KRAGES-Familie sagt „Dankeschön“

KH Kittsee: Prim. Dr. Luc Bastian von Landeshauptmann Hans Niessl, Landesrat Mag. Hans Peter Doskozil und der Belegschaft in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet **** Am 1. Juli 1988 - und damit fast auf den Tag genau vor 30 Jahren - begann Prim. Dr. Luc Bastian seinen Dienst im Allgemein öffentliches Ladislaus Batthyány-Strattmann Krankenhaus in Kittsee. Am kommenden Wochenende und mehr als 15.000 durchgeführte Operationen später wird Prim. Dr. Bastian in diesem Krankenhaus seinen letzten Dienst vor seinem Pensionsantritt leisten.

„In diesen drei Jahrzehnten hat Prim. Dr. Bastian hier in ‚seinem‘ Krankenhaus in Kittsee mit viel Engagement und herausragender Qualität ausgezeichnet gearbeitet. Seit vielen Jahren ist er auch mit der kollegialen Führung betraut. Für diese großartige Arbeit, für seinen unermüdlichen Einsatz im Sinne der Patientinnen und Patienten möchte ich mich heute beim ihm bedanken! Er war in diesen 30 Jahren auch federführend daran beteiligt und dafür verantwortlich, dass sich diese moderne Gesundheitseinrichtung im Bevölkerungsreichsten Bezirk des Landes - Tendenz steigend - medizinisch derart positiv entwickelt hat“, betonte Landeshauptmann Hans Niessl.

In diesen 30 Jahren hat sich mit dem Zubau der neuen Internen Station, der Eröffnung der interdisziplinären Tagesklinik, dem Zubau der Intermediate Care Unit (IMCU), der in Betrieb nahme des Fachschwerpunktes Urologie, der Modernisierung des gesamten Röntgen- und Durchleuchtungsapparates, der Adaptierung des Ambulanztraktes und des Labors, dem Start der Akutordination und der derzeit in Bau befindlichen Errichtung einer Magnet-Resonanz-Tomographie (MRT) sehr viel verändert. Mit mehr als 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist das Allgemein öffentliches Ladislaus Batthyány-Strattmann Krankenhaus Kittsee, das auch insgesamt gesehen eine wichtige Rolle in der Gesundheitsversorgung des Burgenlandes spielt, aber auch ein wichtiger Arbeitgeber und Wirtschaftsfaktor in der Region.

Pro Jahr werden hier nämlich rund 7.500 Patientinnen und Patienten stationär und rund 14.500 ambulant behandelt. Dazu Landesrat Mag. Hans Peter Doskozil: „Hier wird sehr effizient und engagiert gearbeitet. Hier steht das Wohl der Menschen im Mittelpunkt aller Bemühungen. Besonders danken möchte ich heute Prim. Dr. Luc Bastian, der in diesen 30 Jahren nicht nur hier im Krankenhaus Kittsee viel geleistet hat, sondern auch im Rahmen der Flüchtlingskrise in Nickelsdorf 7 Wochen lang vor Ort präsent war und diese Tätigkeit nicht als Belastung empfunden, sondern mit Freude wahrgenommen hat.“

Pressefoto zum Download: KH Kittsee Prim. Bastian Verabschiedung 2

Bildtext: Prim. Dr. Luc Bastian wurde im Allgemein öffentlichen Ladislaus Batthyány-Strattmann Krankenhaus in Kittsee von Landeshauptmann Hans Niessl, Landesrat Mag. Hans Peter Doskozil und der Belegschaft in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet

Bildquelle: Bgld. Landesmedienservice

Fercsak Hermann, 26. Juni 2018

Landesmedienservice Burgenland
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1
Tel: 02682/600-2941
Fax: 02682/600-2278
post.oa-presse@bgld.gv.at
www.burgenland.at