Mehr Geld für burgenländische ArbeitnehmerInnen

Soziallandesrat Norbert Darabos beim Besuch im BUZ Neutal
Soziallandesrat Norbert Darabos beim Besuch im BUZ Neutal

Landesregierung beschließt Erhöhung der ArbeitnehmerInnenförderung *** Eisenstadt, 11. Februar 2016: Auf Initiative von Soziallandesrat Norbert Darabos hat die Burgenländische Landesregierung in ihrer dritten Sitzung am 2. Februar 2016 eine Reihe an Verbesserungen für burgenländische Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer beschlossen.

Auf Empfehlung des Arbeitnehmerförderungsbeirates hat die Landesregierung eine Erhöhung der ArbeitnehmerInnenförderung beschlossen. Konkret gelten rückwirkend mit 1.1.2016 folgende Richtsätze:

-  Die Einkommensgrenzen für AlleinverdienerInnen wurden um 2,2 % auf 2.939,- (monatliches Bruttoeinkommen) erhöht.

-  Der Lehrlingsförderungszuschuss und der Wohnkostenzuschuss für Lehrlinge wurden laut Verbraucherpreisindex um 1,2 % erhöht.

-  Bei der Berechnung des Qualifikationsförderungszuschusses wurde auf eine prozentuale Berechnungsmethode umgestellt. Diese ermöglicht mehr Transparenz und bessere Kalkulationsmöglichkeiten für die FörderwerberInnen.

-  Zukünftig wird die Antragsstellung wieder bis spätestens vier Monate nach Kursende möglich sein.

„Das Land Burgenland stellt sich seiner sozialen Verantwortung und versucht den Bedürfnissen der Menschen entgegenzukommen – daher auch die jährlichen Anpassungen“, betont Soziallandesrat Norbert Darabos. „Diese Förderungen sind ein wichtiger Impuls für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, für die burgenländischen Lehrlinge und für den Arbeitsmarkt im Burgenland.

Im vergangenen Jahr 2015 wurden über 5.200 Anträge positiv erledigt und mehr als 2,6 Mio. Euro an ArbeitnehmerInnenförderung an burgenländische Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ausbezahlt.

Pressefoto zum Download:   LR Darabos Besuch BUZ Neutal

Bildtext:  Soziallandesrat Norbert Darabos beim Besuch im BUZ Neutal
Bildquelle:  Bgld. Landesmedienservice


Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Nicole Pauer, Bakk.phil.
======================================
Amt der Burgenländischen Landesregierung
Büro Landesrat Mag. Norbert Darabos
Europaplatz 1, 7000 Eisenstadt
Tel. 057/600 DW 2067
Fax 057/600-2065
email: nicole.pauer(at)bgld.gv.at