NMS Markt Allhau: Alle Kontaktpersonen des mit Covid-19 infizierten Schülers negativ getestet

COVID-19 - Aktuelle Lage in der NMS Markt Allhau

Ergebnisse der vorsorglich angeordneten Durchtestung an der NMS Markt Allhau liegen in den nächsten Tagen vor / Die Bildungsdirektion ordnet Hausunterricht bis Ende der Woche an

Nachdem ein Schüler der Neuen Mittelschule (NMS) Markt Allhau im Bezirk Oberwart positiv auf COVID-19 getestet worden war, wurde als erste behördliche Maßnahme seitens der Gesundheitsbehörde eine Beprobung sämtlicher Kontaktpersonen im familiären und schulischen Umfeld beauftragt. Die Ergebnisse fielen alle negativ aus, teilt der „Koordinationsstab Coronavirus“ des Landes mit. Dennoch bleiben die Beprobten – insgesamt 15 – wie vorgeschrieben 14 Tage in Quarantäne. An der NMS Markt Allhau gibt es derzeit keine weiteren Covid-19-Infektionen.

Die in Auftrag gegebene Durchtestung sämtlicher Schülerinnen und Schüler sowie des Lehrpersonals der NMS wurde heute wie geplant vorgenommen. Das Screening fand auf freiwilliger Basis in Abstimmung mit der Bildungsdirektion statt. Die Ergebnisse des Screenings werden in den nächsten Tagen feststehen. Vorsorglich hat die Bildungsdirektion Burgenland bis Ende der Woche an der NMS Markt Allhau Unterricht zu Hause angeordnet. „Für das burgenländische Schulwesen ist die Gesundheit der Schülerinnen und Schüler und deren Kontaktpersonen höchstes Gut“, betont Bildungsdirektor Heinz Josef Zitz.

Screening-Testungen im Burgenland

Das Land Burgenland führt seit einigen Wochen Screening-Testungen in unterschiedlichsten Einrichtungen durch, um eventuell asymptomatisch COVID-19-Erkrankte zu finden und entsprechende Maßnahmen einleiten zu können. Bisher wurden Bewohner und Personal der burgenländischen Altenwohn- und Pflegeheime, Krankenanstalten, Hauskrankenpflege und niedergelassene Ärzte samt Ordinationspersonal sowie Behinderteneinrichtungen getestet. Die Screenings der burgenländischen Zahnärzte sind am Laufen.

Wolfgang Sziderics, 02. Juli 2020

Landesmedienservice Burgenland
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1
Tel.: 02682/600-2836
Fax: 02682/600-2278
post.oa-presse(at)bgld.gv.at
www.burgenland.at