Nachtski-Event auf dem Zau[:ber:]g

Werner Dax, Dax & Partner Rechtsanwälte GmbH, Sportreferent Landeshauptmann Hans Niessl, Kristin Hetfleisch, Grasski-Gesamtweltcupsiegerin , Anton Pinezich, Obmann Sportpool Burgenland, Norbert Pleyer, FMB Facility Management Burgenland GmbH
Werner Dax, Dax & Partner Rechtsanwälte GmbH, Sportreferent Landeshauptmann Hans Niessl, Kristin Hetfleisch, Grasski-Gesamtweltcupsiegerin , Anton Pinezich, Obmann Sportpool Burgenland, Norbert Pleyer, FMB Facility Management Burgenland GmbH

Landeshauptmann Hans Niessl traf mit Partnern des „Sportpool Burgenland“ auf dem Semmering zusammen **** Auf Initiative von Sportreferent Landeshauptmann Hans Niessl trafen auch heuer wieder Vertreter und Partner des „Sportpool Burgenland Teams“ zu einem Nachtski-Event auf dem Semmering zusammen. Mit Hilfe der Wirtschaft und der Sportjournalisten des Landes ist es gelungen, den ‚Sportpool Burgenland’ zu installieren und damit eine völlig neue Form der Spitzensportförderung zu ermöglichen.

„Die Erfolge der vom Sportpool Burgenland unterstützen Sportlerinnen und Sportler können sich sehen lassen. Neben zahlreichen Staats-, Europa- und Weltmeistertiteln haben die Sportpool-Aktiven auch Medaillen bei Olympischen Spielen und den Paralympics gewonnen, wobei die Anzahl der Medaillengewinne innerhalb der vergangenen 13 Jahre verdoppelt werden konnte. Höhepunkte der bisherigen Sportpool-Initiative waren sicherlich die Erfolge von Snowboard Olympiasiegerin und Vizeweltmeisterin Julia Dujmovits, Kickbox Europa- und Weltmeisterin Nicole Trimmel, Grasski Gesamtweltcupsiegerin Kristin Hetfleisch, Junioren Grasski-Vizeweltmeister Andreas Guttmann, sowie von Profi-Golfer Bernd Wiesberger. Diese stolze Bilanz wäre ohne die Unterstützung der Wirtschaft nicht möglich. Wir wollen uns mit diesem Event daher bei all unseren Partnern herzlich bedanken. Durch ihr Engagement haben sie einen wesentlichen Anteil an der positiven Entwicklung des Sports im Burgenland“, betonte Sportreferent Landeshauptmann Niessl.

Der Sportpool Burgenland wurde im Dezember 2001 von Landeshauptmann und Sportreferent Hans Niessl gegründet. Unter dem Motto "Klasse statt Masse" war und ist es das Ziel, burgenländische Sportlerinnen und Sportler auf ihrem Weg zur nationalen und internationalen Spitze bestmöglich zu unterstützen. Der Sportpool Burgenland ist eine unabhängige, zusätzliche Fördereinrichtung, die parallel zur burgenländischen Landessportförderung besteht. Der Vorstand setzt sich aus den renommiertesten burgenländischen Sportjournalisten zusammen und gewährleistet die effiziente und unabhängige Vergabe der Mittel. Die Vorstandsmitglieder üben ihre Funktionen ehrenamtlich aus.

Wir blicken, so Niessl, auf ein bewegtes und erfolgreiches Sportjahr 2015 zurück, wo wieder zahlreiche junge Talente vom Sportpool Burgenland in ihrer sportlichen Entwicklung unterstützt wurden: „Damit wird die Basis für künftige Spitzenleistungen geschaffen. Diese Spitzenleistungen sind wichtig, weil die erfolgreichen Athleten Botschafter unseres Landes sind und gerade für die Jugend eine wichtige Vorbildfunktion haben. Dieses Engagement des Sportpool Burgenland trägt aber auch maßgeblich dazu bei, dass sich das Burgenland immer mehr als Sportland positionieren kann“, so der Ehrenpräsident des Sportpool Burgenland, Landeshauptmann Hans Niessl.

Pressefotos zum Downloaden:Nachtski-Event 1, 2, 3, 4

Bildtext 1 (v.l.n.r.): Werner Dax, Dax & Partner Rechtsanwälte GmbH, Sportreferent Landeshauptmann Hans Niessl, Kristin Hetfleisch, Gesamtweltcupsiegerin im Grasski, Anton Pinezich, ORF Burgenland (Obmann Sportpool Burgenland), Norbert Pleyer, FMB Facility Management Burgenland GmbH

Bildquelle: Bgld. Landesmedienservice

Fercsak Hermann, 17. Februar 2016

Landesmedienservice Burgenland
7000 Eisenstadt, Landhaus, Europaplatz 1
Tel: 02682/600-2941
Fax: 02682/600-2278
post.presse(at)bgld.gv.at
www.burgenland.at