersonen im schulischen Umfeld – Schüler und Personal – beauftragt. Außerdem soll eine Screening-Testung der gesamten Schule durchgeführt werden, teilt der „Koordinationsstab Coronavirus“ des Landes mit.

Der Schüler hatte sich im familiären Umfeld angesteckt und vor wenigen Tagen erste Symptome gezeigt. Eine umgehend durchgeführte Beprobung hatte ein positives Testergebnis zur Folge. 

Um sicherzugehen, dass alle bisher getroffenen strengen Hygienemaßnahmen gefruchtet haben, und um weitere Infektionen in der Schule ausschließen zu können, wurde außerdem eine Screening-Testung sämtlicher Schüler und des Lehrpersonals in Auftrag gegeben. Diese wird in Abstimmung mit der Bildungsdirektion auf freiwilliger Basis stattfinden.

Screening-Testungen im Burgenland

Das Land Burgenland führt seit einigen Wochen Screening-Testungen in unterschiedlichsten Einrichtungen durch, um eventuell asymptomatisch COVID-19-Erkrankte zu finden und entsprechende Maßnahmen einleiten zu können. Bisher wurden Bewohner und Personal der burgenländischen Altenwohn- und Pflegeheime, Krankenanstalten, Hauskrankenpflege und niedergelassene Ärzte samt Ordinationspersonal sowie Behinderteneinrichtungen getestet. Die Screenings der burgenländischen Zahnärzte sind am Laufen.

Weiterführende Informationen zum Thema Coronavirus:
www.burgenland.at/coronavirus

Nina Sorger, 31. Mai 2020 

Landesmedienservice Burgenland

7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1

Tel.: 02682/600-2836

Fax: 02682/600-2278

post.oa-presse@bgld.gv.at

www.burgenland.at