Liebeserklärung an den südlichsten Bezirk des Burgenlandes

Buchpräsentation „Jennersdorfer Impressionen“ von Petra Werkovits und Peter Vukics im Kulturzentrum in Jennersdorf **** Das Buch „Jennersdorfer Impressionen“ von Petra Werkovits und Peter Vukics, ein facettenreiches Spiegelbild der kulturellen Identität des Bezirkes Jennersdorf, wurde am 06. Dezember 2016 im Kulturzentrum in Jennersdorf von Landeshauptmann Hans Niessl präsentiert.

Die Idee zu diesem Buch hatte DDr. Hermann Prem, Bezirkshauptmann von Jennersdorf, die großartigen Aufnahmen stammen vom Fotoclub „Die Bildermacher“. Musikalisch umrahmt wurde diese Buchpräsentation vom Gesangverein Jennersdorf.

„Das Burgenland, ein Land gelebter Vielfalt und ein Land der kulturellen Vielfalt, zeigt im Kleinen vor, was Europa im Großen werden soll. Dieser Reichtum unseres Heimatlandes, diese Vielfalt, erfüllt mich mit Stolz, denn sie ist auch zu einem festen Bestandteil der burgenländischen Identität geworden. Dieses Buch, diese Liebeserklärung an unseren südlichsten Bezirk von Petra Werkovits und Peter Vukics, die sich große Verdienste um das Kulturleben des Burgenlandes erworben haben, widerspiegelt eindrucksvoll den Reichtum und die Vielfalt dieser Natur- und Kulturlandschaft. Diese Einzigartigkeit des Bezirkes Jennersdorf wurde in diesem Buch aber auch äußerst gekonnt mit Bildern des Fotoklubs ‚Die Bildermacher‘ hervorgehoben. Ich möchte mich für diese sehr interessante und auch umfassende Darstellung dieser Kulturlandschaft bedanken und wünsche allen am Kulturleben des Südburgenlandes Interessierten mit diesem Buch sehr viel Freude“, so Landeshauptmann Hans Niessl.

Die beiden Herausgeber, Petra Werkovits und Peter Vukics, bereisten gemeinsam den Bezirk Jennersdorf von Deutsch Kaltenbrunn bis Kalch und erzählen dessen lebendige und reich bebilderte Geschichte in Dialogform. Historische Fakten, Besonderheiten in den einzelnen Gemeinden und auch aktuelle Ereignisse werden zu einer amüsanten und kurzweiligen Biographie des Bezirkes. Das Buch „Jennersdorfer Impressionen“ kann bei den 12 Gemeindeämtern des Bezirkes zum Preis von 30 Euro erworben werden.

Pressefotos zum Download: Buchpräsentation Jennersdorfer Impressionen 1, 2, 3, 4

Bildtext (v.l.n.r.): Chorleiterin Andrea Werkovits, Landesrätin Verena Dunst, Landeshauptmann Hans Niessl, Petra Werkovits, Peter Vukics, Landesrätin Mag.a Astrid Eisenkopf und Kulturlandesrat Helmut Bieler bei der Buchpräsentation „Jennersdorfer Impressionen“ im Kulturzentrum

Bildquelle: Bgld. Landesmedienservice

Fercsak/Sziderics, 06. Dezember 2016
Landesmedienservice Burgenland
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1
Tel: 02682/600-2941
Fax: 02682/600-2278
post.oa-presse@bgld.gv.at
www.burgenland.at