Neuer Impuls für das Sportland Burgenland

Überdachte Eislauffläche im Allsportzentrum in Eisenstadt offiziell eröffnet **** Die Überdachung des Eislaufplatzes im Allsportzentrum in Eisenstadt, die mit einem Kostenaufwand von 800.000 Euro bewerkstelligt wurde, konnte am 15. September 2017 mit einem Festakt offiziell ihrer Bestimmung übergeben werden.

Der Eislaufplatz in Eisenstadt, der 1977 in Betrieb gegangen ist, wird jährlich von rund 30.000 BesucherInnen frequentiert und ist sowohl für SportlerInnen, als auch für SchülerInnen ein unverzichtbares Freizeit- und Sportangebot. Durch milde Winter wird die Nutzungszeit jedoch immer kürzer. Dadurch gab es in der Vergangenheit immer wieder Schwierigkeiten, das Eis optimal aufzubereiten. Das brachte nicht nur Probleme für das Tagesgeschäft, auch die Vereine hatten immer wieder Probleme, ihre Trainings und Wettbewerbe zu starten. Durch die neue Überdachung ist die Eisfläche nun vor direkter Sonneneinstrahlung und Niederschlag geschützt und kann mit einem geringeren Energieaufwand in Stand gehalten werden.
"Es freut mich sehr, bei der heutigen Eröffnung der neuen Eislaufplatzüberdachung hier im Allsportzentrum Eisenstadt dabei sein zu können. Als zuständiger Referent des Landes bin ich stets bemüht, für das Sportgeschehen im Burgenland, für die Dachverbände und Vereine, für die Athletinnen und Athleten, bestmögliche Rahmenbedingungen zu schaffen. Diese Investition in die neue Eislaufplatzüberdachung ist ein wichtiger Impuls für die Landeshauptstadt Eisenstadt, aber für die regionale Umgebung und für das Sportland Burgenland insgesamt gesehen. Dieses Projekt zeigt auch, dass uns allen der Sport im Burgenland sehr wichtig ist. Daher habe ich diesem Projekt von Anfang an vollste Zustimmung versichert und die Überdachung sowohl aus Mitteln der Sportstättenförderung, als auch durch Bedarfszuweisungen finanziell kräftig unterstützt, denn von diesen guten Rahmenbedingungen profitiert sowohl der Breiten-, als auch der Spitzensport“, so Sportreferent Landeshauptmann Hans Niessl.

Pressefotos zum Download: Eröffnung Überdachung Eislaufplatz Eisenstadt 1,  

Bildtext: Landeshauptmann Hans Niessl, Bürgermeister LAbg. Mag. Thomas Steiner, Vizebürgermeister LAbg. Günter Kovacs, Vizebürgermeister Mag. Josef Mayer und die Vertreter der Vereine bei der offiziellen Eröffnung der Überdachung des Eislaufplatzes im Allsportzentrum in Eisenstadt

Bildquelle: Bgld. Landesmedienservice

Fercsak Hermann, 15. September 2017

Landesmedienservice Burgenland
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1
Tel: 02682/600-2941
Fax: 02682/600-2278
post.oa-presse@bgld.gv.at
www.burgenland.at